Wer es an den Warteschlangen von WoW Classic vorbei und ins Spiel schafft, könnte manches für einen Bug halten. Bevor ihr diese vermeintlichen Fehler meldet, solltet ihr euch die offizielle »Not A Bug«-Liste anschauen. Viele in der Beta gemeldeten Bugs stellen gar keine Fehler dar, sondern sind von Blizzard gewollte Features, um das Spiel genauso wiederzugeben, wie es 2006 war.
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Die »Not A Bug«-Liste
Im offiziellen Forum hat Blizzard eine Liste von Features vorgestellt, die häufig von Spielern als Bugs gemeldet werden:
- Die Trefferzone und die Nahkampfreichweite von Tauren sind etwas größer als die anderer Völker.
- Wenn sich ein Charakter mithilfe des Befehls /sitzen hinsetzt und im Sitzen einen kritischen Treffer erleidet, werden Fähigkeiten wie 'Wutanfall', 'Blutwahnsinn' und 'Abrechnung' nicht aktiviert.
- Die Option "Autom. Questverfolgung" verfolgt neu angenommene Quests nicht automatisch. (Stattdessen beginnt sie, bereits existierende Quests zu verfolgen, sobald für ein Questziel Fortschritt erreicht wird.)
- Die Gesundheitsregeneration von Kriegern funktioniert mit der vorgesehenen Rate.
- Questziele und Knotenpunkte werden nicht auf der Karte und der Minikarte verfolgt.
- Abgeschlossene Quests werden auf der Minikarte mit einem Punkt gekennzeichnet (nicht mit einem "?").
- Verängstigte Spieler und NSCs laufen schnell.
- Charaktere, die unmittelbar vor anderen Spielercharaktere stehen und in die entgegengesetzte Richtung blicken, können Zauber und Angriffe einsetzen.
- Kreaturen erscheinen viel langsamer wieder als in Battle for Azeroth .
- Wenn NSCs mehrere Quests anbieten, werden sie in der Liste für verfügbare Quests manchmal mit einem Punkt und manchmal mit einem "!" angezeigt. Das war schon in 1.12 uneinheitlich, und deshalb haben wir genau dieses Verhalten beibehalten.
- Niedrigstufige Quests werden in der Spielwelt nicht mit einem "!" angezeigt.
- Verfügbare Quests werden auf der Minikarte nicht mit einem "!" angezeigt.
- Die beim Stufenaufstieg angezeigte Nachricht "Eure Fertigkeit 'Schutz' hat sich auf 15 erhöht" wurde in 1.12.1 hinzugefügt, und das wollen wir auch so beibehalten.
- Man kann keine feindlichen Ziele verwandeln, die von Spielern beansprucht werden, die sich nicht mit euch in einer Gruppe befinden.
- Der Aggroradius von Gegnern ist bei allen Gegner- und Spielercharakterstufen wie vorgesehen eingestellt.
- Lange Questziele haben keinen Textumbruch.
- Der Fallschaden entspricht den erwarteten und überprüften Werten.
- Äußerungen von NSCs können mehrmals im Chatfenster auftauchen, wenn mehrere Spieler mit demselben NSC interagieren.
- GESUCHT-Schilder haben kein "!" und sind auch nicht hervorgehoben.
- Spielercharaktere haben keine Animation beim Plündern/Interagieren mit Questobjekten (z. B. beim Kürbisse sammeln).
- Gnome und Tauren haben die vorgesehene Größe.
- Der Nahkampfspielraum ("melee leeway") funktioniert sowohl im PvE als auch im PvP wie vorgesehen.
- Das Verhalten von 'Kältekegel' entspricht dem Referenz-Client.
- 'Arkane Geschosse' versetzt den Zaubernden nicht in den Kampf.
- Der Bodeneffekt von 'Frostfalle' von Jägern unterbricht die Verstohlenheit von Schurken.
- Die Volksfähigkeit 'Berserker' von Trollen funktioniert wie vorgesehen und entspricht dem Referenz-Client.
- Der Begleiter, der für Hexenmeister beim Einloggen aktiv ist, erstattet keinen Seelensplitter zurück, wenn er durch das Benutzen einer Flugroute oder zu große Entfernung freigegeben wird.
- Die Entfernung für das Auslösen von Fallen wird durch Verstohlenheit verringert, wenn der verstohlene Spielercharakter eine ähnliche oder höhere Stufe als der Jäger hat.
- 'Seelenverbindung' kann durch das Bannen von Hexenmeisterbegleitern nicht gebannt werden.
- Der Sukkubus von Hexenmeistern kann keine Zauber wirken, wenn sich das Ziel nicht im Sichtbereich befindet.
- Das manuelle Abbrechen der Verstohlenheit nach dem Wirken von 'Verschwinden' entfernt nicht nur die Verstohlenheit, sondern auch den Stärkungseffekt von 'Verschwinden'.
- 'Entfesselungskünstler' hat eine sehr geringe Fehlschlagchance bei Effekten, die eine erhöhte Chance haben, Banneffekten zu widerstehen (z. B. das Schurkentalent 'Üble Gifte').
- 'Blizzard' hebt die Verstohlenheit von Schurken erst auf, wenn sie Schaden nehmen.
- Jägerbegleiter mit aggressiver oder defensiver Kampfhaltung greifen Charaktere an, die Spottfähigkeiten gegen sie einsetzen.
Jäger-spezifische Bedenken
Die Jäger haben ebenfalls einiges gemeldet, das laut Blizzard aber funktioniert wie vorgesehen.
- Die "Dead Zone" von Jägern (also der Bereich, in dem sie Gegner nicht effizient angreifen können) funktioniert wie vorgesehen und entspricht dem Referenz-Client.
- Der Stärkungseffekt von 'Heulen' eines Wolfbegleiters wird von allem verursachten Schaden verbraucht, auch, wenn der Schaden nicht durch den Stärkungseffekt erhöht wird.
- Der im Tooltip angezeigte Schaden der Fähigkeiten 'Biss' und 'Klaue' von Jägerbegleitern ändert sich nicht anhand der Zufriedenheit des Begleiters. Im Tooltip wird immer der Schaden eines zufriedenen (gelb) Begleiters angezeigt. Das entspricht dem Referenz-Client.
- Fallen werden manchmal nicht ausgelöst, wenn sich ein Spieler sehr schnell über sie bewegt (z. B. durch die Fähigkeit 'Sturmangriff' von Kriegern). Das entspricht dem Referenz-Client.
- Wenn 'Automatischer Schuss' während der Animation von 'Mal des Jägers' und bestimmten anderen Fähigkeiten gewirkt wird, verursacht er kein Geräusch.
- 'Streuschuss', 'Wyverngift' und 'Eiskältefalle' unterliegen gemeinsamer abnehmender Wirkung.
- Der Bodeneffekt von 'Frostfalle' von Jägern unterbricht die Verstohlenheit von Spielercharakteren.
Erinnerungen und Erwartungen aus der Beta
Da die Spieler sich sowohl aus denen zusammensetzen, die das MMORPG aus ihrer Jugend kennen und denen, die durch das normale WoW-Abonnement dazu stoßen, treffen hier unterschiedliche Erwartungen und Erinnerungen aufeinander. Community Manager Kaivax drückte es so aus:
"[…] das Wesen von WoW Classic ruft verschiedene Erinnerungen bei verschiedenen Spielern hervor und das führt zu einer gewissen falschen Auffassung bei einigen, was so funktioniert wie geplant und was nicht."
Innerhalb der Community stoßen viele Bug-Reports auf Unverständnis, aber es wird auch mit Humor genommen. Ein Forenmitglied hält die Liste für das amüsanteste, was die Beta-Phase hervorbringt.
Kurdash beschreibt im Blizzard-Forum, dass er es zwar vorgezogen hätte, wenn man Bugs und offensichtliche Fehlentscheidungen nicht mit ins Spiel gebracht hätte, aber einige Bug-Meldungen aber einfach nur lustig sind:
"Einige der gemeldeten »Bugs« sind einfach nur urkomisch. Das sind die Leute, die zur Beta zugelassen werden? »Quests erscheinen nicht auf der Karte« …in der Tat."
Gerade die Bezugnahme zu Battle for Azeroth wird von vielen als Indiz genommen, dass die Meldung der vermeintlichen Bugs nicht ernst zu nehmen ist. Auf den von Blizzard genannten Punkt, dass die Respawn-Rate von Kreaturen viel langsamer als in Battle for Azeroth sei, fragt Foren-Mitglied Maichan:
"Hat jemand wirklich Bezug zu Battle for Azeroth in seinem Bug-Report genommen?"
Ashbringer drückt es etwas direkter aus:
"Willkommen zu Classic, Kinder! Das sind nicht eure Baby-BfA-Spielereien. Ihr werdet bluten und ihr werdet es mögen!"
Das Tutorial-Video von Michael Graf, welches damals dem Sonderheft beilag, gibt es auch noch:
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