Seite 2: Vom Spiel ins Kino - Kommende Spiele-Verfilmungen 2022 und darüber hinaus

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Weitere Spiele-Projekte, die sich in der Konzeption befinden

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Spiele, die im Zusammenhang mit einer Film- oder Serien-Umsetzung bereits genannt wurden. Die meisten davon verschwinden daraufhin aber wieder in der Versenkung und werden entweder nie wieder oder erst viele Jahre später erneut gesehen. Daher findet ihr nun noch einige dieser Projekte in der Kurzfassung:

Pac-Man

Nicht unähnlich zu Sonic soll auch Pac-Man eine eigene Live-Action-Verfilmung bekommen. Dafür hat Bando Namco Entertainment laut TheHollywoodReporter einen Deal mit den Wayfarer Studios abgeschlossen. Konkrete Informationen zur Handlung und wer den Film als Regisseur übernimmt, gibt es aktuell nicht. Genauso wenig, welche Darsteller für das Projekt eingeplant sind. Die Story basiert auf einer Idee von Chuck Williams, während Tim Kwok, Justin Baldoni, Manu Gargi und Andrew Calof produzieren.

Watch Dogs

Ubisoft plant neben The Division, Splinter Cell, Ghost Recon auch einen Kinofilm nach dem Open-World-Actionspiel Watch Dogs. Dafür wird erneut das eigens dafür gegründete Studio Ubisoft Motion Pictures (UMP) die kreative Schirmherrschaft übernehmen.

Viel mehr ist zu diesem Zeitpunkt über die Produktion noch nicht bekannt. Weder gibt es einen Regisseur, Produzenten noch sind erste Schauspieler für die Hauptrollen gefunden. Der CEO von Ubisoft Motion Pictures, Jean-Julien Baronnet, hat aber immerhin bestätigt, dass man eine neue Story erzählen möchte, abseits der bekannten Spiele.

Ob Aiden Pearce auch im Watch-Dogs-Film auftaucht, bleibt abzuwarten. Ob Aiden Pearce auch im Watch-Dogs-Film auftaucht, bleibt abzuwarten.

It Takes Two

Dass ausgerechnet der Indie-Hit 2021 verfilmt werden soll, birgt eine gewisse Ironie. Warum? Na, weil der für seine sehr leidenschaftlichen Auftritte bekannte Chef der Hazelight Studios, Josef Fares, anno 2017 noch auf die Bühne der Game Award-Verleihung gestürmt ist und - wir zitieren an dieser Stelle wörtlich - Fuck the Oscars! in mehrfacher Ausführung in Geoff Keighleys Mikrofon gebrüllt hat.

Sollte Variety also richtig liegen und sich eine Verfilmung des charmanten Ehe-Konflikts von May und Cody als wahr herausstellen, dürfte man wohl keine Ambitionen haben, für den wichtigsten Filmpreis der Welt nominiert zu werden, geschweige denn einen der Goldmänner mit nach Hause nehmen zu können.

Gemeinsam mit der Produktionsfirma dj2 Entertainment, den Seven Bucks Studios (Jumanji) und Amazon soll Hazelight an der filmischen Umsetzung arbeiten. Josef Fares äußerte sich bereits zum in seinen Augen großen Potenzial für eine Verfilmung:

Die Welt und Story von It Takes Two zu kreieren, hat mir und dem Team so viel Spaß gemacht. Durch die starke Handlung mit all den verrückten Charakteren und deren Zusammenarbeit ist das Potenzial für eine Umsetzung als Film oder TV-Serie riesig.

Sitzt bald Dwayne The Rock Johnson auf dem Frosch? Aktuelle Gerüchten besagen das zumindest. Sitzt bald Dwayne "The Rock" Johnson auf dem Frosch? Aktuelle Gerüchten besagen das zumindest.

Erste Personalien sind ebenfalls im Gespräch: Quelle des Gerüchts ist erneut Variety. Demnach soll Dwayne The Rock Johnson nicht nur als Produzent fungieren, sondern auch eine Hauptrolle - in dem Fall wohl die des Vaters Cody - spielen.

Am Drehbuch werden Pat Casey und Josh Miller arbeiten, die bereits in gleicher Funktion an den Sonic-Filmen mitgewirkt haben.

Call of Duty

Es dürfte nicht überraschen, dass auch eine Verfilmung des wohl populärsten Shooter-Franchises der Welt schon seit längerer Zeit im Gespräch ist. Bereits 2015 gab es erste Pläne seitens Activision Blizzard, doch eine Umsetzung kam nie aus den Startlöchern.

Eventuell gibt es aber jetzt Neuigkeiten von der Front zu vermelden, denn der vor allem für seine Action-Streifen bekannte Schauspieler Dwayne The Rock Johnson äußerte sich zuletzt in einem Interview mit der Zeitschrift Men's Journal zu seinen momentanen Projekten - von denen eins eine badass Adaption eines Videospiels sein soll.

Er geht noch etwas weiter ins Detail und führt aus, dass es sich um eines der größten Spiele handele, die man auf die Leinwand bringen könnte, und das er selbst seit vielen Jahren spiele. Daher gehen viele Insider davon aus, dass es sich bei dieser Adaption um einen Call-of-Duty-Film handeln könnte.

Ob an dem Gerücht etwas dran ist, bleibt abzuwarten. Selbst, wenn die Gerüchte stimmen, wäre es bekanntlich nicht das erste Mal, dass eine geplante Spiele-Verfilmung aus zahlreichen Gründen noch vor Drehbeginn scheitert.

The Rock als Captain Price? Klingt komisch, ist aber nicht mehr auszuschließen. "The Rock" als Captain Price? Klingt komisch, ist aber nicht mehr auszuschließen.

Gears of War

Seit geraumer Zeit ist von einer geplanten Spiele-Verfilmung nach dem populären Third-Person-Shooter Gears of War die Rede. Inzwischen hat man mit Universal ein passendes Filmstudio gefunden. Das Drehbuch soll nun xXx-3-Autor F. Scott Frazier schreiben. Sehr viel mehr weiß man aber noch nicht.

Ein heißes Gerücht gibt es aber: Und wieder einmal geht es um Dwayne The Rock Johnson. Der gab in einem Interview mit dem Magazin Men's Journal zu Protokoll, dass er daran arbeite, eines der größten, coolsten Spiele, die er jemals gespielt habe, auf die Kinoleinwand zu bringen. Diese Äußerung ließ unter anderem Filmstarts darüber spekulieren, ob diese Aussage etwas mit dem Gears-Film zu tun haben könnte.

Auch bei der Gears-of-War-Verfilmung könnte es in den kommenden Monaten Neuigkeiten geben. Auch bei der Gears-of-War-Verfilmung könnte es in den kommenden Monaten Neuigkeiten geben.

Half-Life & Portal

Seit einiger Zeit schon ist eine Verfilmung der beiden Spielereihen Half-Life und Portal von Valve in der Entwicklung, jedoch kommen beide Produktionen nicht wirklich voran. Zuletzt gab Produzent J.J. Abrams gegenüber IGN bekannt, dass beide Kinofilme weiterhin in Arbeit seien, er aber nur noch an Portal aktiv mitwirke. Diese Information datiert aber aus dem Jahr 2021 und ist inzwischen schon wieder veraltet, getan hat sich noch immer nichts.

Über eine erste Drehbuchfassung kommen beide Produktionen anscheinend nicht hinaus. Als Autoren waren zuletzt Matthew Armstrong und Marc Laidlaw für Half-Life im Gespräch, die schon für die Spiele selbst tätig waren, bestätigt ist das aber nicht. Die Vorlage zum Portal-Film könnte von Dan Trachtenberg kommen, der mit Portal: No Escape bereits einen Kurzfilm zur Spielereihe veröffentlichte.

Gordon Freeman goes to Hollywood? Bislang gehen die Arbeiten an den Filmen nur schleppend voran. Gordon Freeman goes to Hollywood? Bislang gehen die Arbeiten an den Filmen nur schleppend voran.

God of War

Die Neuauflage von God of War konnte 2018 sowohl Kritiker als auch Spieler begeistern und auch der gelungene PC-Port kam außergewöhnlich gut an. Da das Spiel auch mit seiner herausragenden Story überzeugte, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Pläne für eine Verfilmung entstehen würden.

Laut einem Bericht von Deadline soll sich Amazon jetzt in Gesprächen mit Sony um eine Umsetzung des Spiels als Serie für Prime Video bemühen. Auch Produzenten der erfolgreichen Sci-Fi-Serie The Expanse sollen mit an Bord sein. Bisher wurden die Gerüchte allerdings noch nicht offiziell bestätigt.

Tomb Raider Reboot

Nachdem die Filmproduktionsfirma MGM insgesamt drei Tomb-Raider-Filme (zwei mit Angelina Jolie, einen mit Alicia Vikander) veröffentlicht hat, hat das Unternehmen nun die Lizenz für die beliebte Spielereihe verloren. Damit ist jetzt auch die geplante Fortsetzung, in der Vikander erneut die Rolle der Lara Croft übernehmen sollte, Geschichte.

Statt Tomb Raider 2 soll es erneut einen kompletten Reboot geben, in dem eine neue Schauspielerin in die Rolle der Archäologin schlüpfen soll. Wer das allerdings werden könnte, steht noch nicht fest. Auch wer Regie und Drehbuch übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Tomb Raider - Neuer Trailer zur Spiele-Verfilmung mit Alicia Vikander als Lara Croft Video starten 2:18 Tomb Raider - Neuer Trailer zur Spiele-Verfilmung mit Alicia Vikander als Lara Croft

Auf Seite 3 findet ihr eine Übersicht über alle Spieleverfilmungen, die 2022 bereits im Kino gestartet sind.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (519)

Kommentare(212)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.