Derber Splatterspaß ohne Herausforderung

Zu aller erst sei erwähnt; Sniper Elite V2 ist kein Spiel für empfindliche Mägen. Wenn ich sehe, wie meine eigens abgefeuerte Kugel das Auge des Gegners wie...

von - Gast - am: 08.05.2012

Zu aller erst sei erwähnt; Sniper Elite V2 ist kein Spiel für empfindliche Mägen. Wenn ich sehe, wie meine eigens abgefeuerte Kugel das Auge des Gegners wie eine reife Traube platzen lässt, oder dessen Herz zerfetzt, wird mir schon etwas flau.

Die Story an sich, ist eher Nebensache, hilft einem historisch versierten Spieler aber, sich besser ins Szenario einzuleben.

Ich habe mich beim spielen generell unterfordert gespielt. Ist es doch zu einfach, die Gegnerreihen nach und nach auszudünnen. Ob auf die laute oder leise Tour ist dabei egal. Das warten auf übertönende Geräusche ist ebenso überflüssig. Sehr schade für ein Spiel, dass sich Scharfschützen-Simulation nennen will.

Habe ich zu Beginn des Spiel noch kein Problem damit, dass sich mir nur wenige Deutsche entgegenstellen, frage ich mich später, ob die Rote Armee tatsächlich nur aus 1000 Mann bestand. Denn soviele 'Rote' stellen sich mir etwa im ganzen Spiel insgesamt entgegen. Es reicht, sich eine gut gedeckte Position zu suchen, und die Gegner von dort auszuschalten. Habe ich zuerst alles mögliche getan, nicht entdeckt zu werden, und regelmäßig den Restart-Button betätigt, wird es im weiteren Spielverlauf langweilig und unnötig sich zu verstecken.

Mali, wie etwa riesige Gegnermassen, die ins Gebiet vordringen, sollte man entdeckt werden, aggressiver agierende Feinde oder schlichtweg weniger Munition hätten dem Spiel mehr Realismus verliehen. Auch wenn sich die Gegner bereits klug verhalten, gibt es haufenweise Situationen, die zum Schmunzeln sind. Warum rennen meine Gegner frei durch mein Schussfeld? Warum unterstützt sich die KI nicht gegenseitig?

Doch gibt es auch positive Aspekte. Die Grafik ist zeitgemäß. Man findet sich sofort im zerstörten Berlin wieder. Auch machen die Killcams Spaß, klar gesagt, waren sie meine Motivation das Spiel durchzuspielen. Doch damit sind meine positiven Aspekte auch schon am Ende.

Für mich ist Sniper Elite V2, aufgrund des Splatterfaktor, ein befriedigendes, kurzweilig unterhaltendes, dennoch nicht forderndes Actionspiel.

Aufgrund fehlender Mehrspielererlebnisse bezieht sich meine Meinung ausschlislich auf den Singleplayer


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.