Seite 2: Couch-Koop: Die besten Spiele mit lokalem Koop für 2 oder mehr Spieler

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

It Takes Two

Entwickler: Hazelight | Release-Datum: 26. März 2021 | Lokaler Koop am PC: 2 Spieler | Plattformen: PC (Windows), PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S | Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Trailer zu It Takes Two zeigt, warum wir zusammen stärker sind Video starten 2:28 Trailer zu It Takes Two zeigt, warum wir zusammen stärker sind

Worum geht's? Eine Ehepaar wird durch einen magischen Unfall verkleinert und muss diesen Umstand rückgängig machen. Die Prämisse von It Takes Two lässt sich leicht zusammenfassen: Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft - nur eben als Spiel. Und in einer völlig abgedrehten Welt. Doch hinter dem Koop-Abenteuer steckt so viel mehr als das. Dass ihr das Spiel im 2-Spieler-Koop spielen müsst (es gibt keinen Singleplayer) hat nämlich einen guten Grund: Das ganze Spiel ist eine Abfolge irrwitziger Koop-Erlebnisse.

Warum eignet es sich für den Koop? It Takes Two ist das perfekte Spiel für einen ausgiebigen Koop-Abend, selbst wenn euer Partner mit Spielen sonst nicht so viel am Hut hat. Wie schon A Way Out denkt Hazelights neuer Geniestreich Koop in einer Art und Weise, die euch und euren Partner auch vor dem Bildschirm verändert. Und das, obwohl viele der Spielmechaniken aus anderen Genres stammen. Mal lenkt euer Partner einen Gleiter, auf dessen Oberseite ihr in Street-Fighter-Manier ein Eichhörnchen verprügelt. In It Takes Two schießt ihr, fahrt Boot, puzzelt wie in Tetris, absolviert Kletter- und Sprungpassagen - und das ist nicht mal die Spitze des Eisbergs. Die konkreten Stärken und Schwächen lest ihr im GameStar-Test zu It Takes Two.

Darksiders Genesis

Entwickler: Airship Syndicate | Release-Datum: 5. Dezember 2019 | Lokaler Koop am PC: bis zu 2 Spieler | Plattformen: PC (Windows), Stadia, PS4, Xbox One | Steam Deck Kompatibilität: Verifiziert

Worum geht's? Mit den beiden apokalyptischen Reitern Strife (der Typ mit den Knarren) und War (der Typ mit dem riesigen Schwert) schnetzeln wir uns in Darksiders Genesis mal wieder durch Horden von Engeln und Dämonen. Das Spinoff zur Darksiders-Reihe ist aber erstmals kein Third-Person-Abenteuer wie die anderen Teile der Serie, stattdessen zocken wir es aus der Top-Down-Perspektive.

Warum eignet es sich für den Koop? Eigentlich kennen wir die Darksiders-Spiele als reine Singleplayer-Titel, in denen wir als Reiter der Apokalypse Monster verdreschen, Dungeons erkunden und neue Items und Fähigkeiten freischalten. Das meiste davon machen wir auch in Genesis, allerdings tauscht das Spinoff die reine Solo-Action gegen Koop für zwei Spieler und so könnt ihr das Abenteuer auch im Splitscreen durchzocken. Ein nettes Detail sind dabei auch die humorigen Wortgefechte, wenn sich die beiden toll geschrieben Helden einen verbalen Schlagabtausch liefern. Mehr dazu und auch unsere finale Wertung findet ihr im GameStar-Tes zu Darksiders Genesis.

Darksiders Genesis - Test-Video: Viel besser als gedacht! Video starten 5:39 Darksiders Genesis - Test-Video: Viel besser als gedacht!

Divinity: Original Sin 2

Entwickler: Larian Studios | Release-Datum: 14. September 2017 | Lokaler Koop am PC: bis zu 4 Spieler | Plattformen: PC (Windows, macOS), PS4, Xbox One, Switch, iPad | Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Worum geht's? Wer's noch nicht mitbekommen hat, hier der ganz kurze Recap: Divinity: Original Sin 2 ist eines der besten RPGs aller Zeiten. Schon zum Release 2017 trumpfte der Titel mit seiner grandiosen Fantasy-Welt, taktischen Kämpfen, toller Story und riesigem Umfang auf. Ein Jahr darauf machte die Definitive Edition alles dann sogar noch ein bisschen besser - und was viele nicht wissen: auch für Koop-Spieler!

Warum eignet es sich für den Koop? Von der Erstellung eines eigenen Helden bis zum Experimentieren mit diversen Zaubersprüchen - fast alles im Rollenspiel macht im Koop dank geteiltem Bildschirm und vollem Controller-Support gleich nochmal so viel Spaß. Abseits der Hauptstory können wir außerdem im Arena-Modus zwischendurch witzige Hotseat-Gefechte austragen. Ein echter Tipp für durchgezockte Nächte! Warum das RPG ganz generell ein Must-Have ist, lest ihr im Test zu Divinity: Original Sin 2.

Divinity: Original Sin 2 - Test-Video: Ein MUSS für Rollenspiel-Fans! Video starten 6:15 Divinity: Original Sin 2 - Test-Video: Ein MUSS für Rollenspiel-Fans!

Castle Crashers

Entwickler: The Behemoth | Release-Datum: 26. September 2012 | Lokaler Koop am PC: bis zu 4 Spieler | Plattformen: PC (Windows, macOS), PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360 | Steam Deck Kompatibilität: Verfiziert

Worum geht's? Castle Crashers ist einfach der pure Wahnsinn - und das meinen wir ganz wortwörtlich! Das 2D-Hack&Slay im handgezeichneten Comic-Look nimmt jedes Fantasy-Klischee auf die Schippe, das nicht bei Drei auf'm Baum ist und punktet auch sonst mit absurdem Humor und völlig durchgeknallten Ideen. Haben wir schon erwähnt, dass man an einer Stelle auf einem Rehkitz mit Diarrhö-Antrieb reitet? Eben! Die Steam-Reviews lesen sich etwa so: "Habe einen Lolli als Waffe verwendet, ein Schwein als Haustier und einen Endboss besiegt, der ein Maiskolben ist. 10/10".

Warum eignet es sich für den Koop? Wir hauen uns in dem Arcade-Klopper mit bis zu vier Rittern die Birne ein und das zockt sich natürlich am besten, wenn jeder Held von einem Spieler gesteuert wird. Wenn ihr also gerne mal zusammen vor Lachen von der Couch fallen und zugleich einen fordernden Koop-Klopperei zocken möchtet, dann greift bei Castle Crashers zu! Noch nicht überzeugt? Dann werft einen Blick in unseren Test zu Castle Crashers!

Castle Crashers Remastered - Ankündigungs-Trailer des Remakes Video starten 1:08 Castle Crashers Remastered - Ankündigungs-Trailer des Remakes

Worms

Entwickler: Team 17 | Release-Datum: 1999-2016 | Lokaler Koop am PC: bis zu 6 Spieler | Plattformen: PC (Windows, Linux, macOS), PS4, Xbox One, Switch, Weitere | Steam Deck Kompatibilität: /

Worms W.M.D

Worum geht's? Wer kennt sie nicht, die kriegsgeilen Würmer aus der Worm-Serie? Mehr als 30 Spiele sind unter dem Namen bereits auf verschiedenen Plattformen erschienen. Das Prinzip ist dabei fast immer gleich: Mit absurden Waffen wie heiligen Handgranaten oder Bananen-Bomben versuchen wir Zug um Zug das feindliche Team von der Karte zu fegen und kichern über die hämischen Kommentare der kleinen Würmer.

Warum eignet es sich für den Koop? Die Worms-Spiele glänzen seit jeher vor allem im lokalen Multiplayer, der dank Rundenprinzip meist sogar an nur einem Keyboard oder Controller gespielt werden kann und durch die absurd-komische Physik für geniale Momente sorgt. Worms WMD ergänzte das zeitlose Spielprinzip 2016 noch um Fahrzeuge, begehbare Gebäude und Crafting. Eine gute Wahl im Couch-Koop sind außerdem Worms Reloaded oder (wer's oldschool mag) der Klassiker Worms Armageddon:

Worms Armageddon: Spätes Update für den Klassiker von 1999 im Trailer Video starten 2:18 Worms Armageddon: Spätes Update für den Klassiker von 1999 im Trailer

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (461)

Kommentare(235)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.