Whatsapp - Eine Milliarde aktive Nutzer pro Tag

Whatsapp ist der beliebteste Messaging-Dienst und hat nun einen weiteren Meilenstein erreicht: eine Milliarde aktive Nutzer pro Tag.

von Georg Wieselsberger,
28.07.2017 13:40 Uhr

Whatsapp hat nun pro Tag eine Milliarde aktiver Nutzer.Whatsapp hat nun pro Tag eine Milliarde aktiver Nutzer.

Whatsapp war schon vor einigen Jahren der beliebteste Messenger, weil es für die meisten Smartphone-Nutzer günstiger und einfacher war (und ist), Nachrichten über Internet statt über das uralte SMS-System zu verschicken. Selbst die umstrittene Übernahme durch Facebook im Jahr 2014 hat dem Dienst nicht geschadet, auch wenn es nach wie vor Bedenken in Sachen Privatsphäre und Datenschutz gibt. Ein kleines Hindernis für weiteres Wachstum war vermutlich, dass Whatsapp anfänglich zwar kostenlos war, nach einem Jahr aber 0,99 US-Dollar / Euro Jahresgebühr notwendig waren.

2016 eine Milliarde Nutzer pro Monat

Im Januar 2016 schaffte Whatsapp auch diese Hürde ab und ist seitdem eine kostenlos nutzbare App. Nur zwei Wochen nach der Ankündigung der Abschaffung der Gebühr konnte der Dienst dann mehr als eine Milliarde Nutzer pro Monat vermelden. Diese Zahl ist inzwischen auf 1,3 Milliarden aktive Nutzer gestiegen, doch viel interessanter ist, dass der Messaging-Dienst laut den aktuellen Zahlen nun eine Milliarde Nutzer pro Tag vorweisen kann. Das entspricht außerdem 55 Milliarden täglich über Whatsapp verschickter Nachrichten, 4,5 Milliarden Fotos und einer Milliarde Videos, die pro Tag geteilt werden.

Entwickler versprechen weitere Funktionen

Whatsapp unterstützt nun auch schon 60 Sprachen und soll laut der Mitteilung der Entwickler noch mehr nützliche Funktionen erhalten, dabei aber den Fokus auf »Zuverlässigkeit, Einfachheit und Sicherheit« nicht verlieren. Vor einem Jahr hatte sich Whatsapp auch das Ziel gesetzt, die restlichen sechs Milliarden Menschen noch als Kunden zu gewinnen. Facebook macht sich mit Whatsapp auf gewisse Weise selbst Konkurrenz, gibt es doch auch den Facebook Messenger, zu dem zuletzt ebenfalls 1,3 Milliarden aktiver Nutzer pro Monat bekanntgegeben worden waren.

Quelle: Whatsapp


Kommentare(32)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen