Torchlight Frontiers: Umwandlung in Torchlight 3 mit Offline-Modus & doch nicht Free2Play

Statt eines Free2Play-MMOs bekommen Torchlight 1 & 2 jetzt einen vollwertigen Nachfolger. Die Action-Rollenspiele galten lange als mögliche Diablo-Killer.

In Torchlight 3 werdet ihr auch wieder einen Begleiter wählen können. In Torchlight 3 werdet ihr auch wieder einen Begleiter wählen können.

In einem Blog-Eintrag haben Perfect World und Echtra Games bekanntgegeben, dass Torchlight Frontiers in Torchlight 3 umbenannt wird.

Doch nicht nur der Name des Spiels ändert sich: Das ursprünglich geplante Free-to-Play-Modell wird abgeschafft, stattdessen soll Torchlight 3 - ähnlich wie seine Vorgänger Torchlight und Torchlight 2 - nun ein klassischer Buy-to-Play-Titel werden, der sowohl online wie offline gespielt werden kann.

Zurück zu den Wurzeln

Wie Lead Designer und Echtra-Games-Gründer Max Schaefer im Ankündigungs-Trailer verrät, will man mit Torchlight 3 nun zu den Wurzeln der Serie zurückkehren und einen vollwertigen Nachfolger statt eines Free2Play-MMOs erschaffen.

Torchlight 3 - Das Action-RPG kehrt im Trailer zu seinen Wurzel zurück Video starten 1:56 Torchlight 3 - Das Action-RPG kehrt im Trailer zu seinen Wurzel zurück

Die Änderung wurde allerdings hauptsächlich aufgrund von massivem Feedback der Alpha-Tester beschlossen: Diese teilten den Entwicklern nämlich immer wieder mit, wie sie sich das nächste Torchlight vorstellen.

Neben dem Geschäftsmodell wird sich auch die Vertriebsplattform ändern: Statt auf dem Arc Launcher wird Torchlight 3 auf Steam erscheinen.

Das ändert Torchlight 3 am Gameplay

Mit dem neuen Namen wird natürlich auch das Gameplay umgekrempelt:

  • Das Spiel folgt nun einer klassischen Akt-Struktur, wie bereits in den Vorgängern. Spieler starten in einem imperialen Außenposten, der von Goblinhorden belagert wird. Ihr Pfad führt sie dann unter anderem in Ländereien, die von Hyvid übernommen wurden.
  • Das horizontale Fortschrittssystem wurde entfernt, ebenso alle Frontier-spezifischen Level, Ausrüstungswerte, sowie das Scaling. Torchlight 3 kehrt zum alten Progression System der Vorgänger zurück.
  • Die meisten Zonen sind jetzt standardmäßig privat. Spieler können sich aber immer noch in den Städten treffen und dort Gruppen bilden, um zusammen in instanzierten Kampfzonen zusammenzuspielen.
  • Bei der Charaktererstellung können Spieler zwischen Online- und Offline-Modus wählen. Offline-Charaktere benötigen keine Internetverbindung zum Spielen, dürfen aber auch nicht an Multiplayer-Partien teilnehmen.
  • Der Ingame-Echtgeld-Store wurde vollständig entfernt.

Release noch 2020

Die Arbeiten an Torchlight 3 sind bereits relativ weit fortgeschritten: Am 29. Januar werden alle bisherigen Alpha Tester von Torchlight Frontiers Zugriff auf die überarbeiteten Features von Torchlight 3 erhalten.

Das Update bringt neben den grundlegenden Änderungen der Spielmechaniken auch eine vierte spielbare Klasse und neue Gebiete mit sich.

Der Steam-Release von Torchlight 3 ist noch für das Jahr 2020 geplant und das Spiel soll nach der Veröffentlichung weiter mit neuen Inhalten versorgt werden, die aber kostenlos bleiben.

zu den Kommentaren (62)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.