Diablo 3: Im Himmel ist die Hölle los

ACHTUNG: Spoilergefahr. Hier werden Storylineinhalte offen gelegt, die Sie vielleicht noch nicht erfahren haben, wenn Sie das Spiel noch nicht auf der ersten...

von Jonas555 am: 23.05.2012

ACHTUNG: Spoilergefahr. Hier werden Storylineinhalte offen gelegt, die Sie vielleicht noch nicht erfahren haben, wenn Sie das Spiel noch nicht auf der ersten Schwierigkeitsstufe durchgespielt haben.

Lesen Sie welche Stärken und Schwächen das Spiel großartig, aber auch sehr angreifbar für begründete, so wie unbegründete Kritik macht.

Online(zwang)voraussetzung

Eigentlich kann von Zwang keine Rede, da ja kein Blizzardmitarbeiter mit einer Pistole hinter Ihnen steht und Sie zwingt das Spiel zu kaufen. Es ist eine Voraussetzung aber deshalb noch lange kein Zwang. Ich finde es auch nicht gut, aber ist halt ein kleiner fader Beigeschmack.

Jedoch darf dieses nicht allzu sehr in die Bewertung einfließen, da es mit dem Spiel an sich wenig zu tun hat.

Außerdem habe ich schon viele Stunden gespielt und konnte mich noch nicht über Lags, Bugs oder ähnliches beklagen. Die, die sich pausenlos in Foren und an anderer Stelle beklagen haben einfach ein schlechte Internetverbindung und die ist nun mal Voraussetzung.

Auch normal ist, dass es am Anfang Probleme mit dem Server gegeben hat, jedoch sehe ich das nicht so problematisch, wie bei WoW, Swtor oder anderen Spielen , denn dort zahlt man für seine Spielzeit und verliert man Zeit, verliert man im Endeffekt auch Geld. Da man hier aber nicht nochmal extra zahlen muss, sehe ich das nicht allzu dramatisch.

Leider hatte aber etwas zu lange gedauert bis Blizzard die Massen in den Griff bekommen hatte, so dass ich kleine Kritik verstehen kann.

Grafik: Das Problem mit dem Geschmack

In Diablo 3 gibt es in vielen Foren und ähnlichen Seiten Kritik wegen der comichaften bzw etwas zu malerischen Grafik.

Ich selber bin kein Fan dieser Grafik, jedoch kenne ich viele, die diese Grafik gut oder sogar großartig finden. Diese Grafik ist sehr am Geschmack orientiert.

Wer sich überlegt das Spiel zu kaufen, dem rate ich dringendst sich einige Screenshots anzugucken oder die Testversion zu spielen. Es sei denn man legt nicht viel Wert auf Grafik.

Sehr gut finde ich jedoch, die Texturen, da man sieht, dass sich die Entwickler sehr viele Mühe gegeben haben und auch mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet haben.

Und sein wir doch mal ehrlich: Wir haben doch nicht Diablo 1+2 10 Jahre und länger gespielt, weil es so eine tolle Grafik hatte.

Story: Handlung ohne Handlungsfreiraum

Diablo 3 schafft es eine gute Geschichte zu erzählen, nicht mehr und nicht weniger. Die Story ist gut erzählt und bleibt spannend, wenn sie auch ab und an etwas voraussehbar ist, ist die Story gut.

Die Story führt Sie über verschiedene Landschaften, wie z.B. eine belagerte Burg, die Wüste oder den Himmel, zu neuen Szenarien, Städten und Gegnern.

Durch das gute vertonen der Story kommt eine sehr gute Atmosphäre rüber und auch die perfekten Zwischensequenzen tragen ihren Teil dazu bei.

Die Dialoge sind sehr gute und auch nicht zu lange oder zu kurz, sondern sie treffen genau den Punkt.

Auch treffen Sie alte bekannte aus Diablo 2 wieder, die Sie nun nicht mehr mit endlosen Monologen vollquatschen, wie z.B. 'Hilfe, ich brauche eure Hilfe... usw'.

Bei der Story kann man auch verschmerzen, dass man überhaupt kein Handlungsfreiraum hat und nicht einmal entscheiden kann, was man als nächstes sagt.

Umfang: Vorsicht Suchtgefahr!

Ja, wo soll man Anfangen vielleicht bei den Charakteren, die sich von Grund auf unterscheiden und jede Klasse auf ihre Weise einzigartig machen. So ist der Dämonenjäger eher ein Schurke der aus dem Hinterhalt agiert und seine Feinde mittels Fernkampf in die Knie zwingt. So ist der auf dem ersten Blick lustig aussehende Hexendoktor eine Mischung aus Vodoopriester und Totenbeschwörer. Der Mönch ein mit Nahkämpfer, der seine Feinde mit schnellen Kombos und auch heilenden Fähigkeiten große Gegnergruppen gut erledigen kann. Der Zauberer zaubert verschiedene Magiearten um seine Feinde zu besiegen und beim Barbar ist alles wie immer.

Außerdem ist es nun möglich ein Handwerk bzw. Handwerke zu lernen. Schmieden und Juwelenschmieden. Beim Schmieden kann man durch Ausbildung und Wiederverwertung seltener Gegenstände neue Gegenstände schmieden. Beim Juwelenschmieden kann man die verschiedenen Edelsteine aufwerten sobald man 3 hat. Man muss aber für manche Gegenstände erst den Plan finden um sie zu schmieden.

Den Umfang an Items kann man in Diablo 3 nicht kritisieren, denn es sind so viele Gegenstände dabei, das ist genial. Hier ist das größte Suchtpotential des Speils. Immer auf der Jagd nach neuen Gegenständen

Zum Umfang gehören auch die verschieden Schwierigkeitsstufen, die gut angepasst sind und den Spieler wenn auch ein bisschen spät vor echte Herausforderungen stellen, da ich Alptraum zu leicht finde. Aber das wird jeder sicherlich anders sehen. Außerdem findet man auf jeder Schwierigkeit neue Dinge, die es davor noch nicht gegeben hat.


Kurzum Daiblo 3 garantiert sehr viele Stunden Spielspaß.

Sound: Perfekt bis ins kleinste Detail

Zum Sound kann man nur eins sagen: Perfekt!

Die Sprecher in den Dialogen sind sehr gut besetzt und verbreiten eine sehr gute Atmosphäre

Die Effekte beim Schlagen von Gegner, beim zertrümmern von Kisten beim Öffnen von alten Friedhofstoren usw. sind perfekt umgesetzt.

Man muss hier einfach ein riesen Lob aussprechen, das ist einfach genial.

Skillsystem: Verskillen verboten!

Das Skillsystem ist ein großer Kritikpunkt bei vielen in Diablo 3. Ich bin auch kein großer Befürworter dieses Systems finde es aber auch deshalb nicht schlecht, was mich jedoch daran stört ist das mein Charakter nichts einzigartiges mehr hat. Jeder Mönch ist gleich und jeder Barbar auch. Natürlich kann man umswitchen aber im Endeffekt hat jeder die selben Fähigkeiten.

Ich fände es besser wenn jeder sich seine Skillung anpassen kann wie er mag, er aber dafür auf andere Sachen verzichten muss, da so jeder Charakter etwas Einzigartiges hat und das ist in diesem System nicht gegeben.

Das Spiel ist jedoch sehr gut auf dieses System abgestimmt und deshalb stört es nicht allzu sehr.

Auch hier muss man sagen, dass das Skillsystem Geschmackssache ist. Wobei ich davon ausgehe, dass viele Leute meine Meinung unterstreichen würden.

Kampfsystem: Hau nicht einfach drauf!

Das Kampfsystem aus Diablo 3 ist sehr gut umgesetzt es gibt immer wieder Herausforderungen, es funktioniert reibungslos und passt genau in das restliche Spiel mit rein.

Außerdem lässt es sich sehr einfach steuern und bedienen. Selbst Anfänger kommen von Anfang an in das System rein.

Bei Bossen ist jedoch nicht für das Genre typische drauf gekloppe gefordert sondern Taktik und ein bisschen Verständnis. Man muss sich den Fähigkeiten der Gegner anpassen, was sehr viel Spaß macht.

Fazit: Wer hätte das gedacht ?

Wer hätte gedacht, dass Diablo 3 so ein stimmiges gutes Spiel wird. Es ist schlichtweg genial aber nicht perfekt, wie z.B. das Skillsystem beweist.
Aber es garantiert viele Stunden Spielspaß. Da kann man auch leicht über Grafik und ähnliches hinwegsehen, wenn das spiel so eine Atmosphäre verbreitet.

Meine Wertung deckt sich mit der Gamestar-Wertung: 90%

bei Fragen o.ä einfach eine Mail an: [email protected]

Viel Spaß beim Spielen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Sehr detailverliebt
  • Sound: Perfekt von Kisten zertrümmern bis zu den Dialogen
  • Balance: Klassen sind gut ausbalanciert
  • Atmosphäre: Sehr stmmungsvolle Atmosphäre
  • Bedienung: Sehr flüssig und einfach zu steuern
  • Umfang: Sehr viele Charkterklassen und Schwieregkeiten
  • Quests: Hauptquest sehr gut gestaltet
  • Charaktersystem: Kein verskillen möglich
  • Kampfsystem: einfach und funktionstüchtig
  • Items: treibt zur Sammelsucht an
  • Grafik: Ab und zu wird es zu bunt
  • Sound: -
  • Balance: ab und zu merkt man aber doch kleine Fehler
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: keine Entscheidungsfreiheiten
  • Quests: Zu wenig Nebenhandlung
  • Charaktersystem: Charktere haben nichts einzigartiges
  • Kampfsystem: aber nicht ganz perfekt
  • Items: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.