Seite 3: Was Frauen wollen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Berührungsangst

Die Münchner Studentinnen Antonia (25) und Karin (24) spielen zwar nicht, können sich jedoch durchaus vorstellen, dass ihnen ein Adventure mit einer guten Geschichte und spannenden Rätseln viel Spaß machen würde. Die Münchner Studentinnen Antonia (25) und Karin (24) spielen zwar nicht, können sich jedoch durchaus vorstellen, dass ihnen ein Adventure mit einer guten Geschichte und spannenden Rätseln viel Spaß machen würde.

Spielende Frauen sind also ebenso begeistert von ihrem Hobby wie die männlichen Kollegen. Warum wächst ihre Zahl dann doch nur langsam? »Viele Frauen haben Angst vor dem Medium Computer oder der Videospielkonsole an sich«, glaubt Nicole Mayer, Produktmanagerin von Electronic Arts. Nur den Wenigsten mache es Spaß, regelmäßig am Rechner zu schrauben oder sich mit Konfigurationsmenüs auseinander zu setzen. Die meisten unserer Leserinnen sind sich sicher, dass neben dem Respekt vor Technik ins- besondere die überwiegend negative Berichterstattung in den Medien Frauen abschreckt. Computerspiele werden nach der Meinung fast aller Befragten schlichtweg falsch dargestellt. »Im Fernsehen sieht man immer nur stupide Ballereien - von Spielen, bei denen man seinen Grips einschalten muss, ist nie die Rede«, meint auch Ruzica.

So ist es kein Wunder, dass nur rund ein Viertel unserer Abonnentinnen aus eigenem Antrieb zu ihrem Hobby fand. Die überwiegende Mehrheit benötigte einen kleinen Schubser von Freunden, Bekannten oder auch Familienmitgliedern - wie bei der Lehrerin Karen Marenske: »Ich wollte wissen, was meinen Sohn so an Command & Conquer interessiert, und habe es selbst mal ausprobiert. Seitdem spiele ich regelmäßig.« Dass es aber auch andersherum laufen kann, erzählte uns Elke Luschnat: »Als mein Mann feststellte, dass ein Computer auch Skat spielen kann, wollte er auch einen Rechner haben. Also habe ich mir einen neuen PC gekauft, mit dem ich endlich vernünftig Gothic spielen konnte.« (HK)

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,6 MByte
Sprache: Deutsch

3 von 3


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.