Raumschlacht mit Hirn
Mit Assault feiert ein taktisch anspruchsvoller Spielmodus aus dem ersten Unreal Tournament in UT 2004 sein Comeback. Dabei verteidigt ein Team ein Gebäude; die gegnerische Mannschaft versucht es in einer bestimmten Zeit zu erobern. Anschließend tauschen die Teams die Rollen. Beispiel: Auf einer Karte attackiert das Menschen-Team ein riesiges Skaarj-Raumschiff. Anfangs fliegen Sie mit Kampfgleitern zum Zielobjekt und ballern die Verteidigungsanlagen mit Ihren Bordwaffen schrottreif. Dann kann das Team im Hangar landen und den Aliens im klassischen UT-Nahkampf den Rest geben. Auf Seiten der Skaarj müssen Sie möglichst schon die Landung der Widersacher verhindern. Dazu feuern Sie mit Stationärgeschützen auf die Feindflieger. Oder Sie schnappen sich im Hangar einen Alien-Kampfraumer und stürzen sich in Dogfights - Freelancer lässt grüßen. UT 2004 wird mindestens sechs Assault-Maps enthalten, darunter eine Roboter-Fabrik auf dem Planeten des UT-Bot-Champions Xan Kriegor.
CTF ohne Flagge
Der zweite neue Spielmodus heißt Onslaught und funktioniert ähnlich wie Capture-the-Flag. Der Unterschied zu CTF besteht darin, dass Sie das Objekt der Begierde nicht aus der gegnerischen in die eigene Basis schaffen, sondern gleich zerstören. Entsprechend gut gesichert liegen die Zielobjekte in den Basen. Da die Stützpunkte in den riesigen Onslaught-Levels weit voneinander entfernt stehen, überbrücken die Teams die Distanz am besten mit Flug- oder Fahrzeugen. Allerdings soll sich die Action nach den Plänen der Entwickler nicht nur auf die Basen konzentrieren. Auf jeder Karte verteilte Stationärgeschütze erlauben es zum Beispiel, weit vor dem eigenen Hauptquartier eine Verteidigungslinie zu etablieren oder einen Hinterhalt zu legen. Dabei helfen die neuen Spinnenminen: Diese fiesen Knallkörper warten, bis ein Feind in Reichweite ist, krabbeln dann blitzschnell hin und explodieren. Besonders gemein: Im hohen Gras kann man die Dinger kaum erkennen. (GV)
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