Videospiel-Fans sind außerordentlich gut darin, auf Basis von ein paar fragmentierten Hinweisen und ominösen Teaser-Artworks Schlüsse auf Setting, Namen und Inhalte eines unangekündigten Spiels zu ziehen. Doch bei The Outer Worlds haben sie sich von der »Spacer«-Terminologie auf den ersten Konzeptzeichnungen in die Irre führen lassen und das Obsidian-Rollenspiel fälschlicherweise mit Isaac Asimovs »Foundation«-Romanzyklus in Verbindung gebracht - auch dort wird der Begriff verwendet.
Doch laut Obsidians Co-Game-Director Leonard Boyarsky habe man sich zwar von der »Golden Age of Science-Fiction« inspirieren lassen, einer Zeit in der US-Geschichte zwischen 1936 und 1945, in der Sci-Fi-Romane durch einen besonderen Grafikstil auf dem Einband auffielen. Isaac Asimovs erstes »Foundation«-Buch erschien 1942, der Schriftsteller ist unter anderem bekannt für seine Kurzgeschichten zu Künstlicher Intelligenz und Roboern. Doch bei etwaigen Parallelen mit The Outer Worlds handelt es sich um Zufälle, sagt Boyarsky im Interview mit GameStar. So hört einer der allmächtigen Konzerne in The Outer Worlds auf den Namen »Spacer's Choice«.
The Outer Worlds - Screenshots ansehen
"Das basiert mehr auf einem Wortspiel. Existiert der Begriff ›Taster's Choice‹ überhaupt noch? Es gab da in den 70ern und 80ern diese Kaffeemarke ›Taster's Choice‹, darum fanden wir das ganz lustig. Und ja, wir nennen die Leute im Spiel Spacer. Im Spiel gibt es viele Bezüge auf billige Science-Fiction-Literatur. Das heißt nicht, dass es darauf basiert, aber wir haben beide [Boyarsky und Co-Game-Director Tim Cain, Anm. d. Red.] einen Bezug zu Trash-Sci-Fi und Golden Age Science Fiction. Da ist wohl etwas davon durchgesickert."
In The Outer Worlds landet ihr 70 Jahre zu spät auf einem von kapitalistischen Unternehmen kolonisierten Planeten und müsst herausfinden, warum euer Raumschiff und die darauf tiefgefrorenen Siedler im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis gelegt wurden. Aus der Ego-Perspektive erforscht ihr ein Planetensystem, führt Dialoge mit NPCs, trefft knifflige moralische Entscheidungen und führt Echtzeit-Kämpfe mit Zeitlupenfunktion aus. Dabei kommen sowohl Nah- wie Fernkampfwaffen zum Einsatz. Mehr Infos gibt's in unserer großen Plus-Titelstory mit langem Gameplay-Video.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.