Steam - "Wir bannen ständig Entwickler wegen Fake-Reviews"

Steam-Betrüger seien leicht zu durchschauen, so Valve: Man banne andauernd Entwickler, die ihre Reviews manipulieren wollen.

Wie leicht lassen sich Steam-Reviews fälschen? Wie leicht lassen sich Steam-Reviews fälschen?

Steam-Reviews sind viel zu leicht zu manipulieren und deswegen "grundlegend kaputt", vermutete Entwickler Cliff Harris auf Twitter - aber Tom Giardino vom Steam Business Team widersprach entschieden. Es sei sogar "sehr leicht" festzustellen, wenn Entwickler versuchen, ihre Reviews zu beeinflussen. "Wir bannen Partner und Entwickler andauernd dafür", so Giardino.

Cliff Harris ist der Gründer von Positech Games, den Machern von Gratuitous Space Battles und Democracy. Er stellte die These auf, dass er beispielsweise einem Spiel mit 500 Bewertungen sehr leicht einen Schub verpassen könnte: Indem er einfach 500 Exemplare über Fake-Accounts kauft und damit 500 begeisterte neue Bewertungen hinzufügt.

Link zum Twitter-Inhalt

Weil er sowieso 70 Prozent vom Kaufpreis zurückerhalte (Steam verdeint an jedem verkauften Spiel 30 Prozent), würde ihn das nur um die dreitausend Dollar kosten - verglichen mit dem gleichen Werbebudget eine exzellente Investition. Deswegen könne man Bewertungen in Online-Stores nie ernst nehmen, wenn sie nicht sehr aufwendig verifiziert würden.

Was die Steam-Statistiken über uns Spieler verraten (Plus-Report)

Giardino kontert allerdings, dass genau solche Verifizierung bei Steam bereits existiert und eben auch entsprechend gehandelt wird.

Ebenfalls interessant: Er schob als letzte Bemerkung noch nach, dass sich Nutzer-Reviews im Großen und Ganzen nicht so stark auf Verkaufszahlen und die Sichtbarkeit eines Spiels auswirken, wie Entwickler gemeinhin annehmen.

Link zum Twitter-Inhalt

Schmutzige Tricks im Steam-Sale - Und wie dieser Teufelskreis die Spiele verändert - GameStar TV Video starten PLUS 25:33 Schmutzige Tricks im Steam-Sale - Und wie dieser Teufelskreis die Spiele verändert - GameStar TV

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.