Warcraft 3: Reforged - Alte Maps und Mods größtenteils kompatibel - aber Dota "könnte schwierig werden"

Das Warcraft-Remaster wird kompatibel mit vielen klassischen Custom Maps und Mods sein, aber nicht sofort mit allen.

von Maurice Weber,
03.11.2018 19:49 Uhr

Warcraft 3: Reforged wird erneut einen Map-Editor und Unterstützung für umfangreiche Eigenkreationen bieten, aber nicht alle alten werden funktionieren.Warcraft 3: Reforged wird erneut einen Map-Editor und Unterstützung für umfangreiche Eigenkreationen bieten, aber nicht alle alten werden funktionieren.

Warcraft 3: Reforged läuft in der gleichen Engine wie das Originalspiel - heißt das, dass auch die ganzen alten Mods und Maps kompatibel sein werden? Ja, erzählte uns Blizzard im Interview: "Die meisten aktuellen Maps sollten sich in den Reforged-Editor laden lassen." Nutzt dort eine Figur etwa das Originalmodell von Arthas, wird sie in Reforged automatisch auf das verbesserte neue zurückgreifen.

Ganz so einfach ist es aber nicht immer. Als wir fragen, ob wir direkt mit Dota in Warcraft 3: Reforged loslegen können, erwidert Blizzard: "Das könnte schwierig werden!". Schließlich nutze Dota sehr viele eigene Modelle. Allerdings versprechen die Entwickler, den Karteneditor für das Remaster nicht nur weiter zu unterstützen, sondern ihn sogar mit neuen Funktionen auszubauen:

"Der Editor von Warcraft 3 hat grenzenloses Potenzial und wir wollen es noch grenzenloser machen. Mit Reforged werden wir uns einige der Herausforderungen anschauen, die die Community bei der Arbeit mit dem Editor antraf, und ihre kreativen Lösungen dafür, und uns davon inspirieren lassen, um den Editor auszubauen."

Konkrete Beispiele dafür wollte Blizzard allerdings noch nicht nennen. Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja jemand, der Dota komplett für Reforged konvertiert oder nachbaut - die Community ist schließlich riesig. Und Blizzard hofft offensichtlich darauf, dass sich um Reforged wie damals um das Original wieder eine aktive Modding-Gemeinschaft bildet. Was wir für sehr gut möglich halten, denn wir haben das Remaster bereits gespielt und waren in unserer Preview zu Warcraft 3: Reforged mehr als angetan.

Warcraft 3: Reforged - Screenshots des Remasters ansehen

Warcraft 3: Reforged - Menschen, Orks und Untote im Gameplay-Trailer 1:35 Warcraft 3: Reforged - Menschen, Orks und Untote im Gameplay-Trailer


Kommentare(75)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen