Mehr Land
Im Mittelpunkt der neuen Spielwelt liegt eine große Meeresbucht, umschlungen von der Landmasse, garniert mit verstreuten Inselausläufern. Das Klima ist äquatorial: Grassteppen, Palmenwälder und feuchte Dschungel bestimmen das Bild. Bäche und kleinere Flüsse durchziehen die Landschaften, in denen zahlreiche neue Gegner lauern. Zum Repertoire gehören Riesenwespen ebenso wie Menschenaffen, Löwen und Panther, Nashörner, Gargoyles, fliegende Dämonen und saurierartige Echsen. Durch die Unterwelt schlurfen unter anderem Scythes, mutierte Zombies mit Klingenarmen. Generell soll Höhlen und Kerkern größere Bedeutung zukommen, und auch die Hauptquest wird unter die Erde führen. Klar, dass sich alte Bekannte aus Two Worlds in The Temptation blicken lassen: Neben der Heldenschwester Kyra ist auch der Bösewicht Gandohar wieder mit von der Partie, und Sie treffen auf einen Orc des Silberschädel-Clans.
Meerwasser
Zuxxez und der polnische Entwickler Reality Pump hatten für The Temptation kryptisch »ein neues System zur Fortbewegung« angekündigt. Wir lüften nun offiziell den Schleier: In der wasserreichen neuen Welt dürfen Sie nun ein eigenes Boot erwerben und übers Wasser schippern. Nur per Schiff werden viele der abgelegenen Inseln überhaupt erreichbar sein. Das Segeln erfordert geschickt: Mit der Ruderpinne bestimmen Sie die Fahrtrichtung, die Geschwindigkeit hängt von der Ausrichtung des Segels ab. Das müssen Sie in den Wind drehen, um volle Fahrt aufzunehmen. Eine rote Flagge an der Spitze des Segelmasts zeigt an, woher die Brise weht. Wie schon vom Rücken des Reitpferds kann Ihr Held auch vom Boot aus kämpfen. Das wird auch notwendig sein, denn nicht nur die Hauptquest schickt Sie aufs Meer; auf Wunsch erledigen Sie spezielle Nebenaufgaben für Schiffseigner, etwa Schmuggelfahrten. In Küstennähe soll Ihnen mit The Temptation außerdem der bislang verborgene Seeboden offenstehen -- Ihr Held kann nun tauchen.
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