Text-Adventure zum Ausdrucken - Bondrucker wird zur Spielekonsole

Eine Mischung aus Text-Adventure und Spielbuch: Programmierer Bekir Dag hat mittels eines Raspberry Pi und einem Thermodrucker ein Text-Adventure zum Ausdrucken geschaffen.

von Laura Engelken,
10.04.2019 14:55 Uhr

Do It Youself: Inspiriert durch ein Gerät aus dem Computerspiele Museum in BerlinDo It Youself: Inspiriert durch ein Gerät aus dem Computerspiele Museum in Berlin

Eine Mischung aus Text-Adventure und Spielbuch: Der Softwareentwickler Bekir Dag aus Istanbul hat mittels eines Raspberry Pi und einem Thermodrucker ein Text-Adventure zum Ausdrucken geschaffen.

Auf Hackster.io, einer Community für Hard- und Software-Entwickler, stellt Bekir Dag seinen Text-Adventure-Drucker vor. Mit der selbstgebauten Spielekonsole lassen sich die Inhalte des dazugehörigen Text-Adventures, Quest Smith, ausdrucken. Müssen sie sogar, denn einen Bildschirm zum Lesen gibt es nicht.

Wenn man sich ein bisschen mit Technik auskennt, dann ist der Nachbau leicht machbar. Wenn man sich ein bisschen mit Technik auskennt, dann ist der Nachbau leicht machbar.

Die Konsole besteht im Grunde nur aus einem Raspberry Pi Zero Wireless und einem Drucker. Das gelbe Gehäuse stammt aus einem 3D-Drucker. Eine Einkaufsliste und genaue Bauanleitung stellt der Tüftler auf seiner Projektseite zum Nachbauen zur Verfügung.

Kleines Gerät - große Story

Quest Smith ist ein klassisches Text-Adventure, lässt euch allerdings immer nur zwei Wahlmöglichkeiten - Ja und Nein. Alleine durch diese zwei Optionen wächst die Zahl der Erzählstränge exponentiell und liegt auf Level 9 theoretisch schon bei 1023 Story-Teilen, die erzählt werden können. Da Dag das nicht alleine schreiben kann, hat er die Community aufgerufen sich zu beteiligen. Auch ohne Programmierkenntnisse ist das möglich.

Fun Fact: Das erste Text-Adventure, Colossal Cave Adventure, hieß zunächst nur ADVENT. Das System, auf dem es lief, ließ nur sechs Zeichen als Dateinamen zu.

Inspiriert wurde Bekir Dag zu dieser Art von Text-Adventure nach einem Besuch im Berliner Computerspiele Museum, wo er ein ähnliches Gerät gesehen hat, wie er uns mitteilte.

" I wanted to see if it’s possible to build one by myself, looks like it is."

Natürlich ist das ganze nur eine technische Spielerei eines Tüftlers und zeigt, was an skurrilen Dingen möglich sein kann. Umweltschützer könnten sich nun auch über die Papierverschwendung aufregen, aber immerhin wird die Konsole allein durch ein Solar-Panel betrieben.

Text-Adventures haben einen großen Teil dazu beigetragen, wo wir heute mit der Video-Spiel-Entwicklung stehen. Aber ganz ausgestorben sind sie noch nicht, wie Thaumistry: In Charm's Way und Stories Untold zeigen.

Welches alte Text-Adventure habt ihr schon ausgegraben und hat es sich gelohnt?


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen