YouTube endlich wieder mit Bewertungen: Diese neue Plattform begeistert mich total

Besuchen, bewerten, besprechen: Was die Internet Movie Database kann, kann YouTube jetzt auch? Favoree begeistert mich mit Filter-Funktionen und User-Empfehlungen.

Däumchen runter, Däumchen rauf. Irgendwann hat YouTube den Daumen-Runter abgesägt - oder zumindest ANgesägt. (Bild-Quellen: bibalulker über Adobe Stock; Sincerely Media über Unsplash) Däumchen runter, Däumchen rauf. Irgendwann hat YouTube den Daumen-Runter abgesägt - oder zumindest ANgesägt. (Bild-Quellen: bibalulker über Adobe Stock; Sincerely Media über Unsplash)

Die Internet Movie Database (kurz: IMDb) ist eine beliebte Online-Plattform, auf der Film-Fans Bewertungen für Filme und Serien abgeben können. Über IMDb findet auch der größte Film-Noob heraus, ob ein Film lohnt (Eyes Wide Shut mit 7,5 Sternen von maximal 10 Sternen) oder eher nicht (Alone in the Dark mit 2,4 Sternen).

Wär's nicht genialisch, gäb's eine ähnliche Plattform mit Sterne-Bewertung für YouTube-Inhalte? Tja, die gibt's schon!

Aber immer langsam mit den entfesselten Gäulern.

YouTube versteckt den Dislike-Daumen: Um Dislike-Attacken einzuschränken, hat die Streaming-Plattform YouTube im Jahr 2021 den Daumen-Runter nicht abgeschafft – aber dessen Sichtbarkeit eingeschränkt.

Das heißt: Für Inhalte, die euch missfallen, könnt ihr noch immer euren Dislike-Daumen geben. Dafür bleibt euch verborgen, wie viele Daumen-Runter oder Dislikes ein Video eingefahren hat. Die Information darüber bleiben der Dame oder dem Herrn Content Creator (hinter einem Video) vorbehalten. 

Darüber gegrämt hat sich ein User, der die weggefallene Funktion zum Anstoß nahm, um eine eigene Plattform hochzuziehen (BGR hat berichtet). Favoree heißt die Plattform – und ich erzähle euch nachfolgend (fast) alles, was ihr über die Plattform wissen müsst.

Grund für meine Begeisterung: Dank mannigfaltige Filter schieße ich mich punktgenau auf die für mich relevanten Inhalte ein (siehe Box unten). Grund für meine Begeisterung: Dank mannigfaltige Filter schieße ich mich punktgenau auf die für mich relevanten Inhalte ein (siehe Box unten).

Warum begeistert mich Favoree?

Das Besondere: Die Plattform verfügt über ein Fünf-Sterne-System, über das ihr euer Ge- oder Missfallen für einen bestimmten YouTube-Channel oder einzelne Videos kundtut. Obendrauf könnt ihr auch ganze Testberichte verfassen und hochladen, wenn ihr öffentlichkeitswirksam die Werbetrommel für einen Kanal rühren wollt, der euch euphorisiert. 

Das Schlüsselwort hierbei lautet Kuration. Soll heißen: Echte Menschen helfen mir dank ihrer authentischen Meinungen, die für mich lohnenden Inhalte zu erkennen. Dadurch, dass Zuschauer ihre Sterne-Bewertungen hinterlassen, oder sogar einen kurzen Meinungsartikel schreiben, fühle ich mich persönlich angesprochen und gut beraten. 

Fürstliches Feature: die vielen Suchfilter: Wirklich überzeugt haben mich die zahlreichen Filter, welche mir Favoree an die Hand gibt.

Gleich hier unten zeige ich euch rasch, welche Vorteile eine Suche mittels Favoree mit sich bringt. Dabei werden wir aber auch über einige Nachteile stolpern. Für das Blitz-Experiment habe ich mich bei YouTube ausgeloggt, damit der Algorithmus nicht von meinen Sehgewohnheiten beeinflusst wird.

Wollt ihr die vielfältigen Filter-Funktionen von Favoree selber ausprobieren, müsst ihr in der Kopfleiste von Favoree auf Explore Channels klicken. 

YouTubeFavoree
Suche nach einem bestimmten ThemaSchlüsselbegriffe eingeben oder Tags nutzen: Passende Begriffe könnt ihr in die Suchmaske eingeben. Alternativ bemüht ihr die Tags unter der Suchleiste.

Die Funktion Entdecken nutzen: Die Optionen unterm Menü Entdecken in der linken Spalte aufrufen. Eine wirklich zielgerichtete Suche ist hierüber aber nicht möglich.
Aus 15 Themen aussuchen: Ihr wählt aus insgesamt 15 Themen.

Ich wähle beispielsweise das Thema Books & Literatur. Daraufhin werden mir mehrere Kanäle vorgeschlagen – auch der des YouTubers TheBookchemist. Mein Vertrauen in die Plattform wächst schlagartig. The Bookchemist ist mir als Koryphäe der anspruchsvollen Buchbesprechung auf YouTube vertraut. Zugleich bin ich ernüchtert: Der Vorschlag basiert auf einer einzigen Bewertung von 4 ½ Sternen. 

Unterkategorien. Genial jedenfalls ist: Ihr könnt nach weiteren Unterkategorien suchen. Um beim Beispiel zu bleiben Books & Literature wartet mit den Unterkategorien Novel, Philosophy, Comics, “Poetry” und Manga auf. Klar, über die Sinnhaftigkeit dieser Unterteilung lässt sich debattieren. Eine praktische Möglichkeit, um eure Suche genauer einzugrenzen, ist’s dennoch. 
Suche gemäß Laufzeit der Videos Stark limitiert: Ihr habt gerade mal 3 Auswahlmöglichkeiten. Ihr sucht wahlweise nach Videos mit einer Länge von unter 4 Minuten, 4 bis 20 Minuten, oder über 20 MinutenBreite Auswahl: Bei Favoree könnt ihr genauer einkreisen, welche Lauflänge die von euch gesuchten Inhalte haben sollen. Euch stehen sechs Optionen zur Auswahl – denn ihr könnt stöbern nach: 0 bis 5 Minuten, 6 bis 15 Minuten, 16 bis 30 Minuten, 31 bis 60 Minuten, 61 Minuten und länger oder ihr sucht einfach nach allen Lauflängen. 
Such nach Beliebtheit bestimmter KanäleWenige Filter: Bei YouTube könnt ihr die Suche mithilfe der Kategorien Relevanz, Anzahl der Aufrufe und Bewertungen betreiben. Vier Suchfunktionen bietet euch also YouTube. Eine übersichtliche Auswahl. Viele Filter: Favoree bietet euch gleich zwei Filter, mit deren Hilfe ihr herausfindet, welche Videos und Kanäle sich großer Beliebtheit erfreuen.

Quantitatives Filtern: Der Filter YouTube-Abonnenten ist quantitativ – das heißt: Ihr gebt an, wie viele Abonnenten die von euch gesuchten Kanäle haben sollen. Dabei geht’s stufenweise von 1.000 Abonnenten bis hin zu einer Milliarde.

Qualitatives Filtern: Der andere Filter ist qualitativ – ergo: beim Filter Favoree-Bewertungen gebt ihr vor, welche durchschnittliche Bewertung die für euch angezeigten Inhalte haben sollen. Ihr könnt also beispielsweise ausschließlich nach solchen Inhalten suchen, die von anderen Zuschauern mit vier Sternen oder höher bewertet wurden. 
Suche nach Kategorien und Stimmungen Kaum dezidierte Filter: Die Vanilla-Version von YouTube bietet nach meinem Dafürhalten keine Möglichkeit, Inhalte genauer nach Kategorien oder Stimmungen zu filtern.

Sicher, es ist ein Leichtes, die für einen passenden Stichwörter in die Suchmaske einzutippen. Und wer sich mit Booleschen Operatoren auskennt, sucht sowieso zielgerichtet nach Inhalten. Aber als Wald-und-Wiesen-Userin stochert ihr ihr doch manchmal orientierungslos im Content-Wust – oder lasst euch halt vom Algorithmus treiben 

Klar: YouTube bietet die Funktion Kanäle finden (mit einer Hand voll Kategorien wie Film und Unterhaltung, Gaming oder Technologie). Aber, ums vorwegzunehmen, Favoree bietet meiner Meinung nach mehr Übersichtlich- und Auffindbarkeit (siehe rechte Spalte).
Zahlreiche dezidierte Filter: Zwei Filter bürgen dafür, exakter die von euch anvisierten Inhalte zu finden.

Stimmungs-Filter: Zum einem der Filter Stimmung. Egal, ob ihr euch in den Schlaf weinen wollt (traurig), ihr euch autodidaktisch weiterbilden wollt (Anleitung) oder einen Ablachen wollt (Lustig). Favoree gibt euch insgeesamt acht unterschiedliche Stimmungs-Kategorien an die Hand. Nützlich!

Kategorie-Filter: Schließlich hinterm Filter Kategorien stecken … nun ja … verschiedene Kategorien. Zum Beispiel Dokumentationen & Essays, Interview & Diskussion oder Test & Kommentar. Eine praktische Handreichung, um feingranular nach den für euch richtigen Inhalten zu buddeln. 

Suche nach Food Channels Wo geht's denn hier zum wertigen Food-Vlogger-Content? Die Filter dirigieren meinen Gaumen.

Fürstlichen Futtern dank Favoree? "Einfach" und "billig"? Das sind zwei Wörter, die meine Geschmacksknospen pulsieren lassen.

Fazit & Empfehlung mit Vorbehalt

Bevor ich hier einer vorauseilenden Euphorie anheimfalle, muss ich vorwegschicken: Favoree befindet sich aktuell noch in einer Beta-Phase – und ist momentan weniger stark frequentiert. Soll heißen: Die Anzahl der aktiven User ist bescheiden. Zudem sind die Ladezeiten auf der Website bisweilen verbesserungswürdig. 

Auch die Anzahl der angezeigten YouTube-Kanäle könnte deutlich größer sein. Soll sich Favoree zu einer relevanten Plattform etablieren, müssen noch mehr Leute von ihr erfahren. 

Doch schon jetzt ist mir Präsentation von Inhalten auf Favoree ein Fest. 

Patrick Poti
Patrick Poti

Patrick erinnert sich noch mit Schaudern daran, als der Trailer zum Film Ghostbusters (2016) von Regisseur Paul Feig für einen regelrechten Dislike-Shitstorm gesorgt hat. Ein Trailer, den Patrick harmlos bis lustig fand.

Der Hass und die Häme, die dem Trailer (und später auch dem Film) entgegenschlug, stand in keiner Relation zur Hollywood-Durchschnittskost des eigentlichen Films. Mit den eingefahrenen Dislikes hätte der Trailer seinerzeit gewiss eine Daumen-Runter-Treppe bis zum Mond bauen können. 

Angesichts dessen hofft Patrick, dass mit Plattformen wie Favoree der Verbreitung von Hass, Häme und andern Trolligkeiten keine Tür geöffnet wird. Der Redakteur freut sich vorerst darüber, wenn Favoree dabei unterstützt, wertige Inhalte auffindbar zu machen.  

Ein Beispiel aus dem Alltag, warum das so ist: In der Küche bin ich ein echter Kochlöffel-Legastheniker. Deswegen suche ich auf YouTube nach Videos, die mir die fantastische Welt des Töpfe-Klapperns nahebringen können.

Ich stelle mich also dümmer als dumm, tippe den Begriff Kochen in die Suchmaske ein – und YouTube spielt mir irgendwelche Dudes und Dudettes aus, die mir einen von der Bratpfanne erzählen. Nett, aber unübersichtlich. Tja, und genauer kann ich das Thema Kochen via Boolescher Operatoren auch nicht eingrenzen, weil ich weniger als keine Ahnung habe.  

Sicher doch: Auf YouTubes Entdecken-Leiste gibt’s die Kategorie Kochen & Gesundheit - aber Thumbnails von Content-Menschen, die ich nicht kenne, lassen mich indifferent zurück. Und die protzigen Abo-Zahlen unter den Profilbildern der Kochkünstler stopfen mir den Magen leider auch nicht. 

Auf Favoree wird’s für mich ruchbarer: Ich setze den Filter Essen & Kochen an – und direkt picke ich mir zwei YouTuber aus der Liste heraus, die mich persönlich ansprechen. Binnen Sekunden. Der YouTube-Kanal Anti-Chef gabelt mich direkt mit der demonstrativen Anti-Haltung zum Kochen auf, und auch der Kanal Cheap Lazy Vegan schmeckt erstmal lecker nach schneller Küche. 

Zudem: Klicke ich auf einen Kanal, sehe ich sofort die wichtigsten Eckdaten übersichtlich aufgedröselt. So fällt mir leichter zu bewerten, ob ein Kanal mein Bedürfnis erfüllt - und (Zwinker-Zwonker) meinen Magen füllt. 

Wie findet ihr Favoree nach den ersten paar Klicks? Ist das eine Plattform mit Zukunftspotential, oder wird die Seite als Eintagsfliege im World Wide Web zermatscht? Schreibt uns gerne in die Kommentare, was ihr von Favoree haltet.

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.