Besser als man hört

Der achte Teil der mittlerweile legendären 'Call of Duty' erschien letztes Jahr, brach alle Verkaufsrekorde, und wurde von Anschuldigungen & Kritik sofort...

von - Gast - am: 27.03.2012

Der achte Teil der mittlerweile legendären 'Call of Duty' erschien letztes Jahr, brach alle Verkaufsrekorde, und wurde von Anschuldigungen & Kritik sofort überhäuft, der Konkurrent 'Battlefield 3' lenkte die Aufmerksamkeit der Genre-Fans um, und ließ MW3 bei diesen abblitzen wie einen Farm-Simulator. Kritik berechtigt? Das erfahrt ihr in meinem Test!

Singleplayer: Sehr kreativ. Zu kreativ.

Die Geschichte in 'CoD - Modern Warfare 3' setzt genau dort an wo Teil 2 endete: Price & Soap ziehen sich nach Indien zurück, wo sie von Makarovs Leuten verfolgt werden, Russland gewinnt im Krieg gegen die USA die Oberhand, und dann plötzlich übernimmt Makarov das ultranationalistische Riesenreich und startet eine Invasion auf Europa?! Die Geschichte in 'Modern Warfare 3' ist mehr als nur einfach gut erzählt, die Inszenierung ist hollywoodreif. Zwar ist die Lage etwas übertrieben & teilweise unrealistisch dargestellt, bei den aber perfekt inszenierten Scriptingsequenzen kann man da 2 Auge zudrücken, und wenn man genug hat dann auch 3. Zwar merkt man sofort, dass die Kampagne sich nur auf Action stützt, und alle Levels linear & ähnlich aufgebaut sind, ist das Leveldesign trotzdem durch die verschiedenen Handlungsschauplätze weltweit sehr abwechslungsreich, die Atmosphäre eines vernichtenden Krieges kommt sehr gut an. Wer schon mal durch Europa gereist ist, wird die eine oder andere Straße Paris', Prags oder Hamburgs in MW3 wiedererkennen. Die Kampagne fällt insgesamt auf jeder Schwierigkeitsoption sehr leicht aus, was wahrscheinlich an den Standorten der Gegner liegt. Die Dauer der Kampagne hängt vom Spieltempo des Spielers ab: Man kann dieses Game an einem Tag in nur 5 Stunden 'durchsuchten', aber auch über mehrere Wochen langziehen, dann merkt man, dass man für die Kampagne schon etwas mehr braucht. Ich hatte nach 7-8 Stunden das ganze Spiel durch. Was mir positiv aufgefallen ist, dass bestimmte Missionen sogar einen geringen Wiederspielwert haben, zwar nicht viel, aber immerhin eine Steigerung zu den Vorgängern. Für Filmfanatiker und Offline-Spieler, sowohl auch für treue Fans der Serie ist der Singleplayer sehr zu empfehlen. Meiner Meinung nach ist dies das Herzstück des Spiels, der Konkurrenz 'Battlefield 3' wird auf diesem Gebiet um längen geschlagen.

Multiplayer: Action top, Atmosphäre flop

Der Multiplayer in 'Modern Warfare 3' macht meiner Meinung nach sehr viel Spaß, stützt sich jedoch wie der Singleplayer übertrieben rein auf Action. Zwar sind Taktische Spielmodi bzw. Elemente erstmals in der CoD-Serie verfügbar, für moderne Ansprüche jedoch viel zu wenig. Auch die Grafik-Engine lässt hier nicht grad ihre Muskeln spielen, während im Singleplayer noch die ganzen Explosionseffekte für große Augen und Staunen sorgten, kommen sie hier einfach nur lausig vor, die Gegend ist hier überhaupt nicht zerstörbar (Noch nicht einmal alle Glasscheiben!), viele Server sind Cheaterverseucht, auf vollen Servern scheint wohl 'Das Gesetz des Spawnrape' zu herrschen. Insgesamt kommt der MW3 Multiplayer mir eher wie ein 'MW2.1 Multiplayer' vor, es gibt nur sehr wenige Änderungen, doch im Prinzip ist alles gleich. Doch wenn man mal ausnahmsweise einen vernünftigen Server findet, und über alle Mängel hinweg sieht, kann der MP trotzdem sehr viel Spaß machen und ist gerade für Spieler, die auf 'echte & flotte' Action stehen zu empfehlen. Doch in diesem Bereich behält CoDs Genre-Konkurrent und Erzfeind Nr.1 'Battlefield 3' die Oberhand, auch Crysis 2 mit fast dem selben Multiplayer macht dank der deutlich besseren Grafik mehr Spaß.

Grafik: Es gibt schlimmeres...

Gerade sehr oft hört man wie schlecht & veraltet die Grafik in MW3 sei. Zwar mag sie nicht die beste sein, doch ehrlich Leute wie viele First Person Shooter haben eine bessere Engine? Die Crysis-Serie, Battlefield 3 & Metro 2033 sind da ausnahmen, was Grafikpracht angeht, die gibts, gabs & wird es immer geben: Welche die sich immer gegen die anderen auszeichneten und besser wurden. Und nur weil es diese Spiele gibt, und MW3 da nicht reinkommt heißt es nicht, dass es schlecht wär: Schlechter ist nicht gleich schlecht - Schlagt im Wörterbuch nach! Und als 08/15 Shooter kann man MW3 nun auch nicht bezeichnet, dieser hat ja schon Niveau & Potenzial. Doch trotz meinen verteidigenden Argumenten, muss ich auch zugeben, dass die Grafik in diesem Spiel nicht grad glänzt: Die Explosionseffekte sind mittelklassig gestaltet, Lichteffekte sind mäßig, und das Physik-Engine....Nicht vorhanden. Positiv anzumerken sind hier die schönen Waffenanimationen und Wassereffekte. Das reicht aber nicht aus um das Alter der Engine zu verschleiern. Einen Plus-Punkt hat dies jedoch: Das Spiel läuft auch auf weniger gut gerüsteten Rechnern flüssig, wenn man die Grafikeinstellungen runterschraubt: So auch sogar bei Mittelklasse-Notebooks bei relativ hohen Einstellungen. Bei mir läuft das Spiel auf Extra mit bis zu 70 fps. Formulieren wirs mal so: Die Grafik in MW3 ist nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht das Braune vom Arsc*!

Survival & Spezial-Missionen: Very nice

Ausser dem Singleplayer gibt es auch einen Survival-Modus (Single & Koop stehen zur Wahl), und ein paar kurze Missionen mit einer Dauer von Durchschnittlich von 3 bis 5 Minuten. Mir kommt es so vor als wären das Outtakes aus der Story, da sie an diese anknüpfen, aber keinen Einfluss auf die Haupthandlung haben. Insgesamt sind sie aber ganz nett gelungen, und ein guter Zeitvertreib für Zwischendurch. Diese Missionen sind auch einen Tick schwerer als die Kampagne. Den Survival Modus fand ich persönlich sehr toll gelungen, er macht wirklich viel Spaß und hat auch viel zu bieten. Hier gibt es sogar einen Wiederspielwert da man immer neue Waffen & Taktiken ausprobieren kann, somit immer weiter kommt. Die vielen Maps bieten gerade auch die nötige Abwechslung. Der Survival Modus ist etwas was sehr viele Shooter nicht bieten - obwohl ich bei MW3 merke, was für ein wichtiges Element eines Shooters er ist.

Fazit: Gelunge Fortsetzung der Kultserie

Der Kult um 'Call of Duty' wird mit dem achten Teil sehr gut & erfolgreich fortgesetzt, die Serie bleibt dabei ihren 'linearen' Traditionen treu. Trotz des altmodischen 'Durch-die-Gegnerhorden-hindruchschießen'-Prinzips, der veralteten Grafik-Engine & der zahlreichen Kritik, gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung - aber nur für Fans des Genres und der Reihe. Ein sehr guter Abschluss der 'Modern Warfare'-Triologie.

Ich hoffe der Test war hilfreich & hat euch gefallen!


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Sehr gut animierte Scriptsequenzen
  • Sound: Gute Waffensound,Russische Kriegsparolen
  • Balance: Individualisierung im Mulitplayer
  • Atmosphäre: Viele Schauplätze,Abwechlungsreiches Leveldesign
  • Bedienung: Menü übersichtlich,Simple Steuerung
  • Umfang: Viele Freischaltungen in Multiplayer,Survival
  • Leveldesign: Sehr nice gestaltete Umgebung
  • Teamwork: Gibt jetzt kleinere Teamwork-Elemente
  • Waffen & Extras: Viele Waffen & Upgrades
  • Multiplayer-Modi: Viel Action,Neue Spielmodi, Alte werden bewahrt
  • Grafik: Physik Engine nicht vorhanden,Lichteffekte mäßig
  • Sound: Waffensound teils übertrieben
  • Balance: Negative Anmerkungen nicht vorhanden
  • Atmosphäre: Unzerstörbare Gegend,Zu linear
  • Bedienung: Negative Anmerkungen nicht vorhanden
  • Umfang: Relativ kurze Kampagne
  • Leveldesign: Linear,Unzerstörbar
  • Teamwork: Trotzdem unausreichend,Nicht für Taktiker geeignet
  • Waffen & Extras: Keine Fahrzeuge zum selbst steuern
  • Multiplayer-Modi: Manchmal zu viel Action,Cheater,Spawnrape

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.