So schaltet ihr die geheimen Feuerschiffe in Anno 1800 frei

Was die Pyrphorier können, könnt ihr schon lange – mit ausreichend Geduld und guten Beziehungen zum lokalen Piraten eures Vertrauens. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, wie's geht.

Wer sich permanent Liebkind mit den Piraten macht und viel Geduld mitbringt, kann diese mächtigen Feuerschiffe für seine Flotte freischalten. Wer sich permanent Liebkind mit den Piraten macht und viel Geduld mitbringt, kann diese mächtigen Feuerschiffe für seine Flotte freischalten.

In unserem Test konnte die Kampagne des ansonsten großartigen Aufbauspiels Anno 1800 zwar nicht vollends überzeugen. Die fiesen Schiffe des bösen Pyrphorier-Kults bleiben aber definitiv im Gedächtnis, da sie nicht nur aus allen Rohren auf eure Segler feuern, sondern sie auch gleichzeitig noch in Brand setzen. Diese Schiffe könnt ihr euch aber auch selbst unter den Nagel reißen, Geduld und Geld vorausgesetzt - folgt einfach diesem Schritt-für-Schritt-Plan:

1. Ruf bei Pirat Jean La Fortune steigern

Unser Ziel ist neben einem dauerhaften Frieden mit Jean La Fortune natürlich ein Handelsvertrag. Bietet dem Piratenkönig der Neuen Welt also stündlich einmal einen Waffenstillstand von euch aus an - ihr werdet bei Ablauf des aktuellen Waffenstillstands vom Spiel benachrichtigt.

Das hat den Vorteil, dass ihr zum einen ein paar positive Beziehungspunkte von Jean kassiert, zum anderen kommt euch das bedeutend billiger, als in einen von ihm vorgeschlagenen Waffenstillstand einzuwilligen, da verlangt er nämlich deutlich mehr Geld. Ergänzt das durch Geldgeschenke und eine gelegentliche Schmeichelei, bis ihr 60 Punkte in der Beziehungswertung erreicht habt.

Anno 1800 Wertungsdiskussion - Fazit-Video zur Testversion Video starten PLUS 25:56 Anno 1800 Wertungsdiskussion - Fazit-Video zur Testversion

2. Friedens- und Handelsvertrag

Ab besagten 60 Punkten ist ein Friedensvertrag mit Jean nicht mehr »unmöglich« - stimmt er zu, lasst ihr auch gleich das Angebot eines Handelsvertrags folgen. Vorsicht, wenn ihr mit euren anderen KI-Gegnern wackelige Beziehungen habt, könnte es da Probleme geben, die meisten mögen es überhaupt nicht, wenn ihr euch mit Piraten anfreundet!

3. Geduld. Viel Geduld.

Ab jetzt heißt es abwarten. Entweder ihr vertreibt euch die Zeit und stöbert im Item- und Warenangebot von Jeans HQ-Insel, oder aber ihr erfüllt Aufgaben für ihn, um weitere positive Beziehungspunkte aufzubauen. Von Zeit zu Zeit zieht er euch nämlich ein paar Punkte willkürlich ab – und es wäre zu blöd, wenn deswegen der Handelsvertrag platzen sollte!

4. Schiffe kaufen

Nach einiger Zeit beginnt Jean La Fortune mit dem Schiffshandel. Besucht dafür regelmäßig seine Insel, da nur dort die von ihm angebotenen Schiffe zu sehen und zu erwerben sind. Achtet darauf, genug Einflusspunkte für den Erwerb frei zu haben, solltet ihr bereits über eine große Flotte verfügen. Wie viele Extra-Einflusspunkte euch der Kauf kosten wird, nennt euch Jean La Fortune, wenn ihr das zum Verkauf stehende Schiff anklickt.

Sobald ihr einen Handelsvertrag habt, könnt ihr im Hafen von Jean La Fortune die Feuerschiffe erwerben. Sobald ihr einen Handelsvertrag habt, könnt ihr im Hafen von Jean La Fortune die Feuerschiffe erwerben.

Selbst wenn Jean gerade keinen pyrphorischen Monitor im Angebot haben sollte, sind auch die anderen Piratenversionen kampfstärkere Ausgaben der bisher bekannten Schiffe einen Blick wert. Im Vergleich: Die Piraten-Fregatte macht 35 Schaden pro Sekunde und segelt minimal 5,0kn, maximal 22,5kn schnell. Eine Standard-Fregatte bietet nur 29 Schaden pro Sekunde und segelt minimal 4,2kn und maximal 18,7kn schnell. Allein die Trefferpunkt-Werte bleiben gleich.

5. Pyrphorischen Monitor selbst bauen

Nutzt jede Gelegenheit, eure Entdecker auf Piratenjagden und Rettungsmissionen zu schicken, da ihr legendäre Items vor allem aus diesen beiden Expeditionstypen erhaltet. Mit sehr viel Glück gelingt es euch dann vielleicht, den legendären Spezialisten »Stilton Snood, Vater pyrphorischer Monitore« zu ergattern.

Dieser erlaubt es euch, in eurer Dampfschiffwerft anstelle von normalen Monitoren die feuerspuckende Variante zu bauen - und dann liegt es ganz bei euch, ob ihr euren Gegnern richtig Feuer unter dem (Schiffs)Hintern macht!

Typische Anfängerfehler in Anno 1800 - Und wie ihr sie vermeidet Video starten 4:46 Typische Anfängerfehler in Anno 1800 - Und wie ihr sie vermeidet

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.