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So kann Cyberpunk 2077 ein Erfolg werden - und so nicht

CD Projekt hat sich Großes vorgenommen. Aber kann Cyberpunk 2077 im internen Konkurrenzkampf mit The Witcher 3 wirklich gewinnen? Woran könnte das Rollenspiel zum Release noch scheitern? Eine Analyse.

von Peter Bathge,
17.01.2020 10:00 Uhr

Wird Cyberpunk 2077 ein Erfolg - oder eine Katastrophe zum Release? Bei GameStar Plus werfen wir einen Blick darauf, was noch so alles schiefgehen könnte - und welche Features CD Projekts Rollenspiel unbedingt haben muss. Wird Cyberpunk 2077 ein Erfolg - oder eine Katastrophe zum Release? Bei GameStar Plus werfen wir einen Blick darauf, was noch so alles schiefgehen könnte - und welche Features CD Projekts Rollenspiel unbedingt haben muss.

Was soll da noch schiefgehen? Cyberpunk 2077 scheint der Erfolg sicher zu sein, die Vorbestellerzahlen sprechen für einen Verkaufshit, das bisher gezeigte Gameplay deutet sogar auf ein neues Meisterwerk im Stil von The Witcher 3 hin. Die Presse ist begeistert vom neuen CD-Projekt-Rollenspiel, die Spieler sowieso, es gibt aktuell kein größeres Thema.

Aber kann Cyberpunk 2077 wirklich alle Erwartungen erfüllen? Was für Stolpersteine lauern auf dem Weg zum Release am 17. September 2020? Wir wagen für GameStar Plus einen Blick hinter die Kulissen: Bewaffnet mit der Expertise aus mehreren Interviews mit den Entwicklern und den zwei Gameplay-Präsentationen von 2018 und 2019 klopfen wir Cyberpunk 2077 auf mögliche Schwächen ab.

Update vom 17. Januar 2020: Dieser Artikel erschien ursprünglich im Juli 2019. Anlässlich der Terminverschiebung von Cyberpunk 2077 haben wir ihn noch einmal veröffentlicht.

Der Autor
Peter Bathge hatte vor der Ankündigung des neuen CD-Projekt-Rollenspiels noch nie etwas von Cyberpunk 2020 gehört. Den Hype um Cyberpunk 2077 verstand er anfangs nicht - dann aber sah er das Spiel auf der Gamescom 2018 und zuletzt noch einmal auf der E3 2019 für seine Riesen-Preview zu Cyberpunk 2077. Jetzt wartet er gespannt auf die Veröffentlichung - behält sich dabei aber immer noch eine gewisse Restskepsis. Die ist durchaus gerechtfertigt, denn bei Cyberpunk 2077 kann weiterhin einiges schiefgehen.

Cyberpunk 2077: Knackpunkt Open World

Riesige, aufregende Welten, die zu erkunden eine Freude ist, das versprechen uns Entwickler, Publisher und ihre Marketing-Abteilungen seit vielen Jahren als zentrales Feature etlicher Spiele. Kaum vorstellbar, dass heutzutage große AAA-Titel nicht zumindest Aspekte des Open-World-Trends umsetzen, seien es nun Hub-Levels oder alternative Routen. Hauptsache, der Spieler fühlt sich in seiner Bewegung und seinen Entscheidungen frei, Hauptsache die Spielzeit erreicht mindestens die 40-Stunden-Marke.

Wie das bewerkstelligt wird, ob durch einen Haufen abwechslungsreicher Nebenquests wie in The Witcher 3 oder mit einem eher formelhaften Aufbau im Stil vieler Ubisoft-Produktionen samt Icon-überfluteter Ingame-Map, ist erstmal egal. Nur die wenigsten Spiele schaffen es, dass das Erkunden der Open World für die Gänze der Spielzeit Spaß macht. Früher oder später wird's langweilig, wenn der Stundenzähler in Richtung der 100 tickt.

The Witcher 3 setzte neue Maßstäbe bei der Gestaltung einer offenen Spielwelt. Kann Cyberpunk 2077 daran anknüpfen? The Witcher 3 setzte neue Maßstäbe bei der Gestaltung einer offenen Spielwelt. Kann Cyberpunk 2077 daran anknüpfen?

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