Stronghold 3 Nachtest 1.9

Da ich schon einen Stronghold 3 Test veröffentlicht hatte, musste ich in leider unter dem Namen Sronghold Crusader Extrem veröffentlichen der Test bezieht sich...

von Florian_Joker am: 08.03.2012

Da ich schon einen Stronghold 3 Test veröffentlicht hatte, musste ich in leider unter dem Namen Sronghold Crusader Extrem veröffentlichen der Test bezieht sich auf Stronghold 3. Hätte ich den anderen nur überarbeitet wäre niemand glaub ich drauf gekommen, um ihn zulessen da es keinem aufgefallen wäre wahrscheinlich.


Nach meinem schwachen ersten Stronghold 3 Test denn ich total überbewertet hatte. Daher habe ich beschlossen da GameStar im Moment keinen Nachtest anscheinend macht einen selber zu machen dieser Test wird sehr neutral geschrieben nicht wie der erste. Aus der Sicht eines Käufers und nicht aus der eines Fans.

Ich kaufte mir dieses Spiel am 21.10.2011 im Laden. Am Anfang stürzte es alle 10 Minuten ab, dass ist jetzt nicht mehr so, ich hatte keinen einzigen Absturz mehr. Sehr sehr viele Fehler wurden dank den Patches behoben reicht dass?

Die Grafik finde ich atmosphärisch und stimmig allerdings hat mir die von Stronghold 1 und Crusader besser gefallen aber sie reicht für ein Strategiespiel voll und ganz. Denn es kommt den Spielspaß und nicht auf die Grafik. Beispiel Crysis 2 beschäftigte micht ganze 5 Stunden, Stronghold 1 oder Crusader knapp 10 Jahre und es wird auch weitere 10 so sein. Der Sound finde ich toll, gute Sprecher und gute Vertonung manches wurde auch aus den Vorgänger verwendet.
Das Spiel ist sehr einfach dank den Patches geworden durch 3 Schwierigkeitsgrade aber auch fordernd auf Stufe 3. Die Steuerung ist wesentlich präziser und genauer geworden. Es kommt eine gute Atmospäre rüber erreicht aber keinesfalls teil 1 oder Crusader. Die Atmosphäre wurde auch durch die Patches besser, da es z.b normallerweise keine KI mehr hängen bleibt bei Mauern, Boden... Es wurden ein paar Kleinigkeiten wie z.b Kasernensammelpunkte eingefügt und noch weitere Kleinigkeiten.
Der Umfang ist um einiges größer geworden es gibt zwar kein Skirmish aber dank Patches kann man bei Freiem Bauen eine gewisse Armee auswählen die, die eigene erbaute Burg angreift. Ist für ein paar Stunden sehr unterhaltsam aber der Skirmish Modus fehlt trotzdem irgendwie. Ein umfangreicher Karteneditor gibt es übrigens auch. Aber eine kleine Entschädigung ist die Funtkion beim Freien Bauen trotzdem für den fehlenden Skirmish Modus. Es gibt viele schöne Missionen aber auch nicht so gute oder mittelmäßige. Im großen und ganzen hat die Kampagne mich gut-sehr gut unterhalten mit einer soliden Story die aber, wie ich finde ein unverständliches Ende hat. Die KI wurde nochmal etwas aufgebessert. Die Gebäude und Einheiten sind in Ordnung allerdings sind die Lanzenträger schwierig handzuhaben durch die werfenden Speere.
Die Wirtschaftskampagne ist das absolute Highlight mit einer netten Story und teils hervorragenden Levels.
Der MP Modus macht sehr viel Spaß, allerdings lagt es abend zu noch ein bisschen wenn der Gegenüber kein schnelles Internet hat. Kartenmäßig wurde die Anzahl schon etwas mehr als verdoppelt und noch verschiedene Moduse eingepatcht. Mann findet aber nicht viele Leute auf den Servern daher auch nur die Note 3 aber eine gute 3. Aber man findet einen eigentlich immer zum spielen.

Mit hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht natürlich erreicht es nicht teil 1 oder Crusader ist aber ein solider Nachfolger der um einiges hätte besser sein könnte, aber es werden ja noch Patches folgen was noch etwas verbessern dürfte und den MP nochmal stabiler machen dürfte, den Umfang erweitern und noch die restlichen Bugs beheben wird wo nicht mehr viele übrig sind und noch etwas feinschliff wahrscheilich reinbringen wird. Wie gesagt es ist gut spielbar stürzt nicht ab und macht Spaß.
Stronghold oder Strategiefans sollten es selber mal ausprobieren ob es ihnen gefällt aber für Strongholdfans eigentlich ein Kauf wert da es ja schon bei Amazon für nur noch knapp 30€ gibt. (Dank den Patches).
Ich spreche eine Kaufempfelung aus trotz fehlenden Skrimish Modus da mir das Siel riesnspaß gemacht hat.

Grafik: 6/10
Sound: 8/10
Balance: 8/10
Atmosphäre: 8/10
Bedienung: 8/10
Umfang: 9/10
Missionsdesign: 7/10
KI: 6/10
Einheiten und Gebäude: 8/10
Kampagne: 7/10

ich finde dass Spiel zwar wesentlich besser als die 75 Punkte. Allerdings habe ich aber komplett neutral geschrieben als wäre ich kein Fan aber auch kein Feind. Und ich kann nur versichern dass die Wirtschaftskampagne die beste in allen Stronghold spielen ist wie ich finde und das Stronghold 3 seit Release riesengroße Schritte nach vorne gemacht hat und den Namen Stronghold nicht zu unrecht trägt und ich geh jetzt wieder zu Stronghold 3 viel Spaß noch.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.