Ein neuer Battlefieldkracher oder Shooterflop?

Der erste Teil der Bad Company Reihe kam bereits sehr gut an, dieses erschien allerdings nur für die Konsolen . Jetzt startet Dice mit Bad Company 2 auf dem Pc...

von - Gast - am: 21.12.2010

Der erste Teil der Bad Company Reihe kam bereits sehr gut an, dieses erschien allerdings nur für die Konsolen . Jetzt startet Dice mit Bad Company 2 auf dem Pc durch !
Doch wird Dice die hohen Anforderungen alter Battlefieldveteranen erfüllen können ? Wurden die guten Aspekte aus dem ersten Teil der Reihe übernommen ?



Singleplayer

Mit Bad Company 2 erscheint der erste Singpleplayer für den Pc in der Geschichte von Battlefield!
Dies merkt man der Einzelspielerkampange leider auch an.
Zu Beginn des Spiels steuert ihr einen Amerikaner im jahre 1944,kurz vor dem Ende des 2. Weltkrieges. Ihr befindet euch mit eurem Squad auf japanischem Gewässern in einem Schlauchboot, welches ihr aber rasch verlasst um einen Kontaktmann zu treffen. Im laufe dieses Szenarios werdet ihr aber noch eine ''große'' Überraschung erleben, auf die ich jetzt aber nicht genauer eingehen möchte, da diese der Kernpunkt der ähm ''Story'' ist.
Zurück in der heutigen Zeit schlüpft ihr in die Rolle von Preston Marlowe, einem Soldaten, der ebenso wie seine Squadmitglieder Gordon, Sweetwater und natürlich der Sargeant, die, wie bereits im ersten Teil der Serie, mal wieder richtig tief in der... nunja, ihr wisst schon, stecken.

Multiplayer und Levelsystem

Die unglaublichen Multiplayerschlachten sind wohl der Hauptgrund, warum man sich Battlefield Bad Company 2 kaufen sollte, denn dort erkennt man die vielen Stärken des Spiels.

Hier treffen Taktik und geballte Explosionen aufeinander!
Bestenfalls schließt ihr euch zu 4 Mann(oder auch Frau) Squads zusammen, wasihr entweder mit euren Freunden außerhalb, oder auch innerhalb eines Multiplayerspiels tuen könnt. Natürlich könnt ihr euch auch mit fremden Spielern zusammentuen und damit die Aufgaben der jeweiligen Spielmodi erfüllen.

Appropos Spielmodi.
Es gibt die Klassiker wie Eroberung, in der ihr 3 Flaggen auf der Karte einnehmen müsst und Rush, bei der ihr versucht 2 Kisten anzugreifen oder zu verteidigen. Bei beiden SPielmodi spielt ihr auf 32er Maps, also 16 gegen 16.
Neben diesen gibt es aber auch noch andere wie z.b. Squad Rush, in der ihr dies nur mit eurer kleinen Gruppe versucht.

Desweiteren gibt es verschiedene DLC's für Bad Company 2, z.b. der Onslaught-Modus, bei dem ihr gegen NPC (also Computergesteuerte) gegner kämpft und versucht Basen anzugreifen und zu halten.

Das Levelsystem in BC2 ist relativ simpel. Pro besiegten gegner erhaltet ihr Erfahrungspunkte, ebenso für Teamhilfe, Eroberung und Zerstörung von Zielpunkten. habt ihr eine gewisse Anzahl an Punkte gesammelt steigt ihr im Level auf.
Außerdem könnt ihr 4 verschiedenen Klassen spielen, der Sanitäter, Sturmsoldat, Scharfschütze und der Ingenieur.

Sound und Spielphysik

Der Sound und die Spielphysik sind zwei Glanzpunkte von Bad Company 2.

Nicht so wie bei vielen anderen aktuellen Shootern verwendet Dice eine realistische Projektilflugbahn(Kugelbalistik), was das Spielen auf ein ganz neues Level bringt und auch deutlich anspruchsvoller wird.

Oft wird man von den sehr intensiven Explosions-und Schussgeräuschen beinahe Umgehauen !

Grafik

Die eigens von Dice entwickelte Frostbite Engine überzeugt auf ganzer Linie.
Geniale Umgebungsdetails, schöne Landschaften und natürlich die Zerstörungsmöglichkeiten durch Destruction 2.0, ebenfalls von Dice.

Dieses Feature zerrt allerdings enorm an ihrer Hardware. Um Bad Company 2 in seiner kompletten Grafikvielfalt genießen zu können wird ein realtiv neuer Computer benötigt.

Mein Fazit

Battlefield Bad Company 2 von Dice ist ein gelunger Nachfolger der Serie, welcher viele gute Aspekte aus dem Vorgägner genommen und zum Teil Verbessert hat. Der Multiplayer ist sehr intensiv und wird sowohl Taktiker, als Explosionsfanatiker befriedigen.
Allerdings hat auch Battlefield Bad Company 2 ein paar Kritikpunkte, das wäre zum einen die hohe Systemanforderung, welche für manche Rechner vl. zu Hoch sind. Ebenso der Singleplayermodus der mit gerade einmal 5-6Std Spielzeit und einer kargen Story doch sehr marger ist.

Alles in allem ist es trotzdem ein sehr gutes Spiel.

Multiplayerfans greifen zu und Offlinespieler suchen sich vl. lieber ein anderes Spiel aus.




Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Frostbite Engine, viele Grafikdetails, DX 11
  • Sound: Mittendrinngefühl, bombastische Geräusche
  • Balance: 4 verschiedene Klassen mit vielen Waffen
  • Atmosphäre: Mittendrinngefühl,Kinoreife Explosionen
  • Bedienung: Sowohl mit Gamepad als auch mit M+T gut spielbar
  • Umfang: Umfangreicher Multiplayer mit vielen ver Spielmodi
  • Leveldesign: Von Schneelandschaften bis zur Wüste, viele Hügel
  • Teamwork: Teamwork steht an oberster Stelle
  • Waffen & Extras: Viele Waffen, Modifikationsmöglichkeiten...
  • Multiplayer-Modi: Multiplayer größte Stärke, hoher Spaßfaktor
  • Grafik: Hohe Hardwareanforderung,DX 10 deutlich schlechter
  • Sound: Ständiges Gedröhne nervt mit der Zeit minimal
  • Balance: Medics und Sniper im MP leicht ''OP''
  • Atmosphäre: Karten sprechen nicht jeden Spieler an
  • Bedienung: Für die Kugelbalistik ist viel Übung gefragt.
  • Umfang: Schwacher Singleplayer, MP Extras über DLC's
  • Leveldesign: Sehr linear
  • Teamwork: Sehr stark auf Squad angewiesen, viele dominieren
  • Waffen & Extras: ...leider viel zu wenige
  • Multiplayer-Modi: bugs, lags und cheater hemmen das Spielgefühl

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.