Seite 6: The Witcher 3: Die besten Mods für die PC-Version

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Grafik-Mods

The Witcher 3 sieht auch ohne Mods fantastisch aus, mit Mods kann man der Grafik aber den letzten Schliff verpassen oder der Optik einen eigenen Touch geben, sei es mit mehr Realismus oder schickeren Effekten.

Phoenix Lighting Mod

Die »Phoenix Lighting Mod« überarbeitet die Beleuchtung von The Witcher 3 und fügt beispielsweise Reflektionen auf dem Wasser oder Schatten für Lichtquellen hinzu, die sonst keine werfen. Der Modder betont, dass sich die Mod darauf konzentriert, über das ganze Spiel hinweg in der Open World und in Cutscenes für ein angenehmes Bild zu sorgen und nicht nur für hübsche Screenshots gedacht ist.

So geht's: Holt euch eine völlig neue Lichtstimmung für The Witcher 3

Link zum YouTube-Inhalt

E3FX - The Witcher 3 wie im E3-Trailer

Grafik-Downgrade! Ein Wortgebilde ging durch die Gaming-Presselandschaft, weil der Trailer von der E3 2013 wieder einmal etwas mehr versprochen hat, als letztlich möglich war. Mit Reshade Frameworks lässt sich zumindest die vom Trailer vorgestellte Atmosphäre nachstellen und das Spiel in eine kältere, weniger bunte Welt wenden. Das macht E3FX. Wer sehen will, was diese Erweiterung alles möglich macht, liest in unserer Witcher-3-News nach, was die Grafik-Mod alles zu leisten im Stande ist.

So geht's: Verändertes Licht, angepasste Farben und fertig ist die E3-Trailer-Atmosphäre

Link zum YouTube-Inhalt

Improved Sign Effects

Aard, Igni und Co. sind in The Witcher zwar nützlich, um sich die Gegner vom Hals zu halten, aber nicht unbedingt hübsch anzusehen. Diese Mod verbessert sie deshalb auch optisch und versorgt die Zeichen mit schicken Effekten, die die Kämpfe atmosphärischer machen.

So geht's: Ideal für eitle Magier

Mit dieser Mod machen Magie-Angriffe richtig etwas her. Mit dieser Mod machen Magie-Angriffe richtig etwas her.

Weather Enhanced

Darüber, ob Nebel, Schnee oder Wolkenbrüche das Spielen wirklich schöner machen, lässt sich streiten - atmosphärischer aber auf jeden Fall. Dank der Wetter-Mod wirkt sich das Wetter in The Witcher deutlich stärker aus und sorgt für mehr Abwechslung.

So geht's: Für Freunde von Schneestürmen und Nebelschwaden

Schneegestöber gefällig? Die Wetter-Mod macht The Witcher atmosphärischer. Schneegestöber gefällig? Die Wetter-Mod macht The Witcher atmosphärischer.

Realistic Weather

Auch diese Mod macht das Wetter realistischer und konzentriert sich vor allem auf schicke Nebeleffekte. Auch Schnee und Regen werden schön animiert. Mithilfe von Konsolen-Kommandos, lassen sich die gewünschten Effekte aber genau einstellen.

So geht's: Mehr Realismus beim Wetter

Grauer und dunkler, aber realistischer ist das Wetter dank der Mod. Grauer und dunkler, aber realistischer ist das Wetter dank der Mod.

Immersive Lighting

Die Mod »Immersive Lighting« überarbeitet - wie der Name schon vermuten lässt - die Beleuchtung von The Witcher 3 komplett. Tagsüber soll die Welt so mehr nach Fantasy aussehen, während die Nächte realistischer wirken. Zusätzlich wurden das Wettersystem für alle Regionen verbessert und die Lichter in den Cutscenes optimiert. Der Modder empfiehlt zusätzlich die Mod »Disable Fake Lights in All Quest« zu nutzen.

So geht's: Es werde Licht in The Witcher!

Link zum YouTube-Inhalt

High Quality Faces

Eine Schönheits-OP bitte! Die Charaktere im Witcher sehen ohnehin schon hübsch aus, mehr geht aber natürlich immer. Diese Mod bessert die Gesichtszüge auf und macht sie feiner und detaillierter. Die Mimik bleibt dabei aber leider etwas hölzern.

So geht's: Facelifting für NPCs

High Quality Faces Hier die Gesichter mit der Mod.

Normale Gesichter Und hier die Gesichter ohne die Mod.

Immersive Real-Time Cutscenes

Die Mod sorgt dafür, dass vorab gerenderte Zwischensequenzen nun direkt in Echtzeit gerendert werden und damit auch Mods berücksichtigen, die das Äußere der Figuren verändern. Sogar die Framerate erhält im Vergleich zu den Pre-Rendered Cutscenes einen Boost. Die Charaktermodelle werden durch die Mod außerdem detaillierter und ein paar Bugs beseitigt.

So geht's: Echtzeit statt vorgefertigt

HDMR - HD Monsters Reworked

Die Mod überarbeitet die Monster im Spiel und spendiert ihnen schärfere Texturen und mehr Details. Schockt euch der Look der Gegnerbestien mehr als ihre Angriffe, hilft euch dieser Tipp vielleicht weiter.

So geht's: Raue Schönheit

Oh, du siehst aber gut aus! Wollen wir kämpfen? Oh, du siehst aber gut aus! Wollen wir kämpfen?

Real Graphical Suite

Etwas realistischer, blaustichiger oder doch comichafter? Wie hätten Sie es denn gerne? Die Mod "Real Graphical Suite" kommt mit vier verschiedenen Einstellungen, über die sich die Optik von The Witcher nach Wunsch anpassen lässt, je nachdem, ob man es bunt, realistisch oder düster mag.

So geht's: Realistische Grafik oder finsterer Mittelalter-Look

Finsteres Mittelalter gefällig? Diese Mod macht den Witcher unter anderem sehr viel düsterer. Finsteres Mittelalter gefällig? Diese Mod macht den Witcher unter anderem sehr viel düsterer.

Vintage 8mm Wild Hunt

Instagram lässt grüßen! Wer Witcher im trendigen Retro-Filter erleben will, sollte sich die Vintage-Mod installieren, die über alles den Farbschleier eines 8mm-Films legt. Wer die Atmosphäre mag, kommt hier ganz auf seine Kosten.

So geht's: Wie Instagram

Link zum YouTube-Inhalt

Harmonic Color And Contrast Resaturated

Kontrast, Farben oder Sättigung sind ein schwieriges Thema und vor allem Geschmackssache: Manchen ist der Witcher in seiner normalen Optik zu bunt und grell, anderen wiederum können die Farben nicht leuchtend und satt genug sein. Mit dieser Mod lassen sich Farbwerte- und Kontraste nun ausbalancieren, damit sich eine runde, farbenfrohe Optik ergibt.

So geht's: Harmonie in der Farbenwelt

Sättigung, Farbwerte und Kontrast werden dank dieser Mod perfekt ausbalanciert. Sättigung, Farbwerte und Kontrast werden dank dieser Mod perfekt ausbalanciert.

W3 Evolved - Extreme FX

Die Mod sorgt für mehr Farbpower und extremere Effekte. Wer ein anderes Farbspektrum haben will oder sich generell ein smootheres Bild wünscht, ist hier richtig.

So geht's: Die volle Farbpower

Link zum YouTube-Inhalt

The Witcher 3 HD Reworked Project

Detailliertere Modelle, HD-Texturen und generell schärfere Grafik liefert das Reworked Project - alles vom kleinen Stein bis zum großen Baum sieht damit hübscher aus und kommt mit höherer Auflösung daher. Mittlerweile bringt es die Mod auf über 1.000 verbesserte Texturen.

So geht's: Frischzellenkur für Stock und Stein

Link zum YouTube-Inhalt

Wild Hunt Re-Engaged

Noch ein schickes Grafik-Projekt, dass vor allem die Shader hochdreht - jede Region hat jetzt besondere Schatten, die für eine einzigartige Atmosphäre sorgen. Auch die Farben werden intensiviert.

So geht's: Regionale Schönheit

Link zum YouTube-Inhalt

Fantasy 4.0.3

Die Mod lässt die Welt von The Witcher 3 insgesamt fantastischer aussehen, indem sie die Farben intensiviert, die Beleuchtung anpasst und den leichten Blaustich entfernt, der etwas zu sehr kaltes und unfreundliches Mittelalter schreit - zumindest für manche.

So geht's: ein fantastischer Look

So sieht die Witcher-Welt ein bisschen verwunschener aus. So sieht die Witcher-Welt ein bisschen verwunschener aus.

Increased Draw Distance

Wenn eure Hardware das hergibt, erhöht diese Mod die Sichtweite, sodass ihr euren Blick weit in die Ferne schweifen lassen könnt und bringt mehr Details zum Vorschein. Wie stark der Effekt ist, entscheidet ihr per Regler - aber Vorsicht vor Performance-Einbußen!

So geht's: Bis zum Horizont

Diese Mod macht in der Ferne deutlich mehr Details sichtbar. Diese Mod macht in der Ferne deutlich mehr Details sichtbar.

More Shadows

Von eurer Systemstärke ist auch diese Mod abhängig, die zu vielen Lichtquellen im Spiel dynamische Schatten ergänzt. Damit sehen Fackeln oder Kohlebecken in der Spielwelt nachts gleich viel atmosphärischer aus.

So geht's: Schattenspiele

Dynamische Schatten sind hardware-hungrig, sehen aber schick aus. Dynamische Schatten sind hardware-hungrig, sehen aber schick aus.

Super Turbo Lighting Mod

Die Mod tut weniger hippe Dinge, als ihr Name vielleicht verspricht, ist aber trotzdem wirkungsvoll: Sie passt die Beleuchtung in der gesamten Open World an und orientiert sich damit ebenfalls an der 2014 gezeigten Version von The Witcher 3.

So geht's: Besseres Licht für The Witcher

Link zum YouTube-Inhalt

Wiedzmin Lighting Mod

Auch diese Lighting-Mod überarbeitet den Look von The Witcher 3 - welche von den hier genannten euch am besten gefällt, ist letztlich Geschmackssache. Bei der Entscheidung hilft vielleicht auch das Vergleichsvideo mit der »Phoenix Lighting Mod«, das wir euch hier eingebunden haben. Die »Wiedzmin Lighting Mod« setzt aber nicht nur auf eine ansprechende Beleuchtung, sondern enthält auch den ein oder anderen Bug-Fix für The Witcher 3.

So geht's: Schönes Licht & weniger Bugs

Link zum YouTube-Inhalt

6 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (137)

Kommentare(107)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.