Sonic Mania - Always-On-System am PC war nur ein Bug, Patch verfügbar

Nach anhaltender Kritik hat sich Sega nun offiziell zum Always-On von Sonic Mania auf Steam geäußert. Das Spiel wurde inzwischen gepatcht, so dass es nun auch offline gespielt werden kann.

von Manuel Fritsch,
30.08.2017 19:34 Uhr

Sonic Mania konnte zum Launch nur im Always-On-Modus gespielt werden. Dabei soll es sich um einen Bug gehandelt haben, Offline-Play ist nun verfügbar.Sonic Mania konnte zum Launch nur im Always-On-Modus gespielt werden. Dabei soll es sich um einen Bug gehandelt haben, Offline-Play ist nun verfügbar.

Die PC-Version des Spiels Sonic Mania erhielt in den letzten Tagen auf Steam eine gehörige Ladung negativer Kritik von Fans und Käufern ab, die sich über die Verwendung des DRM-Tools Denuvo beschwerten. Grund des Ärgers war, dass ausgerechnet ein Retro-Titel wie dieser damit eine dauerhafte Internet-Verbindung (Always-On) erfordert - außerdem, so die Kritik, wurde dieser Kopierschutz im Vorfeld nicht kommuniziert.

Das Spiel im Test: Sonic Mania - Sonic 3,5 (& Knuckles)

Publisher Sega hat nun in einem offiziellen Statement auf die Vorwürfe reagiert und beteuert, dass Sonic Mania von Anfang an als Offline-Spiel geplant gewesen sei und die Bedingung für eine dauerhafte Internetbverbindung keine Absicht gewesen sei. Auch weitere Beschwerde in Bezug auf Controller-Support und andere PC-spezifische Problemen wären in Arbeit:

"Original-Zitat: Like you, we've noticed an error in the Steam store not mentioning the DRM for Sonic Mania. We're fixing that now. Sonic Mania is intended to be played offline and we're investigating reports on that. We're also investigating other issues like controller support, these are all PC specific things that Christian and the team have been working on these last few weeks. Please bear with us while we collate and investigate problems that are being brought to our attention."

Die Verwendung von Denuvo wurde nun nachträglich auf der Store-Page von Steam nachgetragen. Dass das Spiel nur im Always-On spielbar war, wurde als »Bug« deklariert und inzwischen laut Aussagen des europäischen Twitter-Accounts in das Spiel gepatcht. Die Absicht, Denuvo zu entfernen, scheint allerdings zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zur Diskussion zu stehen:

Mehr über Denuvo: Wie schlimm ist das DRM-System wirklich? (Plus-Report)

Sonic Mania - Trailer zum 2D-Plattformer im Retro-Look 1:57 Sonic Mania - Trailer zum 2D-Plattformer im Retro-Look


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen