Jade Empire

Jade Empire ist ein Werk vom Rollenspiel-Experten Bioware. Jade Empire spielt anderes wie die meisten Rollenspiele im antiken China. Man wird in eine exotische...

von - Gast - am: 26.07.2010

Jade Empire ist ein Werk vom Rollenspiel-Experten Bioware. Jade Empire spielt anderes wie die meisten Rollenspiele im antiken China. Man wird in eine exotische Welt voller Geister und Dämonen, Kampf und Weisheit entführt. Eins steht fest Jade Empire sorgt für Abwechslung unter den Rollenspielen. Die Frage ist nur, ob ein solchen Rollenspiel überhaupt etwas taugt?!

Charakter

Jade Empire kann leider mit seiner kargen Charaktererschaffung nicht glänzen. Man hat zu Beginn des Spiels die Wahl zwischen sechs männlichen und weiblichen Figuren, die sich auf vier Kampftypen (schnell, stark, ausgewogen, magisch) verteilen. Leider kann man aber das Aussehen der Chrakter nicht verändern und lediglich die Ausgangsstile wechseln. Außerdem kann man zu Beginn Punkte auf die drei Attribute Körper, Seele und Geist verteilt. Aber da niemand exklusive Fähigkeiten wie Schlösser knacken, Fernkampf oder Verwandlung besitzt, bleibt das Spiel und Aufstiegserlebnis mit allen Figuren in etwa gleich. Jeder kann sich mit der Zeit all das aneignen, was andere können. Das heißt Wer zum Beispiel als starker Nahkampf-Hüne startet kann später ebenso Feuermagie einsetzen wie ein arkaner Typ. Der Vorteil an dieses offenen Systems ist, dass man nicht an Klassengrenzen gebunden ist, sich also frei entfalten darf. Jeder kann alles werden. Der Nachteil an diesem System ist allerdings, dass der Wiederspielwert enorm sinkt. Auch wenn man die drei Schlüsselattribute Körper, Seele und Geist bei einem Aufstieg nicht gleichrangig, sondern einseitig verstärkt, ergeben sich keine neuen Wege, keine neuen oder neue Erlebnisse. Und da das Spiel selbst zu einer Balance zwischen den drei Kräften rät, um allen Herausforderungen gewachsen zu sein, gestaltet sich der Levelaufstieg recht langweilig. Man erhöht einfach alle Werte. Nur die Tatsache, dass man seine Kampfstile wie zum Beispiel Stabkampf, Zwei Axt Kampf usw. noch einzeln in Punkten wie Schnelligkeit, Schlagkraft oder Energieverbrauch verbessern kann, sorgt für ein wenig mehr Würze im sonst leider blassen Charakter-Management.

Handlung/ Story

Nachdem man seinen Charakter ausgewählt hat landen man direkt in einem abgeschiedenen Kloster. Dort ist der 'Held' aufgewachsen und kennt lediglich seinen weisen Meister Li sowie einige Mitschüler. Jedoch scheint schon früh was faul zu sein. Man ist der absolute Liebling des Meisters. Dieser bevorzugt seinen 'besten Schüler' so dermaßen, dass sich bereits ein Duell mit einem eifersüchtigen Nebenbuhler ankündigt. Aus diesem Kampf geht man zwar siegreich hervor, aber wenig später beginnen die ersten wirklichen Probleme! Das Dorf wird überfallen, Geister streifen durch die Wälder, eure Freundin wird entführt. Was ist da los? Nach einer mysteriösen unterirdischen Einweihung wird das Schicksal des Helden enthüllt! Ihr seid der letzte Überlebende eines Bergvolkes, der nichts Geringeres als die kosmische Balance des Reiches retten muss! Kurz nachdem man diese Erkenntnis bekommt wird der Meister entführt, das Dorf samt Schule niedergebrannt und alle Einwohner, Schüler usw. ermordet.

Eines der größten Stärken an Jade Empire ist die äußerst spannende und tiefgründige Geschichte. Die Geschichte ist genauso liebevoll wie aufwendig und treibt die spannende Handlung durch zahlreiche Zwischensequenzen und lange Dialoge stetig voran.
Die Story ist sehr glaubwürdig gestaltet worden und zieht den Spieler nach wenigen Minuten bereits in den Bann, da die Bedrohung des Reiches schon sehr früh im Fokus steht. Die Story lässt zwischendurch nur mal kurz nach und verblasst etwas, dann geht es aber wieder richtig ins Geschehen und die Bedrohungen werden immer größer und die Geschichte nimmt an Spannung enorm zu.
Was die Handlung noch spannender macht ist, dass es fast unmöglich ist vorherzusehen was als nächstes geschieht. Es gibt etliche Wenden und unvorhersehbare Geschehnisse, die eine Vorhersehbaren Verlauf des Spiels verhindern.

Quests

Jade Empire verfügt über eine Vielzahl von Nebenquests, die der Held annehmen kann. Die Meisten Quests werden mit sehr geschmackvollen Zwischensequenzen eingeleitet oder abgeschlossen und so mancher Höhepunkt des Spiels ist in Form optionaler Nebenquests versteckt.
Es gibt kaum eine Quest in der man nicht die Option hat verschiedene Wege zu gehen und es gibt kaum langweilige oder anspruchslose Quests.Einige Quests sind auch sehr Humorvoll gestaltet worden. Außerdem kann man in Jade Empire den Weg zwischen Gut und Böse wählen, wobei diese hier einmal als der 'Weg der offenen Hand' und 'Weg der geschlossenen Faust' dargestellt werden.
Ob man den Weg der geschlossenen Faust oder den Weg der offenen Hand wählt zeigt sich in der Regel durch die Endscheidungen die man bei einer Quests wählt.
Man erkennt schon an der Mimik des eigenen Charakters ob das was man gerade drücken möchte böse oder gut gemeint ist. Die Gesinnung der eigenen Figur wirkt sich auch auf das gesamte Spiel aus. So werden euch an einigen wenigen Stellen im Spiel bestimmte Quests angeboten, welche man nur angeboten bekommt, wenn man einem der beiden Pfade folgt. Aber nicht nur in den Nebenquests hat man die Wahl zwischen dem
'Weg der offenen Hand' und dem 'Weg der geschlossenen Faust', sondern auch in der Hauptkampagne kann man diese Wahl treffen.

Gruppenmitglieder

Im Laufe des Abenteuers ist es einem möglich bis zu neun Gruppenmitglieder um sich herum zu scharen. Diese sind alle komplett unterschiedlich sowohl im Kampfverhalten als auch in ihre Vorgehensweisen. Man kann jedoch immer nur ein Gruppenmitglied mit in den Kampf nehmen, der Rest wartet im Lager. Auch das ist eine Schwäche des Spiels, da die Hilfe eines einzelnen Gruppenmitglieds weder wirklich hilfreich im Kampf ist, da der eigene Held durch das System der Alleskönner keine Hilfe mehr bedarf, noch für mehr Unterhaltung sorgt, da ein einzelnes Gruppenmitglied anders als in z.B. Dragon Age sich mit anderen Gruppenmitgliedern streiten oder unterhalten kann. Zwar gibt es ab und zu mal kurze Gespräche zwischen dem Helden und seinem Partner, aber es fehlt die Gruppendynamik, die den Spieler unterhält. Wenn man dann aber ins Lager zurückkehrt beginnen die großen Diskussionen zwischen den Gruppenmitgliedern und dem eigenen Helden. Alle Charakter werden miteinbezogen, streiten sich, haben ihre 'Feinde' in der Gruppe den sie nicht trauen usw. Auch bekommt man in den Gruppengesprächen wichtige Tipps, die man für das Lösen von Quests gut gebrauchen kann. Außerdem ist es dem Helden möglich eine Beziehung mit der Schülerin Morgenstern einzugehen (ähnlich wie bei Dragon Age).
Eine weitere Schwäche im Gruppen-Management ist, dass man bei dem Gruppenmitglied das ein im Kampf zur Seite stehen soll lediglich aussuchen kann ob dieser aktiv kämpft oder einem passiv meditierend mit Energie versorgt. Man kann seinen Mitstreiter nicht selbst steuern, manuell aufsteigen lassen,gezielt ausrüsten oder auf eine Kampftaktik wie Magie, offensiv oder defensiv einstellen. Durch diese mangelnden Möglichkeiten der Mitstreiter werden diese regelrecht zu Statisten degradiert, die nur Mitlaufen und den Gegner ablenken.

Welt

Jade Empire verfügt über eine große farbenprächtige Spielwelt.
Dadurch das Jade Empire im antiken China spielt wandelt es sich von der Spielwelt her stark von den meisten Rollenspielen ab. Das ist jedoch alles andere als Negativ zu bewerten. Die Städte sehen anders wie in den meisten Rollenspielen farbenprächtig und leicht kitschig aus.
Die ganze Welt ist in weichen Gold- und Rottönen umhüllt. In den Städten gibt es leuchtende Lampions und steinernen Statuen umgehend exotische Neugier entfacht. Gras und Laternen wehen im Wind, Räucherstäbchen qualmen idyllisch vor sich hin.
Aber neben den sehr gelungenen Städten gibt es unter anderem auch noch den weniger farbenfrohen Dschungel, die Stadt der Toten und die zahlreichen unterirdischen Gänge, die man durchqueren muss. Diese Orte sorgen neben der sonst sehr farbenfrohen Spielwelt für eine gelungene Abwechslung. Aber es gibt noch andere Orte die der Held betreten muss wie zum Beispiel den Himmel, die Welt der Toten oder sogar eine Barriere der Gedanken. Je nach Weltabschnitt sind auch die Gegner unterschiedlich. In den Städten hat man es meist mit Halunken zu tun, im Dschungel mit Piraten, in den Höhlen mit Ogern und fast überall wo man ist mit Geistern, die den Helden heimsuchen. Aber auch Dämonen tauchen ab und zu auf um den Helden ein Ende zu bereiten. Die Atmosphäre in Jade Empire ist nahezu perfekt gelungen.
Die Spielwelt ist jedoch nicht ganz frei begehbar sondern in mehrere Zonen eingeteilt. Um von Ort zu Ort reisen zu können wurde eine Flugmaschine benutzt, die einer Libelle ähnelt. Angetrieben wird diese durch Mechanik und Magie.

Kampf

Der Kampf in Jade Empire ist nicht über blindes Draufhauen zu meistern. Der Kampf ist wenn man nicht gerade auf einem leichten Schwierigkeitsgrad spielt stets anspruchsvoll und verlangt eine bestimmte Taktik um aus einem Kampf siegreich hervorzugehen. Blockt der Gegner, hilft nur ein schwerer Schlag; bereitet er eine schwere Attacke vor, sollte man diese mit einfachen Schlägen stoppen.
Hinzu kommt, dass manche Feinde gegen bestimmte Angriffstypen immun sind. Einen Geist oder Dämon könnt ihr zum Beispiel nicht mit allen Stilen in Verlegenheit bringen. Daher sollte der Held immer auf verschiedene Fähigkeiten spezialisiert sein.
Es gibt unter anderem Eis-und Feuermagie, ein Zeitlupenfokus sowie spektakuläre Verwandlungen, welche für jede Menge Abwechslung sorgen. Man kann seine Feinde unter anderem mit Frostspitzen eindecken oder sie komplett einfrieren. Man kann seinen Gegnern Seelenkraft rauben, sie verlangsamen oder komplett lähmen. Oder die Gestalt einer riesigen Kröte annehmen, um mit einer peitschenden Zunge alle Getroffenen zu vergiften. Später ist es einem sogar möglich als riesiger Golem mit zwei Äxten alles kurz und klein zu hacken.
Noch spektakulärer wird der ohnehin schon schnelle und aktionlastige Kampf durch die Akrobatischen Einlagen des Helden, welche in einem Kampf gegen schwere Gegner nicht nur gut aussehen sondern auch von nützen sein können. Der Held kann während des Kampfes rechts und links wegrollen, nach hinten über Rückwärtssalto ausweichen und sogar einen Salto über den Gegner machen um hinter seinem Rücken wieder aufzukommen.

Items

Jade Empire hat bereits durch seinen Rollenspiel Hintergrund mit dem antiken China gezeigt, dass es von den meisten anderen Rollenspielen abweicht. Das tut es auch bei der Kategorie Items. In den Meisten Spielen findet man dicke Rüstungen, Waffen, Tränke und viele andere Gegenstände. Das ist in Jade Empire jedoch 'leider' nicht der Fall.
Man findet bzw. bekommt im Laufe des Spiels lediglich Silber (die Währung) oder Amulette, welche die Werte und Fähigkeiten des Helden verbessern.
Waffen bekommt man automatisch als Fähigkeit. Diese kann man jedoch nicht tauschen. Also wenn man zum Beispiel. die Fähigkeit Axtkampf erlernt hat kämpft man immer mit den selben Äxten und kann diese nicht durch bessere oder spektakulärere Äxte tauschen. Auch trägt der Charakter stets die selbe Kleidung. Zwar ist es relativ selbstverständlich, dass der Held keine dicken Rüstungen tragen kann, da das im antiken China nicht üblich war, jedoch hätte es ruhig ein paar Roben oder ähnliches geben können. Ist ist keine wirkliche Schwäche des Spiels, jedoch hätte Jade Empire mit Items sicher den Spieler mehr in den Spielspaß gezogen, als es ohnehin schon tut.

Bugs

Jade Empire hat trotz das es ein Spiel aus dem Jahr 2007 ist noch immer nicht einen einzigen Patch. Das besagt schon, dass es relativ Bug frei ist. Aber leider nur relativ. Ab und zu kommen ein paar kleine weniger verheerende Bugs vor, wie zum Beispiel, dass die Kamera auf den Boden fixiert ist und man nicht mehr geradeaus sehen kann. Dieser Bug lässt sich jedoch durch einen Neustart oder durch das betreten eines anderen Weltabschnittes beheben.
Ein weiterer Bug ist, dass man mit der Maus plötzlich nicht mehr über den kompletten Bildschirm gehen kann und so auch nicht mehr auf die eigenen Dialoge klicken kann. Dieser Bug lässt sich aber ebenfalls durch einen Neustart beheben. Aber von diesen kleinen Bugs abgesehen ist Jade Empire Fehlerfrei.

Fazit

Positiv: Jade Empire glänzt besonders mit seiner tiefgründigen Story und den zahlreichen mit guten Dialogen Unterlegten Nebenquests.
Auch sehr gut ist das Aktionlastige Kampfsystem und die zahlreichen Fähigkeiten. Aber man darf auch nicht die zugleich idyllisch, farbenfrohe und abwechslungsreiche Spielwelt nicht unerwähnt lassen.

Negativ: Negativ zu betrachten ist das Charaktersystem. Man hat kaum wahl und selbst das wenige was man wählen kann ist nicht von Bedeutung, da der Charaketer ein Alleskönner ist. Ebenfalls negativ ist, dass es keine Rüstungen oder ähliches gibt und der Held von Anfang bis zum Ende sich optisch nicht verändert.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: farbenfrohe Ppielfelt, viele animierte Gesichter
  • Sound: gutte Sound-Effekte, alles vertonnt, Atmosphäre
  • Balance: 4 Schwierigkeitsgrade
  • Atmosphäre: diverse Zwischensequenzen, überzeugende Spielwelt
  • Bedienung: übersichtliche Menüs, diverse Schnelltasten
  • Umfang: diverse Quests, viele Lösungswege
  • Quests / Handlung: tiefgründig erzähle Geschichte, gelungene Quests
  • Kampfsystem: sehr aktionreicher Kampf, viel Taktik, viele Fähig
  • Charaktersystem: viele Fähigkeiten, Wahl zwischen gut und böse, Mög
  • Items: brauchbare Amulette
  • Grafik: Grafik mittlerweile veraltet
  • Sound: Keine
  • Balance: Mit der Zeit wirds zu leicht, Magie-Kampf Ba. schl
  • Atmosphäre: teilweise zu oft die selben Gegner
  • Bedienung: Keine
  • Umfang: keine
  • Quests / Handlung: keine
  • Kampfsystem: keine
  • Charaktersystem: wenig Auswahl beim Aussehe, schlechtes Levelsystem
  • Items: Keine Rüstungen, Waffen oder ähnliches

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.