Leider total Overated

SW:Tor ist leider in Allem nur durchschnitt.Die Stärken:STAR WARS! ;)Das Storrytelling ist das beste was es im MMO Sektor gibt, es ist sogar besser als bei...

von tieju am: 11.01.2012

SW:Tor ist leider in Allem nur durchschnitt.

Die Stärken:

STAR WARS! ;)

Das Storrytelling ist das beste was es im MMO Sektor gibt, es ist sogar besser als bei einigen Singleplayer spielen.

Das Raumkampf Minispiel (es ist wirklich nicht mehr als ein Minispiel) zur Auflockerung.

Die Schwächen:
Die Grafik ist für 2011 Verhältnisse einfach unterdurchschnittlich, egal ob MMO oder nicht das tut eigentlich nichts zur Sache. Des weiteren ist die Performance echt schwach, ein Grund könnte sein, das die 'Hero-engine' (Die middleware die BW verwendet) nur einen Prozessorkern ausnutzt, mehr als 25% Auslastung bekommt das Spiel nicht auf meinem 4 Kern System hin, egal ob es ruckelt oder nicht.

Dann das Problem mit dem fehlenden 'MMO' Gefühl, man trifft kaum Leute weil alles viel zu groß ist. Gruppen suchen ist echt eine Tortur egal für was, auch wenn 150 Leute auf dem Planeten sind, 4er Gruppen suchen dauert Stunden.

PvE Balance ist auch nur durchschnittlich, in einigen Regionen mit gleichem Level schwankt die Stärke der Gegner sehr stark von, in 3 Schlägen ist der Gegner tot bis, das dauert Minuten bis er tot ist.

PvP Balance ist kaum vorhanden, man wird durch die Gegend gekickt, gezogen und betäubt in einer Tour und man bekommt schnell das Gefühl das PvP nur enthalten ist, weil so etwas ein muss ist.

Das UI ist echt durchwachsen, das ist mit das größte Ärgernis, man kann nur Leisten ein und ausschalten, weder skalieren oder verschieben und es fehlen zum teil elementare Funktionen, zb kann man mit der Gilden-liste nur sehen wer online ist, es gibt kein Kontextmenü wenn man auf die Namen klickt.

Und dann noch die Bugs, bugs sind (leider) normal und ich kann mit ein paar kleinen Problemen leben, aber was Bioware hier abliefert ist echt schon erbärmlich, das Spiel ist durchsetzt mit bugs.
Das geht bei Grafik bugs, wie Animationen die hängen bleiben oder gar nicht abgespielt werden los, und geht bei fehlerhafte Schatten, einer Soundengine bei der die Lautstärke schwankt oder Sounds einfach abgrubt stoppen, weiter.

Das UI hat auch einige nervige bugs, zb passiert es noch das die Gilden-liste nicht immer alle Leute anzeigt, oder das manchmal keine eingaben im UI angenommen werden und man nichts mehr machen kann. Oder wenn man springen nicht auf der Leertaste hat, das man keine Ladescreens die einen Auffordern die Leertaste zu drücken, mehr verlassen kann. Und dann noch die fest eingestellte Ticketfenstertaste Zirkumflex/Dach (links neben der 1 oberhalb vom Tab), man kann das nicht ausschalten.... Weitere Probleme gibt es im Chatfenster, es kann passieren das einfach Chatchannels verloren gehen, wie Gilde oder Gruppe. Und und und ... das ist nur das ui....

Und dann gibt es noch den 'falschen Flashpoint Schwierigkeits bug', es kann passieren, das jemand immer die Fehlermeldung bekommt, das der Schwierigkeitsgrad des Flashpoints nicht zum Rest der Gruppe passt, auch wen man anleine ist, man kann das nur beheben indem man jemanden den Bug 'überträgt' indem man denjenigen einlädt, ihn zum Anführer macht und dann die Gruppe verlässt.

Fazit:
Alles im allem eher enttäuschend, einziger Lichtblick ist die Geschwindigkeit mit der Patches raus gebracht werden, wobei manchmal echt fragwürdig ist, ob die Devs auch mitbekommen was wirklich das Problem ist und was unbedingt geändert werden muss, wenn man sieht was da so manchmal gepatcht wird.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.