Microsoft Windows XP

Hersteller: Microsoft

Kategorie: Betriebssysteme

-
GameStar
-
Community

Windows XP erschien als Nachfolger von Windows 2000 am 25. Oktober 2001 und basierte auf dem Windwos-NT-Kernel. Zunächst gab es nur eine 32-Bit-Version, am 25. April 2005 veröffentlichte Microsoft dann auch Windows XP Professional als 64-Bit-Variante, die auf Windows Server 2003 basiert. Aufgrund der gegenüber Windows 98/ME deutlich höheren Stabilität löste Windows XP die auf privaten PCs bis dahin am häufigsten zu findenen Vorgänger-Varianten relativ zügig als populärstes Betriebssystem ab und war bis etwa 2011/2012 (laut Analysen der häufigsten Web-Zugriffe) das weltweit am meisten eingesetzte Betriebssystem, bis es von Windows 7 abgelöst wurde. Das zwischen XP und 7 erschienene Windows Vista konnte Windows Xp in Sachen Populariät dagegen nie übertreffen. Nachdem Microsoft am 8. April den Support mit Sicherheits-Updates für Windows XP einstellt, endet damit die Ära der lange Zeit beliebtesten Windows-Variante.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen