Blenderspiel par excellence.

Ich hab keinen Bock mehr dieses Spiel mit Wörtern zu würdigen. Möchte bloß ne Bewertung abgeben. Mehr verdient dieser schamlose Versuch ein schlechtes Spiel mit...

von mr.ioes am: 12.07.2012

Ich hab keinen Bock mehr dieses Spiel mit Wörtern zu würdigen. Möchte bloß ne Bewertung abgeben. Mehr verdient dieser schamlose Versuch ein schlechtes Spiel mit guter Reputation zu verkaufen nicht.

Auch wenn mein Bruder das Spiel mag, Argumente abseits von 'ich will halt mehr DPS' konnte er auch nicht aufbringen auf die Frage 'Was ist dein Ziel bei D3?'. Bei D2 gabs noch massenweiße kurz- und langfristige Ziele. Echtgeld Auktionshaus (hat Einfluss auf die Dropraten, selbst wenn man nur Single Player spielt), Battle.net 2.0 (wesentlich asozialer und ärmer an Features als 1.0) und inkompetente Game Designer (Scheuklappen, keine Kommunikation seit Release & Skilländerungen die die Helden gleichschlecht machen anstatt gleichgut) runden dieses 'Spiel' ab.

Ein Kandidat als größte Enttäuschung in der Videospielgeschichte. Diablo 3 ist ein Blenderspiel, verkauft durch Lügen(http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/5592453985) und falschen Erwartungen.

Akt1 + Akt2 auf Normal hab ich noch genossen (deshalb 20 Spielspaß), danach zwang ich mich noch durch bis Akt 4 Alptraum in der Hoffnung 'es wird noch besser'. Denkste. Story u. Leveldesign flachen ab Akt 3 total ab und die Itemvielfalt (wohl das Um und Auf bei Hack 'n Slash Spielen) bleibt laut vielen anderen Berichten auch bis inklusive Inferno nicht auffindbar.

Ich möchte hier noch ganz formlos (und ohne spezielle Reihung) Dinge an diesen Test anhängen die Diablo 3 meiner Meinung nach falsch macht, ohne groß in Begründungen auszuschweifen:
- Echtgeld Auktionshaus (erzwingt schlechte Designentscheidungen)
- Negativer Goldsink / Reperaturen (Goldsinks sollten etwas Positives für den Spieler sein, Gamedesign 101; Siehe Titan Quest (respec), Sacred (tolle aber teure Händleritems) oder Torchlight (Verzaubern))
- Kein Crafting (was zum Teufel?)
- Keine Runenwörter (was zum Teufel??)
- Kein Kombinieren von Runen / Vollständiges Ausreizen des durchaus innovativen Skillsystems (kommt im Expansion Pack, bin mir sicher)
- Man kann keine Spiele mit eigenem Titel erstellen. Witzigerweise war das sehr wichtig in D2 weil man viele verschiedene Dinge tun konnte.
- Man fühlt sich sehr eingeengt im Spiel insofern, als dass man eine Quest auswählen muss und dann linear durchlaufen muss. Wegpunkte sind sinnlos, vorallem da man nicht einfach zwischen Akten wechseln kann ohne das Spiel zu verlassen
- Itemaffixe langweilig. Entweder sie buffen einen der Charakterstats, haben Life on Hit oder sind nutzlos. Passe sind die Zeiten in denen sich neue Builds oder Spielweisen eröffneten sobald man Item x fand.
- Alle fünf Charaktere werden mehr oder weniger gleich gespielt. Kleinere Unterschiede in den Builds machen das Kraut nicht fett. Vorbei sind die Zeiten in denen man als Sprung Barb mit Wurfspeeren Eindruck schinden konnte.
- Keine Bossruns. Ja ich habs gesagt. Ich liebte Baalruns oder Gräfinruns, oder Nilathakruns (je nachdem was ich gerade brauchte). Es fühlt sich allenfalls epischer an einen (Zwischen)Boss zu killen als irgendwelche Champions.
- Die Story fängt ganz okay an (mir ist die Präsentation einer Story wichtiger als die Story selbst), wechselt dann aber bald ihren Ton hin zum Kitsch, Klischeé und schlechtem B-Movie Hollywood Style.
- Die Cinematics haben mich zum ersten mal nicht überzeugt. Das beste Video ist mit Abstand das mit Azmodan, was wir allerdings schon im Vorhinein kannten.
- Lags. Ich habe zwar am 19ten Mai das letzte Mal reingeschaut, aber die Berichte über Lags reißen einfach nicht ab. Insofern nehm ich mal an, dass ich noch immer 200 - 300 ms Ping hätte. Und 'rubberbanding' wie die ungewollten Teleportierungen genannt werden existieren nach wie vor. Hardcore ist somit unspielbar für mich, da ich meinen Char nicht verlieren möchte ohne selbst daran Schuld gewesen zu sein.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.