Unsere Reise »Spiele und Hardware von damals« geht weiter, diesmal betrachten wir die Jahre 2000 bis 2002. Welche Titel sind uns angenehm in Erinnerung geblieben – und haben uns auch technisch besonders beeindruckt?
Das Jahr 2000: Allmählich sind die Zeiten der zweidimensionalen Welten und sogenannter »2,5D-Welten« vorbei. Deren Umgebung war dreidimensional modelliert, aber die Figuren und Objekte blieben zweidimensionale Bitmaps und Sprites, kurz: »Pappaufsteller«.
Vorbei sind aber auch die Zeiten, in denen Spiele vor liebevoll gemalten Objekten und Figuren strotzten. Frühe 3D-Spiele mussten Abstriche bei der optischen Qualität hinnehmen, besonders wegen der Leistungsgrenzen damaliger Hardware.
Wie immer gilt: Unsere Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nutzt gerne die Kommentarfunktion, um auf weitere technische und spielerische Meilensteine aufmerksam zu machen.
Hier geht's zu den anderen Teilen unserer Reihe »Spiele und Hardware von damals:
» Teil 1: 1980 bis 1989
» Teil 2: 1990 bis 1994
» Teil 3: 1995 bis 1999
» Teil 5: 2003 bis 2005
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Der nächste mediale Wechsel
Zur Jahrtausendwende stand der nächste mediale Wechsel an: Nachdem die Diskette von der CD-ROM abgelöst wurde, bekam sie selbst Konkurrenz.
Der Gegner sah ähnlich aus, hörte aber auf den Namen DVD und konnte alles besser: Mehr Schreibgeschwindigkeit, mehr Lesegeschwindigkeit, angeblich mehr Lebensdauer und vor allem viel mehr Speicherplatz: statt rund 700 Megabyte ein Sprung bis hin zu 4,7 Gigabyte.
Innerhalb eines Jahrzehntes vollzog sich so die Entwicklung von der Diskette über die CD-ROM hin zur DVD. Ein Lauf mit Siebenmeilenstiefeln, denn zuvor hielt sich die Diskette als Hauptmedium über zehn Jahre konkurrenzlos im Sattel.
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