GTA 5 - Bestes Spiel der letzten Jahre?

Story Storymäßig erwartet man sicherlich ein klassisches GTA. Im Grunde stimmt das auch, im Kern sind die Missionen wie man sie vermutet: Dialog...

von woggly4 am: 18.04.2015

Story

Storymäßig erwartet man sicherlich ein klassisches GTA. Im Grunde stimmt das auch, im Kern sind die Missionen wie man sie vermutet: Dialog beim Hinfahren, Mission ausführen, Dialog beim Zurückfahren. Trotzdem wirkt die Story überhaupt nicht eintönig - der typische GTA-Humor sorgt für Abwechslung. Durch die drei spielbaren Charaktere, zwischen denen in Missionen teilweise frei gewechselt werden kann (wenn es nicht geht, ist der Charakter in diesem Abschnitt der Mission vorgegeben oder die anderen sind nicht an der Mission beteiligt), entfernt sich die Story vom Schema F und macht einfach nur Spaß. Die Charaktere werden sinnvoll und logisch in die Handlung eingebaut, sodass es zu Beginn eine Weile dauert, bis der dritte Charakter überhaupt erst auftritt und spielbar ist. Missionsvielfalt wird stellenweise auch dadurch erreicht, dass bei Überfallen immer zwei Möglichkeiten angeboten werden, diesen Heist über die Bühne zu bringen - jede Möglichkeit mit anderen Vorbereitungsmaßnahmen. Am Story-Ende muss man sogar zwischen drei Alternativen auswählen.

 

Nebenmissionen

Die Spielwelt ist voll von Missionen. So kommt es vor, dass man die Hauptstory erstmal links liegen lässt und einfach Nebenmissionen macht - und die reichen von "spaßig für zwischendurch mit lustigen Dialogen" bis zu "einfach nur stumpf in Rage alles umholzen, was einem vor das Fadenkreuz läuft" (natürlich mit einer vorgebenden Waffe, in vorgegebener Zeit). Aber auch ruhigere Aufträge wie z.B. Taxifahren, Golf spielen und Tennis sind dabei - macht man vielleicht nur einmal und dann nie wieder, aber dass es überhaupt geht, ist ein großer Pluspunkt. Zusätzlich gibt es noch Aufträge von Fremden, die gelegentlich auftauchen und angenommen werden können. Das sind dann so Sachen wie "mein Auto ist kaputt, fahr mich zum Flughafen". Durch einige Aufträge ergeben sich sogar Situationen, die für Missionen hilfreich sind (z.B. neuer Fluchtfahrer für Überfälle zu einem wesentlich geringeren Preis). Leider wiederholen sich Aufträge der Art "ich wurde beklaut, stopp den Dieb" sehr häufig, sodass sie mit der Zeit einfach nur nervig werden (da es im Grunde nichts bringt, diese abzuschließen) und man sie ignoriert. Gleiches gilt für Missionen, die man durch den Kauf von Gebäuden bekommt. Am Anfang ist es noch ganz witzig, zur eigenen Bar zu rasen (die teilweise trotz Kauf leider nicht betretbar ist) und die rivalisierende Gang davon abzuhalten, das Gebäude zu zerstören oder mit den Tageseinkünften zu entkommen. Wenn das allerdings einmal pro Ingame-Woche passiert, nervt es nur noch und wirkt unglaubwürdig - wird also ignoriert.

 

Weltdesign

Der Wahnsinn, was Rockstar hier geschaffen hat. Die Welt ist voll mit Anspielungen und Sehenswürdigkeiten aus Kalifornien und wenn man selber schon mal da war, hat man sofort das Gefühl, wieder dort zu sein. Es kommt sehr oft vor, dass man einfach ziellos durch die Stadt oder aufs Land fährt, weil es einfach so schön aussieht und atmosphärisch ist. Die Stadt ist lebendig, überall fahren Autos, überall sind Fußgänger, die man sogar mit einem kurzen Gruß ansprechen kann (und manchmal sogar ziemlich witzige und unerwartete Reaktionen kommen) und ab und zu rasen Einsatzkräfte durch die Stadt, die ausnahmsweise mal nicht hinter einem selbst sondern hinter NPCs her sind. Oder Feuer löschen, die man gelegt hat.

 

Sonstiges

Die Soundkulisse der Umwelt ist ebenfalls erwähnenswert: Stellt man sich z.B. unter eine Brücke und lauscht, hört man die Autos und LKWs oben fahren. Desweiteren fahren gerufene Taxis tatsächlich die Straßen entlang und "ploppen" nicht einfach auf - alles Dinge, die die Welt so glaubwürdig erscheinen lassen. GTA 5 ist voll von Liebe zum Detail.

 

Fazit

GTA 5 hat mich lange gefesselt und ich habe jede Stunde genossen. Selbst, wenn man die 100% erreicht hat, lebt die Stadt weiter und es gibt noch einiges zu tun - von GTA Online mal abgesehen. Ich freue mich tierisch auf den angekündigten Story-DLC. Für mich ist es tatsächlich das beste Spiel der letzten Jahre.

 

 

Hinweis: Diese Rezension bezieht sich ausschließlich auf den Storymodus von GTA 5.


Wertung
Pro und Kontra
  • drei spielbare Charaktere
  • glaubwürdige, atmosphärische und große Spielwelt
  • viele Nebenmissionen
  • teilweise Entscheidungsfreiheit bei Missionen
  • einige Nebenmissionen werden schnell eintönig

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.