Monster Hunter World unterstützt mit dem aktuellen Patch 6.1 nun Nvidias DLSS (Deep Learning Super Sampling) für Geforce-RTX-2000-Karten. Damit sollen die Framerates bei hohen Auflösungen deutlich steigen - Nvidia spricht von einem Leistungsplus von bis zu 50 Prozent in UHD/4K.
Bei bisherigen Titeln wurde die Performance durch DLSS zwar deutlich gesteigert, die Bildqualität ließ dafür aber auch oft sichtbar nach. In unserem Test zeigen wir, wie gut DLSS in Monster Hunter World funktioniert und was der dazugehörige neue Schärfe-Regler bringt.
Patch und Voraussetzungen für DLSS
Neben kleinen Verbesserungen steht vor allem die Implementierung von Nvidias DLSS im Vordergrund des Patch 6.1 für Monster Hunter World. Um die Algorithmus gestützte Funktion zu nutzen, benötigt ihr eine Geforce der RTX-2000-Reihe, also mindestens eine RTX 2060, mit entsprechenden Tensor-Kernen.
Laut Nvidia muss zudem das »High Resolution Texture Pack« von Steam geladen und aktiviert sein - der aktuelle Geforce-Treiber 431.36 ist ebenfalls Pflicht.
DLSS-Benchmarks
Um möglichst exakte Ergebnisse zu erhalten, gehen wir bei allen getesteten Auflösungen und Einstellung zu Beginn der dritten Mission »Die Groß-Jagras-Jagd« den gleichen Weg entlang. Dort gibt es karge Stellen, Wasser, Pflanzen und auch Monster, was uns repräsentativ erscheint.
Die DLSS-Option kann in den Grafikeinstellungen erst dann aktiviert werden, wenn eine Auflösung von mindestens 2560 x 1440 (WQHD) eingestellt ist. Auf Wunsch der Community hat Capcom zudem einen Schärfe-Regler hinzugefügt, beginnend bei -1 (unscharf) kann der Slider stufenlos bis 1 (scharf) verstellt werden.
Auf die Performance hat der Regler keine Auswirkung, fps-Abweichungen in den Messungen mit unterschiedlichen Settings liegen im Bereich der Messtoleranz - zumal es keinen 1:1 reproduzierbaren Parcour, internen Benchmark oder ein dafür geeignetes Tutorial gibt.
Testsystem
- Intel Core i7 7820X
- 32 GByte DDR4-3400 MHz
- Geforce RTX 2080 Ti
- Windows 10 1809 x64
WQHD (2560x1440)
Preset: Am höchsten, Hardware: Core i7 7820X, 32 GByte DDR4-RAM, Geforce RTX 2080 Ti
- durchschnittliche fps
- 99th percentile
- 0,0
- 22,0
- 44,0
- 66,0
- 88,0
- 110,0
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.