Seite 7: So entsteht ein PC-Spiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Weg mit dem Bug

Sobald die Entwickler über Foren, Support-Mitarbeiter oder interne Tester von einem Bug erfahren, versuchen sie, den Fehler nachzustellen. »Wenn die Beschreibung zu ungenau ist, schreiben wir die Spieler an, die den Bug gefunden haben, und bitten um nähere Informationen oder einen Spielstand«, sagt Carsten Strehse. Gerade bei exotischen Hardware-Kombinationen ist es schwer, Fehler zu erkennen. »The Fall hatte Probleme mit bestimmten Onboard-Grafikkarten. Die mussten wir alle kaufen, um das das Problem zu finden.« Bugs katalogisieren die Entwickler mit dem Tool Bugzilla: Einer Liste, in die sie die Bugs samt Erklärung eintragen und nach ihrer Schwere ordnen. »Grobe Fehler haben die höchste Priorität - zum Beispiel wenn eine Quest nicht funktioniert«, sagt Strehse. »Die müssen wir schnellstmöglich beheben.« Um die Bereinigung des Problems kümmert sich der zuständige Mitarbeiter. Grafiker etwa pinseln fehlerhafte Texturen um.

Mit einigen Patches beheben Entwickler nicht nur Bugs, sondern gehen auch auf Wünsche von Journalisten und Fans ein. Bei der Verkaufsversion von Spellforce etwa monierte GameStar-Tester Heiko Klinge, dass zu wenige Seelensteine (Teleporter, die Laufwege verkürzen) in den Levels verteilt seien. Mit Patch 1.10 fügte Entwickler Phenomic weitere Steine hinzu. Vielen Sacred-Spielern fehlte ein Fenster zum Tausch von Gegenständen. Mit Patch 1.07 baute Ascaron die Funktion ein. »Die Leute sollen sehen, dass wir uns um ihre Wünsche kümmern«, erklärt Christian Franke. »Guter Support ist Werbung für uns.« (GR)

Den kompletten Report lesen Sie in GameStar-Ausgabe 03/2005.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,8 MByte
Sprache: Deutsch

7 von 7


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.