Fragwürdige Entwicklung der Serie

Einen weiteren Testbericht zu verfassen macht, nach dem ich den Bericht von Nesquik82 gelesen habe, wenig Sinn. Was Nesquik82 schreibt entspricht genau meiner...

von - Gast - am: 22.11.2010

Einen weiteren Testbericht zu verfassen macht, nach dem ich den Bericht von Nesquik82 gelesen habe, wenig Sinn. Was Nesquik82 schreibt entspricht genau meiner Meinung und wiedergibt das Spiel sehr genau. Ein sehr schöner Bericht. Ich möchte allerdings in ein oder anderer Richtung Ergänzungen anfügen oder noch etwas weiter auszuholen.

Auch ich habe das Spiel als unbeschnittene Version von einem Key-Store.

Grafik und Lauffähigkeit

Auch mit mittelmäßiger Hardware, wie immer bei dieser Spiele Serie, sehr gut bis beeindruckend. Intel Core 2 Duo (läuft mit 2,31 Ghz), 2GB RAM, Grafikkarte GeForce 9800GTX, XP. Ein einziges mal ein kleines Ruckeln, sonst immer einwandfrei.
(Es scheint, dass die Zeiten langsam vorbei sind, dass man sich bei jeder Neuerscheinung eines Spiels auch gleich neue Hardware kaufen muss.)

Technik und der Spielverlauf:

Schon nach wenigen Levels bekommt man das Gefühl, dass nicht der Spieler das Spiel spielt, sondern das Spiel den Spieler. Man kann stur seinem Gruppenführer folgen (gelber Punkt). Umwege (die wenigen die möglich sind) bringen nicht den geringsten Unterschied in den Spielverlauf. Wenn schweres Einsatzgerät notwendig wird, macht einem der Gruppenführer darauf aufmerksam. Im Beispiel der Hubschrauber schreit dieser, man solle die Helis mit der Luftabwehr abschießen. Wenn man den Satz im allgemeinen Tumult nicht richtig versteht, schreit der so lange den Namen der Spielfigur die man spielt, bis man merkt, dass etwas getan werden muss und da liegt einem die Luftabwehrkanone auch schon hell goldgelb blinkend fast zu Füssen. In allen Kampfhandlungen ist sogar das Ducken nicht mal wirklich notwendig. Ein wenig bewegen und wild ballern reicht schon und die Munition ging nur einmal aus. Wenn man dann doch etwas zu vertrauenswürdig im Schussfeld der Gegner rumstolpert, schreit wieder der besagte Gruppenführer, man solle in Deckung gehen. Mit dem Schwierigkeitsgrad „Normal“ muss man sich schon sehr viel Blöße geben um ausgeschaltet zu werden.

Story:

Ich empfinde es als zynisch und sogar arrogant, wenn man Fakten und Personen aus der Weltgeschichte, wie in diesem Beispiel Kennedy und Fidel Castro, als Figuren in der Story einsetzt und die Tatsachen verdreht um eine „originelle“ Geschichte zu basteln. Ich meine tatsächlich, dass die Macher eine, sagen wir ethische Verantwortung tragen und nicht mit verdrehten Geschichtsfakten riskieren sollten bei den jüngeren Spielern falsche Eindrücke zu hinterlassen. In diesem Fall, wenn auch nur als kurze Sequenz, Kennedy und Castro als Waffenbrüder - Und wenn Du jetzt nicht weißt wer Kennedy und oder Fidel Castro war und ist, sollest Du ganz schnell googeln bevor Du Dich über diese Äußerungen beschwerst. –

Fazit:

Man bekommt den Eindruck und das ist bitte nur ein Eindruck und keine Tatsache, dass Spieler dieses Genres (geistig) schwerfällig, Sitzliegend in einem bequemen Sessel kleben, mit der einen Hand die Tastatur bedienen und mit der andern Chips futtert und glücklich g g g geil… b b b ballern prabbeln. Wenn die Spieler auch nicht so sind, entsteht der Verdacht, dass die Macher meinen, dass sie so sind. Wo sind die Spiele (technisch natürlich nicht vergleichbar) aus den Anfängen von z.B. DOOM 2, Dark Force, Deus Ex, Soldier of Fortune und viele mehr, wo man mit etwas taktischem vorgehen einen Level sicher und mit viel Spannung und auch ballernd bewältigen konnte? Diese Spiele hatten auch nicht den Anspruch einer Simulation.
Ich und einige andere Spieler aus der Riege sind immer mehr der Meinung, dass die Macher sich zu viel erlauben auch in Sachen der Brutalität. Wir waren immer Befürworter dieser Spiele wie es auch Nesquik82 beschreibt. Aber seit spätestens von (ich erlaube mir jetzt einen kleinen Sprung) MW2, Far Gry 2 und jetzt auch Black Ops, kommen immer mehr Zweifel. Diese Spiele sind immer mehr Menschen verachtend. Vor allem achten sie den Spieler, durch immer sinnlosere, dümmliche Ballergeschichten, nicht. Da geh ich mit dem Testbericht von Tonnebaer, den hier niemand als Testbericht akzeptiert, konform, dass es ein Frechheit ist für so ein Spiel 45€ respektive 54$ zu verlangen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.