Windows 10 Game Bar: Der fps-Counter ist live

Die Windows 10 Game Bar bekommt ein nützliches Update für Spieler - einen fps-Counter zur Anzeigen der Bilder pro Sekunde in Games. Das entsprechende Update ist mittlerweile live.

von Sara Petzold,
24.10.2019 16:44 Uhr

Die Game Bar von Windows 10 beherrscht schon diverse Overlays zur Performance - jetzt gibt es auch eine fps-Anzeige. Die Game Bar von Windows 10 beherrscht schon diverse Overlays zur Performance - jetzt gibt es auch eine fps-Anzeige.

Update, 24.10.2019: Die Game Bar für Windows 10 hat ein Update bekommen, dass die angekündigte fps-Anzeige freischaltet. Der entsprechende Patch für die Game Bar, die sich über den Microsoft Store herunterladen lässt, steht für alle Nutzer von Windows 10 zur Verfügung, die das Betriebssystem mit dem Oktober-2018-Update oder in einer neueren Version installiert haben.

Originalmeldung: Windows 10 bekommt einen eigenen fps-Counter - eine Performance-Anzeige, die zeigt, mit wie vielen Bildern pro Sekunde ein Spiel gerade läuft. Was viele Tools wie auch die Grafikkartentreiber von Geforce und Radeon seit Langem bieten, wird nun auch eine Windows-Funktion.

Microsoft zieht nun anscheinend in Kürze nach und integriert den fps-Zähler als Option in die Game Bar von Windows 10 - diese wird standardmäßig mit »Windows+G« gestartet. In der Regel ist die Game bar bei Windows 10 vorinstalliert, wer die Spieleleiste doch nicht hat, findet sie kostenlos unter dem Namen XBox Game Bar im Microsoft Store.

Achievements und FPS

Mike Ybarra, Corporate Vice President des Xbox Program Managements, verkündete die Neuigkeit auf Twitter. Die Game Bar wird dementsprechend zukünftig eine Option bieten, die aktuellen Bilder pro Sekunde im Spiel als Echtzeit-Overlay (wie von anderen Tools bekannt) anzuzeigen.

Zusätzlich baut Microsoft ein Achievement-Overlay in die Game Bar ein, das Nutzern einen einfachen Überblick über die eigenen Erfolgsfortschritte im jeweils aktiven Spiel geben soll.

Wann kommt der fps-Counter? Bei Veröffentlichung dieser News war das Update für die Windows 10 Game Bar im Microsoft Store noch nicht zu finden - auch auf Testversionen von Windows 10 (Fast Ring) scheint das fps-Update für die Game bar noch nicht vorab veröffentlicht worden zu sein.

Microsoft hat bislang ebenfalls kein offizielles Datum für das entsprechende Game Bar-Update angegeben.


Kommentare(93)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen