Wechselwirkung
Jede Klasse hat Vor- und Nachteile: Die Infanterie kann sich in Gebäuden verschanzen, aber wenn ein Panzer über die Soldaten rollt, bleibt nicht viel übrig. Die Kettenfahrzeuge indes sind schnell und kampfstark, den Hubschraubern aber wehrlos ausgeliefert. Diese wiederum haben keine Chance gegen die Luftabwehr des Unterstützers, dafür hat der sonst kaum Offensivwaffen. Sie sehen schon: Hier funktioniert das Stein-Schere-Papier-Prinzip nicht nur zwischen den Einheiten, sondern sogar innerhalb der Spielerklassen. World in Conflict motiviert uns daher wie kein anderes Strategiespiel zur Kooperation: Als Infanteriekommandant lassen wir unsere Truppen von befreundeten Transporthubschraubern abholen und über den Häusern des nächsten Dorfes abseilen. Dabei rollen die Panzer unseres zweiten Kollegen durch die Straßen, während sie der dritte mit Flaks sichert und ein vierter aus dem Hintergrund mit Artillerie blindlings in Richtung Feind schießt.
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