The Division 2 - Raid bekommt nun doch Matchmaking

Operation Dark Hours ist die mit Abstand schwierigste Mission in The Division 2. Der 8-Spieler-Raid startete ohne Matchmaking. Das ändert sich bald.

von Dimitry Halley,
17.05.2019 14:38 Uhr

Ohne Teamwork lässt sich der Raid von The Division 2 nicht schaffen.Ohne Teamwork lässt sich der Raid von The Division 2 nicht schaffen.

Fünf Stunden hat es gedauert, bis der Raid von The Division 2 zum ersten Mal geknackt wurde. Herzlichen Glückwunsch an den Clan POG, der sich nun darüber freuen kann, für ewig im Hauptquartier aller Spieler verewigt zu sein. Eine große Hürde beim Raid stellt für viele Spieler allerdings gar nicht die eigentliche Mission dar, sondern die Gruppenfindung davor. Operation Dark Hours fehlt nämlich das Matchmaking.

Das soll sich ändern. In einem Livestream hat Entwickler Chadi el Zibaoui angekündigt, dass man an einer Gruppenfindungs-Lösung arbeite. Weil der Raid so eine immense koordinative Herausforderung darstellt, könne man nicht einfach mit dem gleichen Matchmaking wie im Rest des Spiels arbeiten. Mitspieler benötigen Headsets, müssen die gleiche Sprache sprechen, ähnlich viel vom Spiel verstehen und so weiter.

Es wird also wahrscheinlich keine Ein-Klick-Lösung für das Matchmaking geben. Wir rechnen eher mit einer Ingame-Gruppensuche, in der man seine Präferenzen einzeln auswählen und sich mit Gleichgesinnten in Verbindung setzen kann. Über die konkrete Form des Raid-Matchmakings sprechen die Entwickler allerdings noch nicht.

Ebenso gibt es keinen konkreten Termin, wann die Änderungen umgesetzt werden. Wer den Raid jetzt spielen will, muss also wohl oder übel auf das Matchmaking verzichten. Es kann Wochen dauern, bis sich hier etwas tut. Aber wir bieten euch zumindest einen Workaround an: Tretet unserem GameStar-Clan bei, wir machen den Raid mit euch.

Operation Dark Hours geht los: Alle Infos zu Raid, Startzeit & wie man ihn schafft

The Division 2: Operation Dark Hours - Trailer zum 8-Spieler-Raid nennt den Release-Termin 1:28 The Division 2: Operation Dark Hours - Trailer zum 8-Spieler-Raid nennt den Release-Termin


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen