WannaCry und Sony-Hack - Nordkoreaner von den USA angeklagt

Weil sie unter anderem für die WannaCry-Attacke und den Sony-Hack verantwortlich sein sollen, sind in den USA drei Nordkoreaner der Gruppe Lazarus wegen illegalem Hacking angeklagt.

Die Hacking-Attacke WannaCry legte auch deutsche Bahnhöfe zeitweise lahm. Die Hacking-Attacke WannaCry legte auch deutsche Bahnhöfe zeitweise lahm.

Ihre Fotos prangen auf Fahndungsplaketen des FBI - und jetzt hat das US-Justizministerium offiziell Anklage gegen den Nordkoreaner Park Jin Hyok erhoben, der im Auftrag seines Heimatstaates als Mitglied der Hacker-Gruppe Lazarus für diverse Cyber-Angriffe verantwortlich sein soll - darunter die WannaCry-Ransomware, der Sony-Hack von 2014 und der digitale Raubüberfall auf eine Bank aus Bangladesh im Jahr 2016.

Die Anklage gegen Hyok ist die erste ihrer Art in der Geschichte der USA, wie Motherboard berichtet. Dem Programmierer werden unter anderem Verschwörung zum Betrug unter Einsatz von Telekommunikationsmitteln (»Conspiracy to Commit Wire Fraud«) sowie Verschwörung zum Computer-bezogenen Betrug (»Conspiracy to Commit Computer-Related Fraud«) vorgeworfen.

Security-Tipps für Spieler - Accounts und System schützen

Laut Aussage des US-Justizministeriums hat Hyok von China aus für eine Scheinfirma namens Korean Expo Joint Venture im Auftrag des nordkoreanischen Geheimdienstes gearbeitet. Neben Hyok will die Behörde auch gegen diese Firma Sanktionen verhängen. Damit wollen die USA anderen Nationen beweisen, dass Hacker nicht einfach mit ihren Handlungen davon kommen können.

Die Cyber-Angriffe, an denen Hyok beteiligt gewesen sein soll, richteten weltweit Schäden in Milliardenhöhe an. Beim Hack der Bank in Bangladesh wurden laut Heise eine Milliarde US-Dollar erbeutet, von denen mehr als 80 Millionen US-Dollar bis heute verschollen sind. Die WannaCry-Angriffe vom Mai 2017 sorgten auch in Deutschland für große Probleme - unter anderem waren auch große Unternehmen wie die Deutsche Bahn betroffen.

Das Darknet - Mehr als nur illegaler Schwarzmarkt

Was ist Raytracing? - Die Grafik der Zukunft erklärt - GameStar TV Video starten PLUS 16:54 Was ist Raytracing? - Die Grafik der Zukunft erklärt - GameStar TV

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.