Die Angst wird dein Begleiter sein!

Wer Dead Space 1 gespielt hat wird sich sofort heimisch fühlen. Nach einem netten Intro geht es in gewohnter Dead Space 1 Marnier ins Eingemachte. Das ist auch...

von - Gast - am: 31.01.2011

Wer Dead Space 1 gespielt hat wird sich sofort heimisch fühlen. Nach einem netten Intro geht es in gewohnter Dead Space 1 Marnier ins Eingemachte. Das ist auch wörtlich zu nehmen, denn ich einer Zwangsjacke und diversen Necros im Nacken kämpft es sich nicht sehr gut. Nachdem ein netter Herr einem die Bewegungsfreiheit wiedergibt, um sich gleich danach seinen Ahnen gegenüber zu sehen, geht das
Spiel in seine Vollen. Schockmomente gibt es Allerorts, aber etwas dosierter als in Teil 1, damit auch leicht besaitete Spieler das Ende erleben dürfen, ohne vorher mit dem Notarzt in die nächste Herzklinik transportiert zu werden. Das Spiel spannt den Spannungsbogen wie gewohnt sehr gekonnt und es ist kaum möglich die Maus aus der Hand zu legen, da der innere Schweinehund gerne noch den nächsten Abschnitt begutachten will. Es gibt überraschende Wendungen in der Story, welche sich gut im Gameplay einfügen. Es fehlten mir allerdings Teilziele. Einen großen Teil seiner Zeit jagt man einer Aufgabe nach und das über mehrere Kapitel. Da hätten sich die Herren Programmierer mehr einfallen lassen können. Nach gut 8 Spielstunden ist schon das Finale erreicht. Auch das Finale ist für meinen Geschmack etwas abstrus geraten. Das Finale spielt sich fast genauso wie das Finale eines anderen Spiels mit dem namen 'A.N.G.S.T.2'. Ein unkaputtbares Monster verfolgt mich über weite Strecken und das kommt mir dann doch verdächtig bekannt vor (Teil 1 lässt grüßen). Alles in allem bin ich aber keineswegs enttäuscht und habe mir das Spiel sehr gerne gekauft.
Der Sound ist über FAST jeden Zweifel erhaben, trägt er doch zu einem wesentlichen Teil zur Spannug bei. Abstriche muss man bei einigen Stimmeinspielungen machen, welche nur sehr schwer zu verstehen sind und im Drumherum der anderen Geräusche untergehen. Den Wiederspielfaktor halte ich leider für nicht sehr hoch. Es gibt ausser einem netten Militäranzug und den bereits aufgmotzen Waffen keine echte Herausforderung mehr. Der Hardcoremodus ist für mich ein echter Witz. 3x speichern ist erlaubt und ansonsten alles nochmal vom letzten Speicherpunkt aus. Da diese Möglichkeit nur 3x besteht, kann sich jeder ausrechnen ab wann er speichern sollte. Wenn es jedenfalls die Möglichkeit gäbe nach einem Kapitel zu speichern wäre mir schon sehr geholfen.
Den Multiplayer vernachlässige ich an dieser Stelle, da er für mich im Vergleich zu anderen Multiplayer Shootern nur für Kurzweil gut ist. Von mir aus hätte man sich den Multiplayer komplett schenken können und dafür das Hauptspiel länger gestalteten sollen.

Fazit: Tolles Game und ein 'Must Have' für echte Fans von Survival Horror Spielen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.