Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers doch nicht der längste Film der Star Wars-Saga

J.J. Abrams will mit Episode 9 die Skywalker-Saga zu einem stimmigen Ende führen. Dennoch wird Der Aufstieg Skywalkers nicht Die letzten Jedi an Laufzeit überbieten.

In Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers etabliert Regisseur J.J. Abrams die neuen sogenannten "Sith Trooper". In Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers etabliert Regisseur J.J. Abrams die neuen sogenannten "Sith Trooper".

Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers wird doch nicht der längste Film der Star-Wars-Saga. Das hat Regisseur J.J. Abrams bei EWLive offiziell bekannt gegeben. Ihm zufolge wird sein zweiter Krieg-der-Sterne-Film nach Das Erwachen der Macht auf eine ungefähre Laufzeit von 141 Minuten kommen. (Es könnten auch ein oder zwei Minuten mehr bzw. weniger werden - abhängig vom finalen Schnitt.)

Damit bleibt Rian Johnsons Episode 8 - Die letzten Jedi der längste aller Star-Wars-Filme, die bis 2022 in den Kinos starten. Nach Episode 9 wird das Krieg-der-Sterne-Franchise eine Pause auf der großen Leinwand einlegen, es soll erst in drei Jahren weitergehen. Die konkreten Pläne dafür könnten im Januar 2020 bekannt gegeben werden. Bis dahin werden Star-Wars-Fans mit TV-Serien wie The Mandalorian, Obi-Wan Kenobi und dem Rogue-One-Spin-off um Cassian Andor bei Laune gehalten.

Ursprüngliche Meldung vom 24. Oktober 2019, 16:55 Uhr

Am 18. Dezember 2019 startet Star Wars: Episode 9 in den Kinos. Mit Der Aufstieg Skywalkers möchte Regisseur J.J. Abrams der kompletten Krieg-der-Sterne-Saga ein stimmiges Ende bescheren. Ob das gelingt, erfahren wir natürlich erst, sobald der Film erschienen ist.

Eines steht aber schon jetzt fest: Episode 9 wird der längste aller Star-Wars-Filme. Mit stolzen 2 Stunden und 35 Minuten bzw. 155 Minuten stellt Der Aufstieg Skywalkers schon jetzt die Laufzeit der vorangegangenen Krieg-der-Sterne-Leinwandabenteuer in den Schatten.

Diese Info listet aktuell die amerikanische Kinokette AMC auf - bis zum finalen Kinostart könnte sich die Laufzeit von Episode 9 noch ändern. Die offizielle Bestätigung seitens Disney bleibt also noch abzuwarten.

Der letzte Trailer zu Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers verspricht das Ende der Star Wars-Saga Video starten 2:29 Der letzte Trailer zu Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers verspricht das Ende der Star Wars-Saga

So lang ist jeder einzelne Star-Wars-Film

Bis jetzt galt Rian Johnsons Episode 8 - Die letzten Jedi als der längste Star-Wars-Film, den J.J. Abrams mit seinem zweiten Krieg-der-Sterne-Projekt nach Episode 7 - Das Erwachen der Macht nun den Rang abläuft. Falls ihr euch fragt, wie viel eurer Lebenszeit ihr schon in einer weit, weit entfernten Galaxie verbracht habt, findet ihr zum Vergleich im Folgenden die Laufzeiten aller Star-Wars-Filme:

  • Star Wars: Episode 1 - Die Dunkle Bedrohung - 136 Minuten
  • Star Wars: Episode 2 - Angriff der Klonkrieger - 142 Minuten
  • Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith - 140 Minuten
  • Star Wars: Episode 4 - Eine neue Hoffnung - 121 Minuten
  • Star Wars: Episode 5 - Das Imperium schlägt zurück - 124 Minuten
  • Star Wars: Episode 6 - Die Rückkehr der Jedi-Ritter - 131 Minuten
  • Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht - 138 Minuten
  • Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi - 152 Minuten
  • Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers - ca. 141 Minuten [Anmerkung der Redaktion: Die Laufzeit wurde am 26. November 2019 nachträglich angepasst.]
  • Rogue One: A Star Wars Story - 133 Minuten
  • Solo: A Star Wars Story - 135 Minuten

In Episode 9 kreuzen Rey (Daisy Ridley) und Kylo Ren (Adam Driver) abermals die Lichtschwerter. Wer wird wen auf seine Seite ziehen? In Episode 9 kreuzen Rey (Daisy Ridley) und Kylo Ren (Adam Driver) abermals die Lichtschwerter. Wer wird wen auf seine Seite ziehen?

Mehr zu Star Wars: Episode 9

zu den Kommentaren (122)

Kommentare(84)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.