Tolle Grafik, gemütliches Aufbauen, Login-Probleme

Das Spiel selbst muss man nicht groß vorstellen, wenn man ein Teil der Anno-Serie gespielt hat, weiss man in etwa wie sich Anno-Online anfühlt. Beim...

von JeanDelai am: 27.05.2014

Das Spiel selbst muss man nicht groß vorstellen, wenn man ein Teil der Anno-Serie gespielt hat, weiss man in etwa wie sich Anno-Online anfühlt.

Beim Einstieg fühlt sich Anno Online toll an. Das Tutorial führt Neueinsteiger gut in das Spiel ein und falls man Probleme hat, kann man sich an den HilfeChat wenden.


Das Spiel selbst ist sehr liebevoll gestaltet, immer und überall wuselt etwas in der Gegend rum. Die Zoomfunktion ist sehr praktisch und die Bedienung an sich ist einfach und gefällt. Wer schon mal ein Anno hatte, kommt sofort zurecht.

Der Unterschied zu den Offlinespielen zeigt sich in der Geschwindigkeit des Spielablaufes. Nach einer Woche ohne Vorerfahrung hat man in etwa zwei bis vier Inseln und besitzt die ersten Kaufleute. Das ist Spiel ist so gestaltet, dass es vollkommen reicht, wenn man sich am Morgen und am Abend einmal einloggt. Für Berufstätige ist das Spiel deswegen auch sehr geeignet. Ist man den ganzen Tag aktiv gibt es kleine Belohnungen in Form von Schatzkisten die ab und an auftauchen. Für den Spielfortschritt sind diese Kisten aber unrelevant.

Das Spiel ist ein reines Aufbauspiel, die Interaktion mit anderen Spielern beschränkt sich auf den Markt und den Chat. Wer Anno gerne auf friedliebend gespielt hat, kommt voll auf die Kosten. PVP mit Eroberungen kann man in Anno-Online nicht durchführen.

Für Spieler die gerne alles relativ schnell haben möchten gibt es diverse Items im Itemshop. Die Preise sind allerdings extrem teuer und es lohnt sich definitiv nicht. Spieler die das Spiel in wenigen Wochen "durch" haben wollen sollten einen großen Bogen um Anno Online machen. Durch die Einführung der Monumente mit den geringen Fundwahrscheinlichkeiten der benötigten Items wird man immer dezent an den Itemshop erinnert. Diese Sachen sind aber nicht wirklich relevant.
Interessant sind zum Beispiel die größten möglichen Inseln, die es nur im Itemshop für etwa 25/50€ gibt. Ab und an kommt man an einen Bonus mit dem man die nötige Ingamewährung für den Itemshop generiert und kann sich daher das ein oder andere kleine Item aus dem Shop leisten.

Der größte Nachteil sind die anhaltenden Performance-Probleme. An einigen Tagen ist zeitweise kein LogIn möglich und selbst wenn man online ist, muss man die Seite ständig neu laden. Bei fortgeschrittenem Spielverlauf ist die Reladezeit irgendwann größer als die Spieldauer, das nerft! Je bekannter das Spiel wird, umso größer werden die Probleme in diesem Bereich.

Fazit:

Eigentlich ein sehr empfehlenswertes Browsergame für zwischendurch, wären da nicht die Serverprobleme die von Woche zu Woche zunehmen. Liebhaber der Anno-Reihe können auf jeden Fall einen Blick riskieren, sofern der LogInServer gerade arbeitet.

Die guten Noten in den Fachzeitschriften stammen noch aus den besseren Zeiten, denn das Potential ist durchaus da.

Nachtrag & Bewertung

In den letzten Tagen gab es von BlueByte ein offizielles Statement zur aktuellen Situation. Darin wird erklärt, was zur Zeit alles versucht wird um das Spiel wieder auf Kurs zu bringen, leider aber noch nicht wirklich mit Erfolg, im offiziellen Forum hat es täglich gefühlte hundert Posts die von Problemen berichten.

Bei der Bewertung bin ich von einem Spieler ausgegangen der keine Euros investiert. Investiert man hingegen gewöhnlich einige Euros, ist die Bewertung eindeutig zu hoch, da man dann auch permanente Spielbarkeit erwartet.

Die Spielbarkeit verschlechtert sich immer weiter, ich und viele andere Spieler kommen seit Tagen nicht mehr ins Spiel. 

--> Abwertung, man könnte eigentlich aktuell nur 0 Punkte geben.


Wertung
Pro und Kontra
  • toller Wuselfaktor
  • tolle Grafik
  • Einsteigerfreundlich
  • einfache und logische Bedienung
  • macht Spass
  • für Berufstätige geeignet
  • Itemshop nicht spielrelevant
  • Endgame stark vom Zufall abhängig
  • massive LogIn-Probleme
  • hohe Instabilität der Server
  • kein PVP
  • Itemshop relativ teuer

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Ständig



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.