Wer regelmäßig auf Youtube Videos schaut, wird sich in Kürze auf eine wesentliche Änderung einstellen müssen: Denn wie Golem berichtet, hat Youtube über seinen hauseigenen Kanal Creator Insider angekündigt, dass künftig mehr Kanäle Werbung vor ihre Videos schalten dürfen, die sich nicht überspringen lässt.
Bislang war diese Möglichkeit der Monetarisierung ausschließlich Youtube-Kanälen mit sehr großer Reichweite vorbehalten. In Zukunft sollen aber alle Mitglieder des Youtube Partner Programms die Möglichkeit haben, frei zu entscheiden, ob ihre Zuschauer die vor ihren Videos geschaltete Werbung nach fünf Sekunden abbrechen können oder nicht.
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Von dieser Maßnahme sollenlangfristig sowohl Youtube als auch die Anbieter von Inhalten auf der Videoplattform profitieren. Schließlich erhalten beide höhere Erlöse durch mehr geschaltete Werbung respektive höhere Erlöse für nicht überspringbare Werbeclips.
Insbesondere für Youtuber, die seit Längerem über den Einbruch der eigenen Werbeeinnahmen klagen, will das neue System Besserung versprechen. Die Betreiber von Youtube-Kanälen können die Auswirkungen einer entsprechenden Umstellung der Monetarisierung eigener Inhalte über die Youtube-Analysewerkzeuge im Blick behalten. Dem Zuschauer bleibt also überlassen, mit dem Klick auf die Aboschaltfläche über die neue Werbefunktion abzustimmen.
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