Windows 10 - Cortana mit Redstone-4-Update in neuer Optik

Mit dem Redstone 4 Feature-Update für Windows 10 überarbeitet Microsoft die UI der Sprachassistentin Cortana. Die aktuelle Preview-Version zeigt, in welche Richtung MS mit dem neuen Design steuert.

von Sara Petzold,
22.11.2017 17:35 Uhr

Mit dem für 2018 geplanten Redstone-4-Feature Update für Windows 10 bekommt Cortana ein umfassendes Facelifting spendiert.Mit dem für 2018 geplanten Redstone-4-Feature Update für Windows 10 bekommt Cortana ein umfassendes Facelifting spendiert.

Seit Juli 2015 ist Sprachassistentin Cortana ein integraler Bestandteil von Microsofts PC-Betriebssystem Windows 10. Weil in der virtuellen Welt unserer häuslichen Rechenknechte die Zeit deutlich schneller vergeht als anderswo, scheint Cortana mittlerweile schon ein wenig in die Jahre gekommen zu sein - zumindest wenn es nach Microsoft geht. Denn im Rahmen des kommenden Feature-Updates Redstone 4 für Windows 10 planen die Entwickler eine umfangreiche UI-Überarbeitung der Assistentin.

Neue Cortana-UI orientiert sich am Fluent Design von Windows 10

Wie die Webseite winfuture.de berichtet, hat Microsoft erste Bestandteile der neuen Cortana bereits in einem aktuellen Preview für Redstone 4 veröffentlicht. Unter anderem erhält die Suchfunktion ein neues Layout, während sich das Design der neuen Cortana-Version grundsätzlich am (neuen) Fluent Design von Windows 10 orientiert.

Der italienische Blog Aggiornamenti Lumia hat auf Youtube ein Video veröffentlicht, das den aktuellen Entwicklungsstand des Cortana-Updates mit Preview-Build 17040 verdeutlicht:

Bis zum Release des Redstone-4-Updates kann sich an diesem Cortana-Design aber noch das ein oder andere Detail ändern. Allzu lange müssen Windows-10-Nutzer aber wohl nicht mehr auf den Patch warten: Redstone 4 wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 erscheinen.


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen