Cleverness in Kämpfen
Die KI-Stalker verhalten sich in Konfliktsituationen schon ausgesprochen clever. Das bekommen wir in einem Häuserkampf zu spüren: Auf der Flucht vor zwei Stalkern verschanzen wir uns im ersten Stock einer Ruine. Die Feinde stürmen gemeinsam die Treppe hoch, uns bleibt nur der Sprung aus einem Loch in der Wand. Während uns nun ein Gegner vom Mauerloch aus beschießt und ablenkt, rennt sein Kollege wieder die Treppe hinunter und erledigt uns mit einem Schuss von der Haustür aus. Die 15 Mutantenarten von Stalker attackieren Sie naturgemäß weitaus weniger intelligent, aber mit jeweils anderen Verhaltensweisen: Während die aufgedunsenen Fleshs (eine krude Mischung aus Schwein und Schildkröte) bereits nach einer kleinen Verletzung die Flucht ergreifen, verfolgen uns die vampirartigen Bloodsucker stoisch bis zu ihrem Tod.
Ähnlich wie Far Cry wird Stalker vor allem bei Hauptmissionen auch auf geskriptete (vorgegebene) Aktionen setzen. Andriy erklärt uns das Prinzip: »In einem Auftrag musst du die Stalker-Basis infiltrieren. Um ein geregeltes Lagerleben mit Wachposten und Patrouillen zu simulieren, verwenden wir Skripts. Sobald du jedoch den Alarm auslöst, tritt die Kampf-KI in Aktion, und deine Feinde agieren von nun an selbstständig.«
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