Seite 8: The Witcher 3: Die besten Mods für die PC-Version

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sonstige Mods: Komfort & Fun

Save Games ausleihen, mehr Pferde, Komfort- oder Fun-Mods, hier sammeln wir alles, was nachvollziehbare bis kuriose persönliche Mod-Gelüste bedient:

Witcher 3 - Wild Hunt Imports (Witcher 2 Save)

Naturlich kann man den dritten Teil des Hexers auch ohne Vorahnung von den bisherigen Episoden spielen, doch hat man dann eben auch keinen Speicherstand aus The Witcher 2 mit allen Entscheidungen. Wäre da nicht dieses Internet, das sogar Speicherstände im Regal liegen hat.

So geht's: Witcher-2-Save-Game (Beide Pfade)

More Horses Mod

Ist euch die gute Plötze zu gewöhnlich, habt ihr über diese Mod die Möglichkeit, euch ein einzigartiges Reittier zu sichern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem untoten Ross oder einem pinken Einhorn? Ist euch das zu abgedreht, tut es aber vielleicht auch ein schwarzes oder weißes Pferd.

So geht's: Ob schwarz oder weiß ist egal - nur braun soll's nicht mehr sein

Link zum YouTube-Inhalt

What's For Dinner

Wer keine Lust mehr darauf hat, sich irgendetwas Rohes am Wegesrand in den Mund zu stopfen, sollte sich diese leckeren Rezepte holen, die den Hexer zum Gourmet-Koch machen.

So geht's: Endlich wird Geralt satt

Sezon Burz Witcher's Gear

Stellvertretend für alle Outfit-Mods da draußen, stellen wir hier eines vor, das sich zumindest gut in die Lore von The Witcher einfügt. Das Ausrüstungsset basiert auf dem Buch »Sezon Burz« alias »Zeit des Sturms« aus der Hexer-Saga von Autor Andrzej Sapkowski und besticht durch zielsichere, in schwarz gehaltene Schlichtheit.

So geht's: Neuer Look

Schwarz steht Geralt hervorragend. Schwarz steht Geralt hervorragend.

Script Merger

Fast fünf Jahre nach Release gibt es einen Haufen Mods für The Witcher 3, manche Projekte bekommen noch Updates, andere schon seit einer Weile nicht mehr. Der "Script Merger" geht sicher, dass alles weiterhin funktioniert und wir unsere Lieblingsmods weiterverwenden können.

So geht's: Die Problemlöser-Maschine

Lore Friendly Witchers

Ist Geralt Ihnen zu geschniegelt und gestriegelt? Diese kleine, aber feine Mod verändert sein Aussehen so, dass es stärker an die Bücher und die Vorgänger-Spiele angelehnt ist. Der Hexer sieht also wieder mehr wie ein zwielichtiger Mutant als ein verwegener Frauenheld aus.

So geht's: Guter alter Geralt

Wer Geralt ein wenig bleicher und kränklicher haben möchte, ist hier richtig. Wer Geralt ein wenig bleicher und kränklicher haben möchte, ist hier richtig.

Young Geralt

Oder ist Geralt Ihnen vielleicht zu alt und grau? Mit dieser Mod lässt sich der Hexer auf Wunsch verjüngen und anpassen - für alle, die leiber einem schneidigen, jungen Geralt zusehen wollen.

So geht's: Jungbrunnen für Geralt

Jung und knackig - wir machen uns Geralt einfach, wie er uns gefällt. Jung und knackig - wir machen uns Geralt einfach, wie er uns gefällt.

AMM - The Appearances Menu Mod

Wer generell von Geralts Aussehen oder den immer gleichen Rüstungen gelangweilt ist, kann sie mit dieser Mod zum Beispiel in einer anderen Farbe färben.

So geht's: Alle meine Kleider, alle meine Farben

Mod Merger

Wusstet ihr, dass es ein Limit für das Maximum an installierten Mods gibt? Wenn nicht, dann verzweifelt nicht, solltet ihr jetzt an eure Grenzen stoßen. Die Mod Witcher 3 Mod Merger kombiniert eure Mods zu handlichen Bundles und schafft damit Platz für weitere. Aber Vorsicht: informiert euch vorher und kombiniert nur Mods, die auch wirklich kompatibel sind.

So geht's: Bündelt eure Mods

Lamp on Player's Boat

Diese Mod ist keine große Sache, aber praktisch, wenn ihr im Dunkel euer Boot nicht findet. Sie fügt eine Laterne hinzu, sodass ihr euer treues Gefährt nicht mehr so leicht überseht und auch unterwegs ein bisschen mehr von der düsteren Umgebung mitbekommt.

Wollt ihr nicht, dass euer schön beleuchtetes Boot zerstört wird, empfiehlt sich zusätzlich die Mod »Undestructible Boats«.

So geht's: Licht an!

So ist die Seefahrt doch gleich ein bisschen gemütlicher. So ist die Seefahrt doch gleich ein bisschen gemütlicher.

Jump In Shallow Water

Ein kleiner Sprung für Geralt, aber ein großer für den Spieler - zumindest, was Komfort angeht. Mit dieser Mod ist es unserem agilen Hexer möglich, auch im flachen Wasser zu hüpfen wie ein junges Reh, statt nur hindurchzuwaten.

So geht's: Hüpf, Geralt!

FCR3 - Immersion And Gameplay Tweaks

Diese Mod stammt von einem Gameplay Designer, der selbst an Witcher 3 mitgewirkt hat und seine persönlichen Präferenzen als Mod zum bequemen Download anbietet. »FCR3« bringt kleinere Fixes und Balance-Anpassungen mit, indem sie Kleinigkeiten entfernt, die euch aus der Immersion reißen könnten, schwächere Skills und Items aufbessert oder übermächtige abschwächt.

So geht's: Kleine Fixes, große Wirkung

Geralt Cloak

Okay, diese Mod ändert nicht viel. Aber sie sieht einfach cool aus! Geralt bekommt einen Assassinen-Mantel spendiert. Der flattert nicht nur dramatisch in Kämpfen, ihr könnt auch je nach Stimmung oder Wetterlage die Kapuze abnehmen oder aufsetzen.

So geht's: Witcher's Creed

So könnte Geralt auch die Hauptrolle im nächsten Assassin's Creed bekommen. So könnte Geralt auch die Hauptrolle im nächsten Assassin's Creed bekommen.

Multi Companion Mod Happy Ending

Ist euch Witcher 3 nicht romantisch genug, könnt ihr über diese Mod NPCs miteinander verkuppeln. Außerdem wurden die Aufenthaltsorte und Gespräche der Nebenfiguren überarbeitet.

So geht's: Liebe in der Luft

Consequences Of War

Achtung, Spoiler: Die Mod ist für den Einsatz nach der Hauptgeschichte gedacht. Sie verändert die Welt, um den Ausgang des Krieges zu reflektieren und verleiht dem Handeln des Spielers damit mehr Bedeutung.

So geht's: Krieg mit Konsequenz

Henry Cavill & Anya Chalotra

Diese von Serienfans heiß ersehnte Witcher-Mod fügt die Gesichter der Schauspieler Henry Cavill und Anya Chalotra aus der Netflix-Adaption für Geralt und Yennefer ein. Gefällt euch dieser Henry nicht, existieren aber noch weitere Mod-Varianten mit dem Superman-Star. Die Mod »Netflix Casual Outfit Black Shirt« fügt übrigens auch noch den Look von Geralt aus der Serie hinzu.

So geht's: Für Serienfans

Geralt Henry Cavill in The Witcher 3

Yennefer Anya Chalotra in The Witcher 3

Unification Patch

Der Pacht ist zwar inoffiziell, nutzt aber nur offizielle Skripte und Fixes aus der GOTY-Edition, um die reguläre Spielversion anzugleichen. Damit kommt ihr auch mit der normalen Version in den Genuss so mancher Verbesserung.

So geht's: Fast schon GOTY

Witcher 1 Prologue Remaster

Diese Mod ermöglicht es euch, den Prolog von The Witcher 1 in Kaer Morhen als aufgehübschte Version in The Witcher 3 zu erleben. Dem Modder hat das Projekt übrigens sogar zu einer Anstellung bei CD Projekt verholfen. Vor der Installation wird empfohlen, alle anderen Mods vorübergehend zu entfernen.

So geht's: The Witcher 3 trifft Witcher 1

Link zum YouTube-Inhalt

Auch The Witcher 3 startet ja in der Hexerfestung Kaer Morhen. Dort sind wir mit unserem Mündel Ciri unterwegs. Wusstet ihr, dass es The Witcher 3 ohne Ciri vielleicht gar nicht gegeben hätte?

8 von 8


zu den Kommentaren (137)

Kommentare(107)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.