Star Wars: Episode 9 - Wiedersehen mit Leia und Luke Skywalker bestätigt

In Star Wars: Episode 9 gibt es nun doch ein Wiedersehen mit Carrie Fisher als Leia, dank nicht verwendetem Material aus Episode 7. Auch Landos Rückkehr wurde bestätigt.

von Vera Tidona,
28.07.2018 13:15 Uhr

In Star Wars: Episode 9 sind Luke & Leia auch nach dem Tod von Carrie Fisher wiedervereint.In Star Wars: Episode 9 sind Luke & Leia auch nach dem Tod von Carrie Fisher wiedervereint.

Lucasfilm hat die offizielle Besetzung für Star Wars: Episode 9 bekannt gegeben: Zum Abschluss der neuen Trilogie gibt es nun doch ein Wiedersehen mit Carrie Fisher als Leia Organa an der Seite ihres Filmpartners Mark Hamill als Luke Skywalker.

Die neuen Szenen mit Carrie Fisher stammen aus nie zuvor gezeigtem Material aus Episode 7: Das Erwachen der Macht, bestätigte Regisseur J.J. Abrams in dem offiziellen Statement. Damit hat man einen Weg gefunden, die Geschichte um Prinzessin Leia und spätere Anführerin der Rebellen abschließen.

Nach dem überraschenden Tod der Schauspielerin kurz nach den Filmarbeiten zu Episode 8: Die letzten Jedi, sprach sich das Filmstudio gegen eine Neubesetzung der Rolle oder gar eine CGI-Version von Leia aus. Nun hat man anscheinend eine Lösung gefunden, um der Schauspielerin gerecht zu werden.

Billy Dee Williams als Lando dabei

Zur Besetzung des Films gehört auch der schon zuvor angekündigte Billy Dee Williams, der nach all den Jahren erstmals wieder in seine Rolle als Lando Calrissian schlüpfen wird.

Bestätigt ist ein Wiedersehen mit:

  • Daisy Ridley als Rey
  • John Boyega als Finn
  • Oscar Isaac als Poe Dameron
  • Adam Driver als Kylo Ren
  • Mark Hamill als Luke Skywalker
  • Billy Dee Williams als Lando Calrissian
  • Joonas Suotamo als Chewbacca
  • Anthony Daniel als C-3PO
  • Kelly Marie Tran als Rose
  • Lupita Nyong'o als Maz Kanata
  • Domhnall Gleeson als General Hux
  • Carrie Fishers Tochter Billie Lourd als Kaydel Ko Connix

In Episode 9 spielt auch erstmals wieder Billy Dee Williams als Lando Calrissian mit.In Episode 9 spielt auch erstmals wieder Billy Dee Williams als Lando Calrissian mit.

Neuzugänge mit Richard E. Grant

Zu den Neuzugängen gehören bisher Naomi Ackie (Doctor Who), Keri Russell (Planet der Affen: Revolution) und Richard E. Grant (Logan: The Wolverine) in noch unbekannten Rollen.

Die Regie führt J.J. Abrams, nach dem er schon mit Episode 7 den Auftakt zur neuen Trilogie aus der Skywalker Saga erfolgreich in die Kinos brachte. Gemeinsam mit Chris Terrio ist Abrams auch für das Drehbuch verantwortlich. Für die Musik des Films zeigt sich erneut Komponist John Williams verantwortlich.

Drehstart im August

Lucasfilm beginnt am 1. August mit den Dreharbeiten in den Londoner Pinewood Studios. Ein Kinostart für den noch namenlosen Star-Wars-Film Episode 9 ist für Dezember 2019 angekündigt.

Star Wars: Die letzten Jedi - Bilder zum Kinofilm ansehen


Kommentare(205)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen