GameStars 2019

Steam-Rekord: 8.290 Spiele wurden 2019 veröffentlicht, Wachstum sinkt jedoch

Erneut wird auf Steam ein Rekord geknackt: Auch 2019 wurden mehr Spiele auf Valves Plattform veröffentlicht als in den Jahren davor. Doch das Wachstum geht zurück.

von Dimitry Halley,
05.01.2020 12:00 Uhr

Auf Steam erscheinen im Jahr Tausende von Spielen. Auf Steam erscheinen im Jahr Tausende von Spielen.

Valve verfolgt bekanntlich eine sehr liberale Politik, wenn's darum geht, wer auf Steam welche Art Spiel veröffentlichen darf. In der Vergangenheit führte das häufig zu Kritik, weil der Markt von Billigprodukten mit mangelhafter Qualität überflutet wurde. Als Reaktion wurde der Algorithmus so angepasst, dass diese »Asset Flips« bei den meisten Nutzern nicht mehr in den Vorschlägen auftauchen - sie landen aber dennoch auf Steam selbst. Kein Wunder also, dass 2019 ein neuer Rekord an veröffentlichten Spielen geknackt wurde.

8.339 Spiele wurden 2019 bei Steam released. Mit in die Statistik fließen auch Non-Gaming-Produkte, also bestimmte Software-Anwendungen, allerdings keine DLCs. Monatlich erschienen zwischen 600 und 800 Titeln, nie mehr, nie weniger. Gegenüber 2018 verzeichnet Steam hier allerdings nur ein kleines Wachstum: 8.234 Spiele erschienen im Jahr davor.

Damit sinkt die Wachstumskurve aufs Jahrzehnt gerechnet rapide ab. Folgendermaßen sahen die Zahlen in den Jahren davor aus:

  • 2014: 1.650 neue Spiele erscheinen auf Steam.
  • 2015: 2.641 neue Spiele erscheinen auf Steam.
  • 2016: 4.405 neue Spiele erscheinen auf Steam.
  • 2017: 6.324 neue Spiele erscheinen auf Steam.
  • 2018: 8.234 neue Spiele erscheinen auf Steam.
  • 2019: 8.339 neue Spiele erscheinen auf Steam.

Es bleibt also sehr spannend, wie sich die Zahlen in den kommenden Jahren weiterentwickeln. Hat Steam einen natürlichen Sättigungspunkt erreicht? Was denkt ihr?

Mehr zum Thema


Kommentare(65)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen