Eine abgefahrene Tasse Tee zum genießen!

Mehr als 10 jahre ist es nun her, dass ich American McGee's Alice in meinen Rechner gelegt habe und immernoch vermag mich das Spiel mit seinem abgefahrenen...

von Sergeth am: 19.06.2011

Mehr als 10 jahre ist es nun her, dass ich American McGee's Alice in meinen Rechner gelegt habe und immernoch vermag mich das Spiel mit seinem abgefahrenen Design und den Liebens/hassens-werten Charakteren in seinen Bann zu ziehen. Folglich hatte ich große Erwartungen an den zweiten Teil, die in keinster Weise enttäuscht wurden.

Schon allein beim Intro hatte ich das Gefühl, in diese wunderschöne und verzerrte Adaption abzutauchen. Die Sequenzen, die im viktorianischen London spielen sind stimmig und dienen perfekt dazu, die Handlung voranzutreiben. Die verschiedenen Levels sind großartig designed und haben mich schon oft dazu veranlasst, einfach mal nicht zum nächsten Areal zu gehen, sondern die wunderschöen Umgebung in mich aufzunehmen. Die Grafik mag vielleicht nicht auf dem aktuellsten Stand sein, ist an sich jedoch wunderschön und stimmig. Die GS Wertung der Grafik hat mich doch leicht aus den Socken gehauen, ich sehe nichts von den miesen Texturen, aber man findet schließlich immer etwas zum meckern, wenn man kein Geld dafür bekommt, das Gegenteil zu schreiben.

Die Kämpfe sind gut gelungen. Vorallem finde ich die Tatsache, dass man, wenn man es mit einem neuen Gegner zu tun bekommt, erstmal mit einem dieser Sorte konfrontiert wird und man somit seine Taktik finden kann, diesen zu besiegen. Der Einsatz der Waffen ist gut ausbalanciert. Die Sprungeinlagen könnnen teilweise an den Nerven zehren, was jedoch bei einem J&R völlig Gang und Gebe ist.

Das Einzige was mich WIRKLICH gestört hat, ist das Speichersystem. Hatte man in Alice's ersten Abenteuer die Möglichkeit manuell zu speichern, ist es nun manchmal unklar, wann das Spiel speichert, da das Speichersymbol, in Form einer Taschenuhr, nur kurz unten eingeblendet wird.
Auch die Steuerung hat manchmal so ihre Tücken und die Kameraführung kann irreführend sein, woran man sich jedoch nach einer Weile gewöhnt.

Ich spreche eine klare Empfehlung für Alice: Madness Returns aus. Grafikfanatikern und Kleinkarierten rate ich vom Kauf jedoch ab, da diese sich wohl kaum auf die wunderschöne Atmopsphäre und die liebevoll ausgearbeitet Welt einlassen werden können.
Manchmal sollte man ein Spiel einfach spielen, anstatt es auseinanderzunehmen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.