Skyrim - selbst nach 135 Stunden Brilliant

Ich bekam Skyrim zum Release am 11.11.11 ausgeliefert, habe dann sehr intensiv 1,5 Monate gespielt, dann eine Weile Pause gemacht und springe nun seit ein paar...

von - Gast - am: 30.06.2012

Ich bekam Skyrim zum Release am 11.11.11 ausgeliefert, habe dann sehr intensiv 1,5 Monate gespielt, dann eine Weile Pause gemacht und springe nun seit ein paar Wochen für ein paar Stunden die Woche nach Himmelsrand.
Insgesamt bin ich jetzt bei 135 Stunden mit bis auf vllt. 2 Stunden Ausnahme auf einem einzigen Charakter.

Neues Gutes kann ich hier nicht hinzufügen, das haben andere schon zur Genüge getan. Was mich momentan am Weiterspielen hält, ist die wahnsinnig tolle Atmosphäre des Spiels. Quests werden langsam ein bisschen knapp, aber es macht auch nur einfach Spaß, einfach so durch die Welt zu laufen und jede unbekannte Höhle, Mine usw zu entdecken.
Manche Rezensionen schreiben von matschigen, schlechter Grafik - davon sehe ich nichts. Besser war vielleicht nur Witcher 2, aber dafür hat Witcher 2 keine so riesige offene Welt.
Im Schneesturm über die Berge. Nachts mit den Monden am Himmel und den Sternen an Klippen langlaufen, über die der Schnee geweht wird. Nachts ein See, über dem leichter Nebel wabert, mit herumfliegenden Nachtfaltern und Glühwürmchen. Im Morgengrauen an einem Bach stehen, die Grillen zirpen hören und am Berghang gegenüber die Wolken in den Bäumen bestaunen. Bitten im Gespräch mit einem NPC von einem Drachen überrascht zu werden. Im Kampf gegen drei Todesfürsten in einer Höhle in einen Raum kommen, in dem in der Mitte lauter Blumen wachsen, beschienen von Lichtstrahlen, die von einem Loch in der Decke herunterfallen und mit kleinen tanzenden Staubpartikeln. In ein Banditenhaus einbrechen und den Banditen beim Gröhlen zuhören, während ich herumschleiche. Mit Hirschen über die Steppe galoppieren. Die klasse Todesstoß-Animationen, wenn der Gegner durch meinen Feuerball in Zeitlupe 5m durch die Luft geschleudert wird. Ich könnte noch eine Weile weitermachen ..

Skyrim ist ein Spiel, auf das man sich einlassen muss. Man kann wunderbar abtauchen in die Welt und einfach nur den Weg zum nächsten Questziel genießen. Dass man hier vielleicht keinen Spaß hat, wenn man sich von Anfang an alle Skills auf max cheatet, Gespräche abbricht und sich nur von Ort zu Ort portet, das verstehe ich, aber wer das macht tut mir Leid.


Negativ am Spiel:
- das Inventar ist nicht sehr übersichtlich und hakt manchmal auch - ändert aber nichts am Spielspass und der Tiefe des Spiels.
- Die Hauptstory geht ein wenig enttäuschend aus - aber: der Weg ist das Ziel, ganz besonders bei diesem Spiel.
- Ich brutzle versehentlich immer wieder versehentlich meine Begleiter/meinen beschworenen Helfer oder auch nur einfach Unbeteiligte in einem Dorf beim Kampf gegen einen Drachen. Daher kann ich nicht wirklich mit Begleiter herumziehen, weil der für mich immer ein Onehit sein wird. Das ist ein wenig störend, aber: wer mit Feuer nur so umsich wirft oder den Zweihänder schwingt, der tötet halt alles was zufällig im Weg steht, von daher ist das nur realistisch :P Man könnte auch nicht im echten Leben mit einer Panzerfaust auf die Feinde schießen und die 'Guten' bleiben unbehelligt daneben stehen während alles andere umkippt .. Daher: es stört zwar, aber ich kann nicht ernsthaft meckern .. ^^
Für diese Punkte kann ich nicht wirklich Abzug geben.

Kaufempfehlung für alle, die nicht nur schnellstmöglich 'Maxlevel' werden wollen und alle Skills gemaxt haben wollen, sondern für die Erkunder unter uns, die es lieben, zig Dungeons leerzuräumen und eine faszinierende Landschaft anschauen wollen, ohne das Haus zu verlassen :D


Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.