Ys 8 - PC-Version auf unbestimmte Zeit verschoben

Ys 8: Lacrimosa of Dana hätte am 30. Januar für den PC erscheinen sollen. Nun wurde das japanische Action-RPG auf unbestimmte Zeit verschoben.

von Elena Schulz,
21.01.2018 13:26 Uhr

Ys 8: Lacrimosa of Dana wird erneut verschoben. Schuld sind Probleme mit der PC-Version.Ys 8: Lacrimosa of Dana wird erneut verschoben. Schuld sind Probleme mit der PC-Version.

NIS America hat auf Steam ein Statement zum Release von Ys 8: Lacrimosa of Dana veröffentlicht. Demnach kann die PC-Fassung nicht wie geplant am 30. Januar erscheinen. Sie wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

Das für den selben Termin geplante Relocalization Update für die PS4 und PS Vita sei davon nicht betroffen. Dort ist das Action-Rollenspiel schon seit September verfügbar. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, aber notwendig gewesen. Aktuell leide das Spiel auf dem PC unter niedriger Framerate und Problemen mit der Speicherverwaltung.

Man habe die Performance bereits verbessern können, ein großes Problem sei aber, dass die Systeme, die die Framerate regulieren sollen, stark auf der Architektur der PS4-Version aufbauen. Die stünde auf einem PC natürlich nicht zur Verfügung. Die Speicherprobleme seien vergleichsweise einfach zu beheben.

Ys 8 im Konsolentest: Lost auf Japanisch

Ein neuer Entwickler soll es richten

Insgesamt ließe sich aber nicht vermeiden auf den Kern des Spiels zuzugreifen und die Programmierung stärker anzupassen, als es bei einem Port üblich ist. Deshalb wird der Titel nächsten Monat an einen komplett neuen Entwickler übergeben, der sich vollständig auf eine verbesserte Framerate und andere PC-Optimierungen konzentriert. Die Spieler sollen dann regelmäßig Updates über den Entwicklungsstand erhalten und so bald wie möglich erfahren, wie der neue Release-Plan aussieht.

NIS America entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und weist darauf hin, dass Vorbesteller jederzeit ihr Geld zurückverlangen können. Man will sich darauf konzentrieren, das Spiel dafür ohne Probleme, schwere Bugs oder Fehler zu veröffentlichen.

Ys 8: Lacrimosa of Dana - Screenshots ansehen


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen