Seite 3: Spielen als Sucht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sucht oder nicht?

In Korea ist StarCraft immer noch das Nationalspiel. Zigtausende von Koreanern verbringen ihre gesamte Freizeit in der Zukunft. In Korea ist StarCraft immer noch das Nationalspiel. Zigtausende von Koreanern verbringen ihre gesamte Freizeit in der Zukunft.

Dass sich Einzelerfahrungen von Extremfällen zu einem dramatischen Gesamtbild fügen, das ist normal. Über die Wirklichkeit sagt es aber nichts aus. »Der Anteil der Computerspieler mit einem problematischen oder süchtigem Spielverhalten ist weitgehend unbekannt«, resümiert die Berliner Charité. Das Problem ist jung, erforscht ist wenig. Die Debatte entzündet sich vor allem an zwei Kernfragen: Ist exzessives Spielen eine Sucht? Und wenn ja, sind die Spiele Schuld daran? Schon bei der Suchtdiagnose gehen die Meinungen der Forscher auseinander. »Die Symptome und der Krankheitsverlauf sind denen von anderen Süchten sehr ähnlich«, stellt zum Beispiel die Psychologin Monica Mayer von der Uni Bamberg fest. »Es entsteht in der Presse manchmal der Eindruck, als hätten wir es hier mit einer neuartigen Form von psychischer Erkrankung zu tun«, meint dagegen der Oberarzt und Psychiater Bert te Wildt von der Uni-Klinik Hannover. »Ich bin da skeptisch. Dass es eine Sucht ist, ist eine problematische Vorannahme.«

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,6 MByte
Sprache: Deutsch

3 von 8

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.