WoW Shadowlands will mit diesen 4 Features alles besser machen

WoW Shadowlands ist die achte Erweiterung des MMORPGs und bietet wieder neue Features. Wir haben uns die wichtigsten vier davon genauer angeschaut.

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Der Lichkönig konnte Sylvanas nicht aufhalten. Vielleicht helfen uns die vier wichtigsten Features von Shadowlands. Der Lichkönig konnte Sylvanas nicht aufhalten. Vielleicht helfen uns die vier wichtigsten Features von Shadowlands.

Der alle Jahre wieder hervorgebrachte Spruch »WoW ist doch schon lange tot« bekommt mit der Erweiterung WoW Shadowlands eine ganz neue Bedeutung. Das achte Addon für das MMORPG schickt alle Helden von Azeroth ins Reich der Toten, in die Schattenlande. Blizzard nutzt dabei dieses Setting, um einen großen Schnitt zu vollziehen und reduziert das maximale Charakterlevel zurück auf Stufe 60.

Doch neben dieser großen Änderung erwarten euch noch vier weitere Features, die wir in dieser Übersicht näher betrachten und eine erste Einschätzung zu diesen abgeben.

Neben den großen vier Features, die wir euch hier vorstellen, erwarten euch mit WoW Shadowlands auch noch folgende Neuerungen und Änderungen.

Weitere Features von WoW Shadowlands:

  • 4 neue Levelzonen und eine Endgame-Zone namens »Der Schlund«
  • Legendäre Gegenstände - werden über Berufe in der Schmiede der Dominanz hergestellt
  • Überarbeitete wöchentliche Truhe mit Itemauswahl statt reinem Zufall
  • Erweiterte Charakteranpassungen je Volk (teils bis zu 40 neue Optionen je Volk)
  • Story um Sylvanas und dem Kerkermeister
  • Neue Raids und neue Dungeons
  • Neue Maximalstufe 60, leveln von 10 bis 50 innerhalb einer Erweiterung möglich
  • Todesritter für alle Völker, auch Verbündete

Die Pakte von WoW Shadowlands

Das große Feature-Highlight: Blizzard selbst sieht die Pakte, die man nach dem Erreichen der neuen Maximalstufe 60 eingeht, als »das große Feature« von WoW Shadowlands. Diese erinnern ein wenig an die Klassenhallen und Artefaktwaffen aus Legion. Die Pakte sollen einen großen Einfluss auf das Gameplay nehmen, weswegen die Wahl auch änderbar ist. Allerdings ist der Wechsel auf einen anderen Pakt mit einigem Aufwand verbunden.

Pakt-Belohnungen: Wenn ihr euch einem Pakt anschließt, werdet ihr mit dem Zugriff auf das jeweilige Sanktum (vergleichbar den Klassenhallen aus Legion) belohnt. In diesem erhaltet ihr dann spezielle Quests und könnt die Pakt-Kampagne verfolgen. Des Weiteren gibt es spezielle Pakt-Fähigkeiten, Transmogrifikationen und Reittiere.

Die Pakt-Fähigkeiten: Jeder Pakt bietet euch zwei neue Fähigkeiten an. Eine ist für den Pakt spezifisch, die andere für eure Klasse. Letztere erinnert damit ein wenig an die Fähigkeit der Artefaktwaffe. Bei den Pakten haben wir euch jeweils beispielhafte Klassenfähigkeiten und die bisher bekannten Pakt-Fähigkeiten aufgelistet. Bedenkt, dass diese in einem frühen Stadium sind und sich bis zum Release noch ändern können.

Die Platten-Rüstungssets der verschiedenen Pakte. Die Platten-Rüstungssets der verschiedenen Pakte.

Das Sanktum ist im stetigen Aufbau: Wenn ihr ins Sanktum eures Pakts kommt, findet ihr dort nicht nur wie erwähnt Quests und die Belohnungen. Es erwartet euch dort alles rund um euren Pakt, unter anderem das Missionssystem, das ihr aus Legion und Battle for Azeroth kennt. Des Weiteren wird der Stützpunkt mit eurer Hilfe im Laufe von Shadowlands immer weiter ausgebaut und damit neue Features freigeschaltet.

Neben dem Sanktum ist die Hauptstadt von WoW Shadowlands, die ewige Stadt Oribos, der zentrale Anlaufpunkt.

Besondere Umhänge der Pakte: Gerade die Umhänge für den Rückenslot sind speziell und unterscheiden sich stark von bisherigen im Spiel. Pro Pakt gibt es jeweils drei Ränge und auf jedem Rang wird eine andere Version des Umhangs freigeschaltet. Nachfolgend seht ihr nur jeweils einen beispielhaft pro Pakt.

World of Warcraft: Shadowlands - Umhänge der Pakte. World of Warcraft: Shadowlands - Umhänge der Pakte.

Das sind die vier Pakte von WoW Shadowlands: Es gibt jeweils pro Levelgebiet einen Pakt, der zu den Bewohnern der Zone passt.

Der Pakt der Kyrianer

Pakt der Zone Bastion: Blizzard beschreibt die Kyrianer als »standhafte Wächter, die die Seelen der Toten tragen«. Edle Seelen können sich in der Bastion beweisen und wer alle Prüfungen besteht, erhält die Ehre an die Seite des Archons berufen zu werden. Dies ist der erste geflügelte Kyrianer.

Pakt-Fähigkeiten der Klassen:

  • Paladin: Wirkt Heiliger Schock, Schild des Rächers oder Vergeltung auf alle Ziele innerhalb von 30 Metern. 1 Minute Abklingzeit, Sofortzauber. Zauber abhängig von der aktiven Spezialisierung.
  • Krieger: Werft einen kyrischen Speer an den Zielort. Dieser verursacht sofort 11.050 Arkanschaden und über 4 Sekunden zusätzliche 11.936 Schaden. Die getroffenen Gegner werden für die Dauer an den Ort des Speers gebunden. Erzeugt zudem 25 Wut. 1 Minute Abklingzeit und 25 Meter Reichweite. Sofortzauber.

Allgemeine Pakt-Fähigkeit: Unburden - Löst euch in pures Anima auf. Erhöht dabei eure Bewegungsgeschwindigkeit um 300 Prozent, verlangsamt eure Fallgeschwindigkeit und treibt euch für 4 Sekunden lang an. Reduziert deutlich den Radius, in dem euch Feinde entdecken können. 1 Sekunde Zauberzeit. 2 Minuten Abklingzeit.

World of Warcraft: Shadowlands - Bastion World of Warcraft: Shadowlands - Bastion

Der Pakt der Venthyr

Pakt der Zone Revendreth: Die Venthyr sind mit Vampiren zu vergleichen und Blizzard umschreibt sie als »Sündenfresser, die Anima von bösen Seelen sammeln«. Das Volk der Venthyr herrscht über die Festungen und das endlose Zwielicht von Revendreth. Die Seelen, die zu ihnen geschickt werden, erhalten grausame Strafen und doch leben die Sklaven bei ihnen besser, als wenn sie ewige Qualen im Schlund ertragen müssten.

Pakt-Fähigkeiten der Klassen:

  • Magier: Beschwört 3 Spiegel, die für 6 Sekunden um das Ziel herumfliegen. Jedes Mal, wenn das Ziel eine Fähigkeit wirkt, erleidet es 7.000 Schattenschaden und wird für 1,5 Sekunden bewegungsunfähig.
  • Todesritter: Für 8 Sekunden umgibt euch ein schwerer Nebel. Dieser erhöht die Ausweichrate um 311. Des Weiteren fügt er jedem Gegner im Umkreis von 10 Metern alle 1 Sekunde 136 Schattenschaden zu. Für jeden getroffenen Gegner erhaltet ihr 3 Runenmacht. Sofortzauber. 1 Minute Abklingzeit.

Allgemeine Pakt-Fähigkeit: Door of Shadows - Lässt euch durch die Schatten wandern und am gewünschten Zielort herauskommen. Hat eine Reichweite von 40 Metern. 2 Sekunden Zauberzeit. 2 Minuten Abklingzeit.

World of Warcraft: Shadowlands - Revendreth World of Warcraft: Shadowlands - Revendreth

Der Pakt der Nachtfae

Pakt der Zone Ardenwald: Die Nachtfae sind »Verteidiger der Natur, die den Kreislauf der Wiedergeburt aufrechterhalten«. Die Ebene des Ardenwalds spiegelt das Zwielicht des Lebens wider. Seelen, die eine tiefe Verbundenheit zur Natur haben werden hier von den mystischen Fae gepflegt.

Pakt-Fähigkeiten der Klassen:

  • Magier: Ihr entzieht dem Boden unter euch 3 Sekunden lang Energie und verursacht dann 5.500 Naturschaden an Gegnern in der Nähe. Dabei erhöht sich eure Tempowertung für jede Sekunde, die diese Fähigkeit kanalisiert wird um 5 Prozent. Dies hält 15 Sekunden lang an. 15 Meter Reichweite und 45 Sekunden Abklingzeit.
  • Todesritter: Der Boden unter eurem Ziel beginnt zu welken und verursacht im Laufe von 10 Sekunden 14.250 Naturschaden an allen Zielen im Bereich. Außerdem entzieht ihr den Gegnern im Wirkungsbereich Energie, sodass sie 10 Prozent weniger Schaden verursachen. Ihr erhaltet zudem 80 Stärke für 10 Sekunden. Sofortzauber. 30 Meter Reichweite und 45 Sekunden Abklingzeit.

Allgemeine Pakt-Fähigkeit: Soulshape - Ihr verwandelt euch in einen Geisterfuchs. Dieser erhöht dabei eure Bewegungsgeschwindigkeit 10 Sekunden lang um 30 Prozent. Des Weiteren ignorieren Gegner euch vollständig. In Ruhebereichen bleibt ihr solange ein Geisterfuchs bis ihr die Fähigkeit abbrecht. Sofortzauber. 1,5 Minuten Abklingzeit.

World of Warcraft: Shadowlands - Ardenwald World of Warcraft: Shadowlands - Ardenwald

Der Pakt der Nekrolords

Pakt der Zone Maldraxxus: Die Nekrolords sind laut Blizzard »Nekrotische Soldaten, die im gesamten Kosmos Krieg führen«. Entsprechend wird in den Knochenlaboren von Maldraxxus Stärke belohnt und Schwäche ausgemerzt. Die Nekromanten führen an den Seelen Experimente durch und nur die stärksten davon werden zu untoten Soldaten geformt. Diese beschützen dann die Schattenlande.

Pakt-Fähigkeiten der Klassen:

  • Magier: Die Fähigkeit verursacht 5.000 Schattenschaden an eurem Ziel. Zudem verursachen alle Einzelziel-Schadensfähigkeiten in den nächsten 8 Sekunden zusätzlich 3.000 Schattenschaden an allen Feinden um das Ziel herum. 2 Sekunden Zauberzeit. 40 Meter Reichweite und 1,5 Minuten Abklingzeit.
  • Todesritter: Für 8 Sekunden lasst ihr euch ein zusätzliches Glied wachsen. Dieses verursacht alle 2 Sekunden 4.900 Schattenschaden an dem Gegner, der euch am nächsten ist. Steht er weiter als 5 Meter entfernt wird er zu euch rangezogen. Sofortzauber und 1,5 Minuten Abklingzeit.

Allgemeine Pakt-Fähigkeit: Transcend the Flesh - Für 20 Sekunden wird eure Seele von eurem Körper getrennt. Eure Seele ist dabei unsichtbar und kann nicht als Ziel ausgewählt werden. Euer Körper ist allerdings weiterhin verwundbar. Der Effekt endet früher, wenn ihr euch mehr als 60 Meter von eurem Körper entfernt. Danach kehrt eure Seele zurück in den Körper. Sofortzauber. 3 Minuten Abklingzeit.

World of Warcraft: Shadowlands - Maldraxxus World of Warcraft: Shadowlands - Maldraxxus

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