WarCraft-Film - Erfolgreichste Spiele-Verfilmung wird zum US-Kinoflop

In den USA brechen in der zweiten Kinowoche die Zuschauerzahlen massiv ein. Währenddessen wird Warcraft dank rekordverdächtiger Einnahmen in China zur kommerziell erfolgreichsten Spiele-Verfilmung.

Warcraft-Film: Das Nerdgespräch - Für Fans unverzichtbar Video starten 19:56 Warcraft-Film: Das Nerdgespräch - Für Fans unverzichtbar

Den negativen Kritiken zum Trotz entwickelt sich das Fantasy-Spektakel »Warcraft« zur erfolgreichsten Spieleverfilmung aller Zeiten. Mit schon jetzt weltweit über 377 Millionen US-Dollar Einspielergebnis, vor allem in China mit 156 Mio. US-Dollar, kann der Film den bisherigen Spitzenreiter »Prince of Persia« mit 336 Mio. US-Dollar vom Thron stürzen.

Mehr dazu:WarCraft Film - Sensationeller China-Start mit neuem Rekord

Dafür sieht es in den US-Kinos katastrophal aus: Nach dem zweiten Wochenende ist der Kartenverkauf mit über 72 Prozent massiv eingebrochen. Damit konnte der Film gerade einmal 6 Millionen US-Dollar einspielen, in der Vorwoche als Startwochenende waren es noch 24 Mio. US-Dollar. So kommt die rund 160 Mio. teure Produktion in den USA auf gerade einmal 37, 7 Mio. US-Dollar Einspielergebnis an den Kinokassen.

Zum Vergleich: Die bisherige Top 3 im Bereich Spieleverfilmungen sind in den USA »Lara Croft: Tomb Raider« mit 131 Mio., »Angry Birds Movie« mit 103 Mio. und »Prince of Persia« mit 90 Mio. US-Dollar. »Warcraft« nimmt hier lediglich Platz 17 ein, zwischen »Hitman« (39 Mio.) und »Mortal Kombat: Annihilation« (35 Mio.)

Mehr dazu:Jamie Lee Curtis kommt als Orc zur US-Premiere von Warcraft

In Deutschland sieht es dagegen etwas besser aus. Hier wollten schon über eine Million Zuschauer die Spiele-Verfilmung in den Kinos sehen. Doch nach drei Wochen muss »Warcraft« von Regisseur Duncan Jones den Spitzenposition räumen und findet sich nur noch auf dem dritten Platz der deutschen Kinocharts wieder, hinter der Komödie »Central Intelligence« mit Dwayne Johnson und Kevin Hart sowie dem Horrorfilm »Conjuring 2«.

Quelle: BoxOfficeMojo

Warcraft: The Beginning - Erstes Fazit zum Warcraft-Film Video starten 8:47 Warcraft: The Beginning - Erstes Fazit zum Warcraft-Film

Zehn Jahre World of Warcraft - Unsere Redakteure erinnern sich ansehen

zu den Kommentaren (108)

Kommentare(99)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.